mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Getränke-Flyer - Ausrichtung Preise/Inhalt vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Getränke-Flyer - Ausrichtung Preise/Inhalt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 21:35
Titel

Indesign: Getränke-Flyer - Ausrichtung Preise/Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bitte erschießt mich nicht, wenn das bereits umfangreich diskutiert wurde, eine ausgiebige Suche hat mir nicht viel dazu beschert.

Ich bin gerade dabei, eine Broschüre für einen Getränkelieferservice in InDesign CS5 zu erstellen. Verständlicherweise braucht es dafür Angebote in Listenform: links das Produkt, mittig die Mengenangabe, rechts schließlich der Preis.
Meine Frage hierzu an die Typographen: richtet man prinzipiell Mengen- und Preisangaben rechtsbündig bzw. am Komma aus, wenn es sich um eine Liste wie in diesem Falle handelt? Und wenn ja, was haltet Ihr für die beste Variante, dies in InDesign umzusetzen?
Ich möchte keinesfalls drei Textrahmen erstellen und darin die Informationen verteilen. Tabelle kenne ich als Alternative, bin aber ein wenig unschlüssig, ob es sich um die beste Variante handelt...


Beste Grüße

froschfinger

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 30.11.2010 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur technischen Frage:
Hast du überhaupt schonmal mit InDesign gearbeitet?
Das ist eine Frage, die sich schon beim Arbeiten mit einem Textprozessor wie WORD stellt.
Und sogar da gibt es schon eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten ...
--
Zur gestalterischen Frage
Preise sollten immer am Dezimaltrenner ausgerichtet werden. Außerdem soll für so etwas eine Schrift verwendet werden, die versale Tabellenziffern enthält und für die Preise (via GREP oder verschachteltem Format) das Kerning ausgeschaltet sein ... Generell ist dafür aber eine rechtsbündige Ausrichtung sinnvoll, fehlende Ziffern (3,50 gegenüber 3,- - da sollte mit Nullen aufgefüllt werden ...
--
Die Mengenangaben müssen anders lesbar sein: Diese sollten also linksbündig mit untereinander gleichem Anfang ausgerichtet sein.
--
1. Tip:
Handbuch lesen
2. Tip:
Handbuch nochmal lesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hinweise. Wieso habe ich immer wieder das Gefühl, dass man in deutschen Foren eher bemüht ist, Fragende als Idioten darzustellen als ihnen zu helfen?

Zur Antwort auf die Frage: ich habe bereits mit Indesign gearbeitet. Allerdings bin ich da vergleichsweise frisch und weniger sicher als z.B. in Photoshop, weshalb ich mir erlaubte, diese Frage hier zu stellen. Ist denn meine Frage so Pipifax, dass das jeder, der nur einmal Word oder Indesign geöffnet hat, diese Frage sofort beantworten kann?

Danke für die Ratschläge zu Preisen und Mengenangaben (gemeint waren Liter-Angaben)!

>Vielleicht noch zur Erklärung:
Zitat:

Becks ICE (0,33l) 5,02 €
Becks Green Lemon (0,33l) 5,02 €


Wie üblich soll der Artikelname linksbündig, der Preis aber (und ggf. die ebenfalls durch Tabulator versetzen Mengenangabe), in der gleichen Zeile, am Komma ausgerichtet sein. Es geht also um drei "Blöcke" in einer Zeile.
Da ich zwar von verschachtelten Formaten weiß, aber nicht, wie ich die Bedingung dafür formulieren und dann die Ausrichtung richtig einstellen kann bzw. ob das überhaupt die "beste" Lösung ist, wenn es sie gibt, fragte ich hier nach.

Die Schwierigkeit ist: wenn ich den Preis einfach rechtsbündig setze, klebt er mir am rechten Rand - kann ich natürlich per Einzug ändern, funktioniert so aber natürlich nicht für die Liter-Angabe bzw. wenn es zwei Preise (Kasten/Flasche oder Flasche/Dose) zu einem Produkt gibt, ich also vier Spalten brauche...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 30.11.2010 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

froschfinger hat geschrieben:
>Vielleicht noch zur Erklärung:
Zitat:

Becks ICE (0,33l) 5,02 €
Becks Green Lemon (0,33l) 5,02 €



Da ich zwar von verschachtelten Formaten weiß, aber nicht, wie ich die Bedingung dafür formulieren und dann die Ausrichtung richtig einstellen kann bzw. ob das überhaupt die "beste" Lösung ist, wenn es sie gibt, fragte ich hier nach.

Die Schwierigkeit ist: wenn ich den Preis einfach rechtsbündig setze, klebt er mir am rechten Rand - kann ich natürlich per Einzug ändern, funktioniert so aber natürlich nicht für die Liter-Angabe bzw. wenn es zwei Preise (Kasten/Flasche oder Flasche/Dose) zu einem Produkt gibt, ich also vier Spalten brauche...


Beschäftige dich mal mit Tabulatoren
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bambam42 hat geschrieben:
Beschäftige dich mal mit Tabulatoren

... mit Tabulatoren, Füllzeichen und verschachtelten Formaten, dann könnte es so aussehen:




Setzen musst Du es aber schon selber, die Formatierung übernimmt Indesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, danke! Genau solch einen Wink brauchte ich. Ich war zu beschränkt, um das mit den Tabulatoren richtig hinzubekommen, dabei ist es ganz einfach, wenn man es weiß.
Habt Ihr 'nen Tipp für mich, wie ich die Bedingung für die Mengenangabe bzw. den Preis formuliere (nicht die Formatierung)?
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bei meinem Bsp. sah das so aus:




Jaetzt sooag amoal oaner mir Bazis taten deaner Saupreißen net helfe net.
  View user's profile Private Nachricht senden
froschfinger
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2009
Ort: An de Woderkont
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tusen takk for at du hjelper meg, Ernie! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer Preise
Illustrator Inhalt für Flyer duplizieren
Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Ausrichtung von Konturen in InDesign
Illustrator/ InDesign Ausrichtung
[InDesign CS2] Ausrichtung der Nummerierung ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.