mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Geschäftsbericht als Word- und xml-Datei vom 06.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Geschäftsbericht als Word- und xml-Datei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JaniO
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:21
Titel

Indesign Geschäftsbericht als Word- und xml-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

ich habe mal wieder ein Problem.
Und zwar habe ich einen Geschäftsbericht und der kunde möchte
diesen nun als Word- und XML-Datei.

Ist sowas realisierbar?

Ich hab schon mal probiert, eine xml-Datei zu exportieren,
aber die Datei ist leer und auch der angelegt Bilderordner!


Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob
und wie es machbar wäre!


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: was möchte der Kunde mit einer xml Datei? Sicher das er keine xls meinte?

Hat das Dokument überhaupt eine XML Struktur und entsprechende Tags damit ein Export auch Sinn macht?


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mi 06.06.2007 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JaniO
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also er meinte, er müsse eine xml-Datei haben!

So angelegt habe ich natürlich nichts,
er kam ja erst nach der Auslieferung damit raus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde noch mal vorsichtig nachfragen ob er nicht doch die Excel Datei xls meinte. Würde auch mit zu dem gewünschten .doc file passen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Gegenfrage: was möchte der Kunde mit einer xml Datei? Sicher das er keine xls meinte?


Z.B. per XSLT daraus (X)HTML zaubern und den Kram ins Netz stellen oder eine Datenbank damit füttern oder ...

Für den XML-Export braucht Indesign schon noch ein paar Infos. Deinen konkreten Fall hatte ich noch nicht, aber ich würde auf jeden Fall mal im Menü "Tags" für alle Zeichen- und Absatzformate Tags anlegen und diese mit "Formate zu Tags zuordnen" zuweisen. Ich schätze, Du musst auch ein root-Element definieren. Genauer steht das im technischen Referenzhandbuch zu Indesin und XML.

Dann solltest Du deinen Inhalt einigermaßen exportieren können, wobei das XML eigentlich erst durch eine DTD wirklich sinnvoll wird. Es würde sich z.B. anbieten, Teilbereiche des Dokuments in Container zu verpacken (z.B. die Ebene 1, die Ebene 2, Infokästen, Vorwörter usw.) und eine hierarchische Struktur einzuziehen.

Bonne chance

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaniO
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! Na das wird was!


Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werd ich mich mal dahinter klemmen!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Office 2007 hat diverse Änderungen erhalten, darunter die, dass Dokumente erstmal nativ als XML-Struktur angelegt werden. Heißt, alle O07-Produkte speichern offene XML-Formate ab.
Falls der AG sowas ind er Hand hält, macht XML vermutlich schon Sinn. Ob sich die Streithähne Adobe und MS aber dahingehend verstehen würden nach dem Speichern ist was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thilo Machotta hat geschrieben:
Dann solltest Du deinen Inhalt einigermaßen exportieren können, wobei das XML eigentlich erst durch eine DTD wirklich sinnvoll wird. Es würde sich z.B. anbieten, Teilbereiche des Dokuments in Container zu verpacken (z.B. die Ebene 1, die Ebene 2, Infokästen, Vorwörter usw.) und eine hierarchische Struktur einzuziehen.


Zumindest über diesen Teil sollte sich auch dein Kunde schon Gedanken gemacht haben. Sonst kann er auch im Baumarkt nach "Farbe" verlangen ohne zu sagen ob weiß oder beige, ob für innen oder außen, matt oder glänzend Lächel

Es sollte doch zumindest irgendeinen Dienstleister geben, der mit dem XML weiterarbeiten soll und sagen kann, was er braucht ...

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Mi 06.06.2007 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 11 pt in word-datei anderst als 11 pt im indesign?
eps-datei in word
WORD datei 'verpacken'
EPS-Datei in Word einfügen
jpg aus word datei entnehmen
word - datei im hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.