mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren? vom 04.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Funktion um die Auflösung zu kontrollieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iw2006
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.09.2006 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über das Informationsfeld kann man sich in InDesign auch die Auflösung anzeiegn lassen. Ist ganz prakisch.
Wie ändere ich denn Bilder die im RGB Farbmodus angelegt sind auf CMYK?
Für mich ist also wichtig, dass ich den effektiven Wert betracht oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iw2006 hat geschrieben:
Über das Informationsfeld kann man sich in InDesign auch die Auflösung anzeiegn lassen. Ist ganz prakisch.



Wo?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iw2006 hat geschrieben:
Nur bei Plakaten benötigt man ja größere Bilder, die habe ich aber in der Größe nicht bekommen. Reicht nicht auch eine Auflösung von 150 dpi aus beim Digitaldruck?

Das ist wahrscheinlich. Ich frag aber immer lieber noch einmal beim Drucker nach. Da hatte ich schon Angaben, die schwankten zwischen 72 und 200 dpi.

In der Regel würde ich in Photoshop den Farbmodus ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iw2006
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.09.2006 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Informationsfeld: Fenster ==> Information (Optionen aktivieren) dann das gewünschte Bild anklicken

Dann frag ich am Besten noch mal im Copy Shop nach. Ich habe in Photoshop den Arbeitsbereich vergrößert und das Bild transformiert. Es wird trotzdem eine Auflösung von 300 dpi angezeigt, die das Bild vorher auch shcon hatte. HAbe ich etwas falsch gemacht? In InDesign wird auch eine Auflösung von 300 angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iw2006 hat geschrieben:
zum Informationsfeld: Fenster ==> Information (Optionen aktivieren) dann das gewünschte Bild anklicken



"Informationen" gibts bei mir net. Arbeite hier auf nem Mac mit inDesign 2.0.2
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menu: Bild > Bildgröße
Häkchen bei Bild neu berechnen mit: wegmachen und gewünschte Auflösung eingeben.

Die Anzahl der Pixel bleibt gleich und Du weißt, wie groß es mit Deiner Wunschauflösung werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es ein sehr nützliches PlugIn für Indesign:

http://www.docma.info/Freeload_Scale_Aler.4011.0.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen den InDesign-Preflight?

* Keine Ahnung... *



Gru:sse
Ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 04.09.2006 12:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Abstände nach Tabellen kontrollieren
PDF auf bestimmte HKS Farbe kontrollieren!
Ratlos bei Indesign-Funktion
Indesign / Serienbrief-Funktion
[InDesign] Funktion Kapitel-Nummerierung?
dringend: Indesign-funktion: Unterfüllen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.