mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre
Autor Nachricht
LadyDi
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 21:47
Titel

InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin kein InDesign-Profi, daher freue ich mich über Antwort zu folgenden Fragen:

ich möchte eine einfache doppelseitige Klappkarte im A5-Format anlegen, also quasi A4-Blatt gefaltet.
Habe nun beim Anlegen 4 Seiten in A5 angegeben. Meine Fragen dazu sind:

1.) Als was bzw. wie muss ich das Ganze abspeichern, um es meinem Bekannten zu mailen, der das dann doppelseitig auf seinem eigenen Drucker zu Hause ausdrucken kann?

2.) Falls ich es doch im Copyshop drucken lasse, kann ich es dann als InDesign-Datei lassen? Kennen die sich dann mit dem doppelseitigen Druck aus?

Danke für eure Antworten!

LadyDi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lady und willkommen im Forum
Das sogenannte Ausschießen ist kein Muss für ein Layout-Programm sondern erst für die Druck-Ausgabe des PDFs.
Schreibe also eine normale Einzelseiten-PDF! Ob ein Dienstleister InDesign und deine Schriftern hat, ist nicht sicher!
Sowohl dein Bekannter, als auch ein Dienstleiter können dann die Seiten so ausdrucken, wie es sinnvoll ist.
Zum Beispiel für deinen Bekannten:
2 Drucke pro Seite einstellen, in der Reihenfolge 4,1, und dann Papierdrehen, richtig einlegen ... und 2,3 drucken