mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre
Autor Nachricht
LadyDi
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 21:47
Titel

InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin kein InDesign-Profi, daher freue ich mich über Antwort zu folgenden Fragen:

ich möchte eine einfache doppelseitige Klappkarte im A5-Format anlegen, also quasi A4-Blatt gefaltet.
Habe nun beim Anlegen 4 Seiten in A5 angegeben. Meine Fragen dazu sind:

1.) Als was bzw. wie muss ich das Ganze abspeichern, um es meinem Bekannten zu mailen, der das dann doppelseitig auf seinem eigenen Drucker zu Hause ausdrucken kann?

2.) Falls ich es doch im Copyshop drucken lasse, kann ich es dann als InDesign-Datei lassen? Kennen die sich dann mit dem doppelseitigen Druck aus?

Danke für eure Antworten!

LadyDi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lady und willkommen im Forum
Das sogenannte Ausschießen ist kein Muss für ein Layout-Programm sondern erst für die Druck-Ausgabe des PDFs.
Schreibe also eine normale Einzelseiten-PDF! Ob ein Dienstleister InDesign und deine Schriftern hat, ist nicht sicher!
Sowohl dein Bekannter, als auch ein Dienstleiter können dann die Seiten so ausdrucken, wie es sinnvoll ist.
Zum Beispiel für deinen Bekannten:
2 Drucke pro Seite einstellen, in der Reihenfolge 4,1, und dann Papierdrehen, richtig einlegen ... und 2,3 drucken
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.07.2010 23:00
Titel

Re: InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschü

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LadyDi hat geschrieben:
Kennen die sich dann mit dem doppelseitigen Druck aus?


Frag sie halt einfach. Einige können mit den Daten umgehen, wie es Frank beschrieben hat, andere nicht. Ist davon abhängig, was deren Geräte können und ob sie jemals ins Handbuch gekuckt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Faltplatt würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Neues Dokument, A5, doppelseitig, 4 Seiten
2. Erste Seite im Seitenbedienfeld doppelklicken, dann unter Abschnitsoptionen als Seite 4 definieren
3. Zweite Seite (ist jetzt Seite 5) doppelklicken und wie oben unter Abschnitt als Seite 1 definieren
4. Gestalten
5. Als PDF Exportieren, Druckbögen anklicken (die meisten Druckereien und erst recht Copyshops wollen so einfache Falter als Druckbogen)
6. PDF sowhl deinem Freund als auch dem Copyshop zum Druck geben.

Gib NIEMALS offene INDD aus der Hand zum Druck, weil
1. Wenn die andere oder falsche Wörterbucheinstellungen haben, dann kriegst Du unter Umständen einen anderen Umbruch
2. Die müssen die selbe InDesign-Version haben, die Du verwendest, oder zumindest neuer
3. Die müssen das Programm beherrschen, aber neben Deiner InDesign-Version auch alle anderen, die im Umlauf sind, dann alle Versionen von Quark Xpress, PageMaker, FrameMaker, Word, PowerPoint, Scribus, Illustrator, Photoshop, und all die anderen Programme, die am Markt sind und die Kunden benutzen. (Natürlich sind die da so tief drinnen, dass sie nix falsch machen) Natürlich haben die auch für jedes dieser Programme und dieser Versionen die Lizenz und je einen Computer bei dem es ohne Inkompatibilitäten mit den anderen Programmen funktioniert.
4. Die müssen die Schriften haben, die Du verwendest, abgesehen davon, wenn Du plattformspezifische verwendest kann es bei einem anderen Betriebssystem Probleme geben.
Deshalb: Zum Druck PDFs abliefern.
(Ausnahmen sind Workflows bei denen die Satzstudios und die Grafiker mit einer langen Beziehung verdrahtet sind und deshalb gewusst wird was der andere machen wird.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] Broschüre richtig anlegen
anlegen broschüre im indesign. problem mit doppelseite
InDesign Broschüre Drucken -> PDF sehr klein?
InDesign CC Broschüre drucken (Vorschau ≠ Ergebnis)
Broschüre Drucken in Indesign (immer nur jede 2. Seite)
indesign cs3 broschüre drucken: Seiten gehen verloren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.