mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Frage zum ändern eines Textes vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Frage zum ändern eines Textes
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
squaw77
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:24
Titel

Indesign - Frage zum ändern eines Textes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe die Indesign-Datei unseres Produktkatalogs und muss einen Text ändern - aber ich kann weder etwas löschen noch ändern. Ich habe schon einige Male mit Indesign gearbeitet, also das Grundprinzip wie ich Text/Objekte etc erstelle ist mir klar, aber dieses Problem kenn ich noch nicht. Kann es sein, dass Bereiche in der Datei gesperrt sind und wenn ja, wie kann ich die Sperre aufheben??

Viele Grüße,
Claudia
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check mal die Ebenenpalette.
Und wenn da alles offen ist kann es immer noch sein, dass einzelne Rahmen gesperrt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche InDesign-Version hast du im Einsatz?
Was sagt dir deine Ebenenpalette über die Ebene aus, auf der der Text liegt ... (Farbe des Textrahmens = Farbe der Ebene) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
squaw77
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze CS4. Es wird nur eine ebene angezeigt. Können denn einzelne Rahmen auch gesperrt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallooo.... * Ööhm... ja? *
buddha-brot hat geschrieben:
Und wenn da alles offen ist kann es immer noch sein, dass einzelne Rahmen gesperrt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
squaw77
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war jetzt quasi nur nochmal nachgefragt, in der Hoffnung, dass Du es mir erklärst Lächel.

EDIT:
...also wie ich die Position wieder entsperren kann.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 03.02.2011 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich dachte schon du ignorierst meinen Tipp und vertraust lieber auf unseren Foren-Opa *zwinker*

Markiere mal den betreffenden Textrahmen und schaue im Menü unter "Objekt -> Objekt sperren bzw. entsperren".

// Gibt dort auch die Option "Alles auf dem Druckbogen entsperren". Zumindest bei mir in CS5.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mi 02.02.2011 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
squaw77
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, ich frage Euch ja nicht um Euch dann zu ignorieren - das wäre ganz schlechte Kinderstube Lächel.
Klappt leider nicht Dein Vorschlag. wenn ich das Objekt markiert habe, kann ich im Menü die Position sperren, aber entsperren ist ausgegraut. Ich habe ja fast die vermutung, dass der Mensch der den Katalog erstellt hat, den Text als Grafik reinkopiert hat...was natürlich blöd wäre - zumindest für mich. Wie find ich das denn raus?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Markieren des Textes bis zum Ende?
InDesign: Keine Umlaute beim Eingeben eines Textes
Gesamtmzeichenmenge eines Textes auswerten
Nummerierung innerhalb eines Textes
[ID CS5] Kennzeichnung des Bedingten Textes ausblenden?
Wort innerhalb eines Textes umfließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.