mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Folder Problem vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Folder Problem
Autor Nachricht
Sv3nj4
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.11.2009 13:41
Titel

InDesign - Folder Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit Indesign ein Folder erstellt. Der Folder sollte auf Größe DinA4 passen, 6 Seiten haben und Zickzackfaltung enthalten.

Ich habe ein neues Dokument erstellt mit Seitenformat: Breite: 100 mm Höhe: 210mm Ausrichtung: Hochformat
Spalten Anzahl: 1 und Steg: 4
Ränder: Oben: 15 mm Unten: 20mm Links und REchts jeweils 10 mm

DAnn hab ich bei Seitenoptionen jeweils 3 Seiten zusammengefügt. Hab den Folder entworfen und wollte ihn mir zum angucken unter "Bröschüre drucken" einmal ausdrucken. Dann kam sofort eine FEhlermeldung und zwar steht da: Warnung, die Bröschüre passt nicht auf das aktuelle Papierformat .... und auf dem Druchvorschaubild ist am Rand oben ein bissl rot makiert.

Ich habe es trotzdem mit meinem Drucker ausgedruckt und habe es randlos gedruckt, wenn ich dass dann falte, dann passt es nicht mehr..

Nun meine Frage, wie kann ich das einstellen, dass der Folder wirklich auf deine DinA4 Seite passt oder was habe ich falsch gemacht? Im Grunde wäre es nicht schlimm, aber dadruch verschiebt sich alles auf dem Folder und wenn ich den dann knicke passt es nicht mehr so genau.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sv3nj4
  View user's profile Private Nachricht senden
flohoto

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.11.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nur mal ne Erfahrung: Kein Drucker druckt wirklich randlos, insofern gibt es hier immer nur zwei Möglichkeiten.
A. Dokument auf Mediengröße skalieren (steht im Druckerdialog sowohl im Acrobat als auch im InDesign)
B. Dokument auf A3 ausdrucken inklusive Schnittmarken des DRUCKBOGENS und dann eben ausschneiden.

Und nochmal als Tipp dazu: Beim automatischen doppelseitigem Druck schafft auch so gut wie kein Office-Drucker eine 100%ige Passung. Am exaktesten wird es - speziell bei schwereren Grammaturen- wenn du die Blätter einzeln einlegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIN A4 ist 297 x 210 mm

Wenn du 3 Seiten mit 100 mm Breite nebeneinander stellst hast du 300 mm.

Die richtige Teilung wäre bei 99 mm.

Erstell den Flyer auf einem A4 Dokument und mach dir Hilfslinien, das ist einfacher.

Und zwecks ausdrucken empfiehlt sich wie von flohoto schon gesagt das ausdrucken auf einem A3
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anlegen von folder in indesign
InDesign, Folder 8-seiter, din-lang
InDesign CS5 - Folder-Template gesucht
Wie in Indesign einen Folder darstellen?
Folder A3 auf A4
Flyer vs. Folder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.