mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign fest Bildgrößen definieren und auf Seiten anwenden vom 15.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign fest Bildgrößen definieren und auf Seiten anwenden
Autor Nachricht
joplinmuc
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2016 17:33
Titel

Indesign fest Bildgrößen definieren und auf Seiten anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache gerade ein Fotobuch mit 100 Seiten Bildern.
Ich alle Bilder in dem Dokument, und jetzt sagen wir mal 50 sind mit Passepartout, 50 Randabfallend.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle diese Bilder nun auf einmal etwas größer mache, und es auch gleich auf alle angewendet ist?
Ich habe es mit Musterseiten probiert, da funktioniert es, nun will man aber auch manchmal eins, was als Passpartout Musterseite definiert ist doch Randabfallend machen.
Jetzt bleibt einem nur übrig, die Seite zu löschen, eine neue leere B Musterseite mit dem Grafikrahmen reinzuziehen und dann das Bild neu aus dem Finder reinzukopieren.
Dumm ist daran auch, dass man dann am Ende bei sagen wir 5 Bildgrößen wenn man die Position der Seitenzahlen auf den Musterseiten ändert sie auf allen 5 Musterseiten ändern muss.
Ich hätte gerne eine Möglichkeit zu sagen, Indesign, wende auf das Bild folgende definierte Größe an, und zwar auch auf mehrere nur im Seitenbedienfeld ausgewählte Seiten.
Ich habe das Script Equalizer probiert, das war aber von dem Workflow auch nicht ideal, und jetzt öffnen sich nicht mehr die Einstellungen des Scripts, weswegen es unbrauchbar geworden ist, aber das nur am Rande. Und man musste auch jede Seite einzeln auswählen und dann machen Equalizer, auch nicht sinnvoll, wenn man sich 5 Minuten später entscheidet wieder alle in der Größe zu verändern.
Ich wäre sehr dankbar für einen Vorschlag! Vielleicht habe ich ja irgendeine Funktion von Indesign vergessen, die da einspringen könnte.
Hier nochmal wie's aussieht: [/img]Dropbox

Liebe Grüße,
Joplin
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2016 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im objektformate-menu findest du bildeinpassungsoptionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
joplinmuc
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2016 23:49
Titel

.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe es probiert, aber ich finde nicht die Einstellung wo die Größe des Bildrahmens eingestellt wird.

Lg Joplin
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.01.2016 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gibt es auch nicht, du kannst nur den Ausschnitt anpassen.
Falls das nicht ausreicht bleibt nur noch JavaScript schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.01.2016 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schnellste Variante wäre, neues Dokument mit den richtigen Größen voranlegen, im alten Dokument das Inhaltsaufnahmewerkzeug nehmen, das Übertragungsband füllen und dann im neuen Dokument in die neuen Rahmen mit dem Inhaltsplatzierenwerkzeug platzieren. Die Verwendung von Objektformaten setze ich voraus, die die Einpassung automatisch steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
joplinmuc
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2016 17:13
Titel

a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dropbox Illustration

Hey, also da komme ich leider nicht mit. Hier mal die Ausgangssituation mit Screenshots.
Ich lege ein neues Dokument an, fange nochmal von vorne an.
Exportiere die Bilder aus Lightroom.
Füge ich dann die Bilderrahmen auf den Musterseiten ein? Also eine Musterseite für die querformate und eine für die hochformate?
Und wo in den Objektformaten kann ich die Einpassung einstellen?
Bin sehr dankbar für eine nochmalige Hilfe.
Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Musterseite bis auf Namen auf alle Seiten anwenden
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Indesign CS5: XML auf Template anwenden
InDesign Musterseiten anwenden
indesign x- und y-werte definieren
InDesign CS4 - Textfeld definieren für PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.