mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Fehler bei Schriftenerkennung aus 2 Dokumenten vom 23.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Fehler bei Schriftenerkennung aus 2 Dokumenten
Autor Nachricht
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.08.2016 17:23
Titel

InDesign-Fehler bei Schriftenerkennung aus 2 Dokumenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, hat jemand ein Idee??? Ich habe hier ein InDesign-Dokument A und von einer anderen Agentur ein Dokument B bekommen. Wenn ich daraus Inhalte in mein Dokument A reinkopiere, erkennt InDesign die Schriften nicht, obwohl sie installiert sind. Wenn ich neuen Text in mein Dokument schreibe und dann diese Schriften benutze, ist das kein Problem. Verstehe ich nicht. Kann jemand weiterhelfen?

Ich arbeite übrigens mit InDesign CC und dem FontExplorer X Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2016 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Möglichkeit - auf Schriftebene:
Eine (z.B.) Helvetica von dem einen Hersteller ist nicht mit der Helvetica eines anderes Herstellers identisch und wird auch nicht automatisch erkannt.
2. Möglichkeit - auf InDesign-Ebene:
Versuche zunächst mal die Schriften für ein Dokument oder eine Gruppe von Dokumenten im "Document fonts" (Achtung Schreibweise muss so sein!) zu halten. Da wird - unabhängig von irgendwelchen Installationen und Zusatzprogramm (Warum gebt ihr alle Geld für diesen Unsinn aus?) als erstes von InDesign zugegriffen. Die Schriften werden zeitweilig (!) in den Arbeitsspeicher geladen und wieder entfernt, wenn kein Dokument mehr darauf zugreift ...
3. Möglichkeit - auch auf InDesign-Ebene.
Es gibt eine ganze Reihe von Formatierungsmöglichkeiten, die einen solchen Effekt auslösen können. Diese können sich in Absatz- oder Zeichenformaten befinden. Oder aber auch einfach daran liegen, dass lokale Formatierungen vorliegen ...
Dazu müsste man dein Dokument und deine Schriften sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.08.2016 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es in ID eigentlich eine Möglichkeit, die eingebetten Schriften importierter Dokumente (z.B. PDFs) beim Import in Pfade zu wandeln? Das mag ich an Corel sehr - wenn die Schrift nicht da ist, arbeitet man halt mit den Pfaden (bzw. Kurven) weiter, ohne das Layout zu zerhauen. Auch wenn man dann halt die Editierbarkeit verliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2016 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Corel ist als Anwendung mit Illustrator zu vergleichen, beides sind vektorielle Grafikapplikationen. InDesign ist eine Layoutsoftware zur Verbindung und Gestaltung von Text mit vektoriellen oder pixelbasierten Daten. Da macht es keinen Sinn, wenn dem Text seine Editierbarkeit entzogen wird. Genau darum geht es doch bei InDesign. Verwende bei solchen Anforderungen also Illustrator ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.08.2016 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
InDesign ist eine Layoutsoftware zur Verbindung und Gestaltung von Text mit vektoriellen oder pixelbasierten Daten.


Ja, okay... Platzieren geht natürlich, auch wenn man die Typo nicht da hat. Ich meinte halt, wenn man im Notfall noch was umschieben muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.08.2016 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum liest du meine Antwort nicht ... "... Dann verwende Illustrator!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
automatische pdf-erzeugung aus indesign-dokumenten
InDesign CS4 (Unterschiedliche dokumenten größen?)
[InDesign CS2] Drag and Drop zwischen Dokumenten
Magazin: Zusammenführen von vielen InDesign Dokumenten
[InDesign] Abstürze beim Bearbeiten von großen Dokumenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.