mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Export in .eps mit Qualitätsverlust? vom 04.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Export in .eps mit Qualitätsverlust?
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 20:32
Titel

Indesign Export in .eps mit Qualitätsverlust?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wenn ich in Indesign eine Datei anstatt in .PDF in .eps exportiere, bekomme ich dann qualitätsverluste oder Probleme das die angelegten Farben nicht korrekt exportiert werden?
Ich habe das Problem, das ich eine Datei in indesign erstellt habe und die Druckerei will diese nun im .ai Format, weil Sie .pdf nicht verarbeiten kann oder als .eps. Bevor ich alles neu setze könnte ich doch anstatt .pdf in .eps exportieren wenn die Druckerei mir Angaben macht welches Postscript Sie verarbeiten kann.

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn keine Transparenzen und Farbtransformationen in der ID Datei vorkommen, kannst du es versuchen. Ob’s klappt zeigt dir im günstigsten Fall ein Proof im schlimmsten erst die gedruckte Auflage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neue Druckerei.
Aber das hatten wir schon mal, war ein Dienstleister in Fernost.
Jetzt ganz frech Pdf in Illu platzieren und flatten. Profil sollte bleibt ja. Und als AI ausgeben.

So jetzt steinigt mich. Ich hab einen Helm auf *bäh*
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laufe von dieser Druckerei weg und suche eine andere, schneller als Du diesen Satz lesen kannst.

Wenn die Druckerei solche Anforderungen stellt, dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie die Daten in Illustrator öffnen werden. Illustrator ist jedoch kein allgemeiner PDF- oder EPS-Editor. PDFs und EPSen, die nicht aus Illustrator stammen und in diesem geöffnet werden, werden gnadenlos zerstört. Selbst dann, wenn diese aus AI stammen und die verwendeten Schriften und verknüpften Daten nicht dabei sind, werden dabei zerstört.

EPS ist zudem ein veraltetes Format, das keine Transparenzen unterstützt und soll aus InDesign keineswegs verwendet werden.

PDF ist ein allgemeiner Norm-Standard und es sollte jede Druckerei in der Lage sein, diese zu verarbeiten, wenn nicht: Andere Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich kann die Druckerei nicht wechseln. Das ist eine Vorgabe des Kunden der in Polen drucken lässt. Die konnten meine PDF Datei nicht verarbeiten und verlangen eine .ai Datei oder eine .eps. Ich hatte auch schon meine bedenken als es hieß wir lassen in Polen drucken, aufgrund der Kosten. Jetzt kann ich es nicht ändern, habe aber keine Lust alles neu zu setzen.
Transparenzen sind vorhanden und zwar jede Menge...

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst diese Knilche einfach mit der Realität konfrontieren. Wenn die so sparsam sind, dann sollen sie sich mit erhöhten Vorbereitungskosten begnügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darüber schreibst du gar nichts:
Nach welchen Vorgaben hast du das abgelehnte PDF erzeugt?
Welche Preflightvorgaben erfüllt dieses PDF?
Ist es also überhaupt für einen Printworkflow geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Export & Qualitätsverlust bei Screenshots kleine Seiten
InDesign: Einfügen ohne Qualitätsverlust
Photoshop Bild in InDesign-Qualitätsverlust?
Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen
Qualitätsverlust bei .psd Photoshopdatei -> PDF. Datei?
JPG-Bilder drehen - Qualitätsverlust?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.