mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - evtl. gescheitertes Projekt + Fragen dazu vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - evtl. gescheitertes Projekt + Fragen dazu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
traumfaenger.tv
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 11:48
Titel

Indesign - evtl. gescheitertes Projekt + Fragen dazu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich muß mich mal hier ein wenig auskotzen, und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin selbständig, bin in PS ziemlich fit, und mache daher so alles mögliche, was
eben grad an Grafik-Projekten zu kriegen ist.

Eine Modellagentur trat an mich ran, und fragte, ob ich eine druckbare PDF Datei (Din A4 doppelseitig bedruckt, dann gefaltet) für Sie erstellen kann. Ich sagte Ja, brauche ca. 4 Stunden für die Umsetzung, und
evtl. einen Tag für Absprache mit der Druckerei. Ich dachte bis dahin, dass PS für die Aufgabe völlig reichen würde..
Die Vorlage war eine ältere PDF-Datei, wo nur der Text und die Fotos geändert werden sollten.
(3 Seiten Mosaike aus Fotos, eine Seite Text)

Eigentlich wollten Sie sich schon vor einer Woche melden, aber sie kamen erst am Freitag Abend auf mich zu.
Erstmal kriege ich Fotos als JPG in 72 DPI, die teilweise so klein waren, das ich sie im 300dpi dokument manchmal über 100% hochskalieren mußte...
Dann plötzlich sollte eine Logo-Erweiterung, ohne das ich die Schriftart (Univers Condensed)
bekam, gemacht werden. (sie hatten die Schriftart, aber haben es nicht hinbekommen,
sie mir richtig zu schicken..., es kamen nur .dat dateien an..)
Ich sagte trotzdem zu, mit der Ansage, das die Logoerweiterung mit einer Standart-Schriftart sicher nicht soo schick wird, und mehr Zeit dafür draufgehe, aber ich auch nicht jetzt mehr Geld dafür haben wollte, und ich halt den Sonntag dafür opfern würde... Ich denke ein Zuspruch meinerseits..

Ich habe in PS 4 DIN A5 Seiten angelegt (der Prospekt besteht aus einer doppelt bedruckten DIN A4 Seite).
Da kam das erste Problem, aus irgendeinem unlogischen Grund sind in PS 2 DIN A5 Seiten keine DIN A4 Seite...
Ok, alles nochmal neu gemacht, da ich selbst die 2 Px lieber nicht hochskalieren wollte...mein Fehler, hat Zeit gekostet, aber ok.

So, gestern Abend 22UHR schick ich die fertige PDF an die Agentur, es schien alles in Ordnung zu sein,
heute meldet sich der Drucker, es wäre kein Anschnitt gemacht worden.

Ok, wieder mein Fehler, ich mach einen Anschnitt im Dokument von 3mm (beim export natürlich auch berücksichtigt) und schick sie wieder raus, dann kam der Drucker, und meinte, der Anschnitt wäre weiß, also hab ich die Grafiken
hochskaliert, dann natürlich die Antwort, so werden aber die Bilder beschnitten...

Gut das ist der Teil des Disasters, den ich mir klar zuschreibe, habe damals eigentlich gelernt, das man
die Grafiken so anlegt, das sie 3mm über die eigentliche Dokumentgröße reichen, und
eben im Fall der Beschneidung, trotzdem gut aussehen. Da aber die Vorlage-PDF keinerlei
Schnittmarken hatte, und genau DIN A4 von der Größe ist (und eben nicht mit zusätlichen z.B. 3mm Anschnitt), frage ich mich, wie es bei der Datei richtig sein konnte, und bei meiner nicht?! Nochmal zur Info, ich sollte mich genau an diese Vorlage halten, und war dadurch etwas blind...

Jetzt dazu die erste Frage: Wie soll ich in PS ein gleichmässiges Mosaik von Fotos anlegen, wenn
ich nicht weiß, wieviel mm am Ende rechts und links wegfallen? Soll ich direkt eine Datei anlegen wo die 3mm
mit beinhaltet sind? Bin da etwas perfektionistisch, und wüsste gern, wie ich trotzdem ein 100% gleichmässiges
Mosaik(also alle Fotos gleich groß) drucken lassen kann, wenn man nicht weiß, wieviel vom Rand wegfällt, oder soll ich nur die Fotos am Rand + die 3mm Anschnitt machen? Wie würdet ihr da rangehen?


Ok, das 2te Problem: ich hab (wie man es doch machen sollte) die Grafiken in PS gemacht und in Indesign platziert,
die Hintergrundfarbe, LOGO (eps) und Text in INDESIGN gemacht. Text ist 100% Schwarz auf weißem Hintergrund.
Und der Drucker sagt mir heute morgen, der Text wäre vierfarbig, wäre kein Weltuntergang, aber kann dadurch an Schärfe verlieren. Ich habe überall in Indesign gesucht und nichts dazu gefunden. Auch mit dem Farbmanagment war ich mir nicht sicher... Als ich im Studium Print-Projekte gedruckte hatte, gab es noch Distiller.cfg´s von der Druckerei, fertig...

...also die 2te Frage: Wie gewährleiste ich bei einem Export aus InDesign eine einfarbige Schrift und das richtige Farbprofil? Man kann ja bei den Export-Einstellungen auch nochmal in ein Farbprofil konvertieren lassen, aber da ich die Grafiken wiegesagt in PS schon in CMYK konvertiert habe, und das was ich in InDesign anlege, ja auch CMYK sein sollte + Übergreifender CMYK-Einstellung in Bridge, hielt ich das nicht für nötig... Richtige Rangehensweise?


Na gut zu aller letzt: Der Druck mußte heute um 9 Uhr starten, also haben sie die PDF mit weißen Anschnitt + vierfarbigen Text genommen, und es wird bis Donnerstag dann 500 Stück von der so tollen Vorlage produziert...
Ich hab für das ganze 150€ veranschlagt, extra nicht so viel, weil ein Print-Profi sicher schneller, genauer und besser arbeitet, und eben auch etwas mehr dafür nehmen würde. Ich hab das Geld natürlich noch nicht bekommen, und ich denke mal, wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann kann ich das auch vergessen. Es geht jetzt auch nicht ums Geld, sondern eher ums Prinzip, das wenn ich vorher sage, das ich evtl. ein Tag für Anpassungen für den Druck brauche, diesen aber nicht bekomme, ob ich dann nicht der einzige war, der Fehler gemacht hat...

Ich hab genau das eben nochmal angemerkt, aber ich bekam nur den Spruch "Du hattest ja die Kontaktdaten der Druckerei!" Nur wie soll ich Sonntag das absegnen lassen? Heute morgen war da nicht mehr viel zu mache, erst Recht weil ich keine Ahnung hatte, wie ich die Schrift einfarbig hinbekomme, klar google etc benutzt, aber in 30 Min schafft man keine Wunder.

Ich bin in erster Linie sauer auf mich, also nicht jetzt so verstehen, das ich den schwarzen Peter jemanden anders zuschieben möchte... Ich steh zu meinen Fehlern, hab halt das erstemal mit InDesign gearbeitet, aber hab ich eurer Meinung nach echt die komplette Verantwortung für das evtl. schlechte Ergebnis, und kann ich kein Geld mehr verlangen?!

Es geht mir hier nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Und da größere Folgeaufträge von der Agentur kommen sollten, die ich jetzt wahrscheinlich vergessen kann, frage ich mich wie ich das nächste Mal das ganze besser angehe bzw. die Zusage formuliere, um mich besser abzusichern. Ich mein man nimmt ja auch Sachen an, wo man dazulernen muß, aber wenn man es deutlich billiger macht, und das Zeitmanagment von der anderen Seite noch beinflusst wird, frage ich mich, ob ich nicht besser das nächste Mal vorher einen Vertrag aufsetze, wo alles genau definiert ist....

So jetzt bin ich wieder was ruhiger, und ich muß doch nicht irgendwas in meinem Zimmer zerstören Meine Güte!

Hoffe ich erschlage euch nicht mit dem Text, und krieg ein wenig Feedback,
danke!


Zuletzt bearbeitet von traumfaenger.tv am Mo 07.04.2008 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest Du vielleicht in 2-3 kurzen Sätzen Deine Fragen formulieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen in unserer Welt Grins

Sorrü, aber was willst du jetzt dazu hören? Nimm's als Lehrgeld, dass eben jeder Rookie zahlen muss. es gehört halt einfach noch mehr dazu, als in PS fit zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumfaenger.tv
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich genau in der Hinsicht evtl. Probleme mit einem Tag Abklärung mit dem Drucker eingeplant habe, und sie nicht bekommen habe, sehe ich wiegesagt nicht die alleinige Schuld bei mir, aber ihr könnt mich gern verbessern.

Und da ich ja aus meinen Fehlern ja lernen möchte, würed ich natürlich gerne auch ein paar Antworten auf meine technischen Fragen hören *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von traumfaenger.tv am Mo 07.04.2008 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.04.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dein Anschnitt weiß ist, hättest du ihn auch weglassen können.
Und schwarze Schrift 4-farbig anzulegen ist, sagen wir mal, gewagt.

Hoffen wir, dass du einen sehr guten Drucker an einem sehr guten Tag
erwischt hast.

Grins


Sorry, hört sich blöd an, aber das ist leider die traurige Wahrheit und ganz allein
deine Schuld. Nimm keine Aufträge an die du nicht bewältigen kannst, bzw. denk
gründlich über deine Selbstständigkeit nach, wenn du an sowas scheiterst.

* Keine Ahnung... *
 
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1: Ich rechne immer mit 3 mm Anschnitt und plane das immer ein und sage das immer der Druckerei. Wenn die keinen oder nur zwei oder nur einen Millimeter wollen, dann können sie das immer noch machen (oder Du, wenn Du es schon vorher weißt).

zu 2. Hier kann es viele Knackpunkte neben einem falschen Profil geben. Es könnte sein, dass Du nicht Schwarz sondern Passkreuze als Farbe angegeben hast. Beim PDF-Export kann natürlich auch noch viel passieren, aber die voreingestellten Profile im InDesign (Druckasugabequalität oder PDF/X-3) sollten meiner Meinung nach zumindest in soweit funktionieren, dass sie nicht noch drei Farbkanäle zumischen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Mo 07.04.2008 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ganz offensichtlich fehlen Dir grundlegende Kenntnisse im Bereich Print.
(Das soll kein Angriff sein, nur eine Feststellung)
Dir diese innnerhalb dieses Forums zu erklären,ist wohl nicht möglich.

Mein Rat:
Nimm Dir die Zeit und such eine Druckerei, die Du Dir ein paar Tage lang anschauen kannst. Sozusagen als Praktikum.
Guck Dir an, wie die Sachen geschnitten und weiterverarbeitet werden. So bekommst Du am Besten ein Gefühl dafür und wirst ein wenig sensibilisert.

P.S. Dass 2 A5 nicht genau ein A4 ergeben, liegt nicht an Photoshop sondern an der DIN-Reihe, da es hier keine Kommastellen gibt und A5 deshalb nicht 148,5 mm sondern nur 148 mm breit ist. Sorry, aber sowas sollte man als selbständiger wissen, wenn man das seinen Kunden anbietet...


Zuletzt bearbeitet von engelchen81 am Mo 07.04.2008 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Problemen die Du hattest, ist es das beste, nicht mehr solche Auftraege anzunehmen, da du offensichtlich nicht die notwendigen Grundkenntnisse hast so was wirtschaftlich zu bewerkstelligen. Auch ist PS keine Hilfe f[r wirtschaftliches Arbeiten im Layoutbereich. Auch solltest Du fuer das umstaendliche Beschreiben von Sachverhalten immer einen Tag dazu rechnen. Kuerzer fassen waere hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zu einem Projekt in Indesign
InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt
Indesign - Vorbereiten für Projekt?
[InDesign CS2] Kein Inhaltsverzeichnis im Buch-Projekt
Pantone- und Spezialfarben in InDesign-Projekt definieren?
mehrere Layouter an einem InDesign-Projekt (aufsplitten?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.