mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign erstellt keine PDFs mit CMYK? vom 28.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign erstellt keine PDFs mit CMYK?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SKYY
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 12:22
Titel

InDesign erstellt keine PDFs mit CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
habe das Problem das ich ein InDesign Dokument habe das ich gerne als PDF mit CMYK zuMD ruck speichern möchte, als Grundlage gehe ich also in InDesign auf "Adobe PDF Vorgaben" und dann auf "Qualitativ hochwertiger Druck" und stell dann so blödsinna us wie für Webansicht optimieren etc. unter Ausgabe hab ich dann Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren und als Ziel Dokument-CMYK - Coated FOGRA27 (ISO 12467-2:2004).

Nun sagt mir aber meine Druckerei das Acrobat immer noch kein CMYK im Preflight anzeigt. Wollte es daraufhin probieren ddas indd Dokument mit dem Destiller zu konvertieren, da bekomm ich aber folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Wert für Parameter "using" voN Ereignis "exportFile". PDFExportPreset erwartet, aber "Standard" erhalten.

Wie bekomm ich es hin das mein indd Dokuemtn mit CMYK gespeichert wird. Die eingebetteten Grafiken sind sowieso CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.08.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich genauso wie du es beschrieben hast. mache es hier nicht anders. im schlimmsten fall konvertiere ich das pdf manuell noch einmal im acrobat. also statt preflight einfach "farben konvertieren". die zeigt er dir dann mehrere devices an. alle auf "konvertieren" stellen, dein farbraum oder profil auswählen (evtl. nicht anhängen,kommt auf die druckerei an) und dann auf konvertieren klicken. dann speichern und gut!

vielleicht geht es so.
 
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 13:52
Titel

Re: InDesign erstellt keine PDFs mit CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SKYY hat geschrieben:

Wollte es daraufhin probieren ddas indd Dokument mit dem Destiller zu konvertieren, da bekomm ich aber folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Wert für Parameter "using" voN Ereignis "exportFile". PDFExportPreset erwartet, aber "Standard" erhalten.



Hast Du jetzt das ID-Dokument wirklich versucht via Distiller ein PDF zu erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
SKYY
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das hab ich, hab in Acrobat (*hehe* mit PDF erstellen die indd Datei ausgewählt und dann die genannte Fehlermeldung bekommen.

Kanne s daran liegen das die Datei auf einem Mac erstellt wurde und ich sie nun mit inDesign unter Windows bearbeite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 14:08
Titel

Re: InDesign erstellt keine PDFs mit CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SKYY hat geschrieben:
Hallo zusammen,
habe das Problem das ich ein InDesign Dokument habe das ich gerne als PDF mit CMYK zuMD ruck speichern möchte, als Grundlage gehe ich also in InDesign auf "Adobe PDF Vorgaben" und dann auf "Qualitativ hochwertiger Druck" und stell dann so blödsinna us wie für Webansicht optimieren etc. unter Ausgabe hab ich dann Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren und als Ziel Dokument-CMYK - Coated FOGRA27 (ISO 12467-2:2004).

Nun sagt mir aber meine Druckerei das Acrobat immer noch kein CMYK im Preflight anzeigt. Wollte es daraufhin probieren ddas indd Dokument mit dem Destiller zu konvertieren, da bekomm ich aber folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Wert für Parameter "using" voN Ereignis "exportFile". PDFExportPreset erwartet, aber "Standard" erhalten.

Wie bekomm ich es hin das mein indd Dokuemtn mit CMYK gespeichert wird. Die eingebetteten Grafiken sind sowieso CMYK.

Bevor man im Acrobat wieder rumkonvertiert sollte man lieber schaun was da schiefläuft.

Kontrollierst Du das Pdf in Acrobat auch selbst?

Schließt du womöglich beim Export das Zielprofil mit ein? Das hat getaggte Inhalte zur Folge = kein deviceCMYK mehr.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwo muss der fehler doch in deinem indesign-dokument liegen.

mach doch mal ein preflight in indesign! fehlerlos? wenn nicht, dann erstelle ein pdf-x3, farbmodus der bilder beibehalten, es sein denn, du hast noch rgb-daten drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Datei wirklich als CMYK brauchst, aktiviere das Farbmanagement und Exportiere die Datei als PDF/X-1a.
Qualitativ hochwertiger Druck ist am Mac PDF 1.5 und auf Windows PDF 1.4, in beiden Fällen sind RGB erlaubt. Allerdings sollte die Druckerei damit umgehen können, den bei der Ausgabe aus Acrobat kann auch in den CMYK ausgegeben werden.

Sonst, bitte vermeide den Distiller. Exportieren ist besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.08.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Sonst, bitte vermeide den Distiller. Exportieren ist besser.


was spricht denn dagegen?

@skyy: hast du mal in acrobat das PDF überprüft? also nicht nur preflight, sondern auch mal die ausgabenvorschau? oder wie ich schon erwähnte die farben im pdf selbst noch einmal konvertieren.
 
 
Ähnliche Themen PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
Wie werden professionelle PDFs erstellt.
Freehand erstellt über PDF-Writer keine PDFs mehr - und:
pdfs im nachhinein von cmyk in 2c umwandeln?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Indesign CS5 erstellt fehlerhafte PDF/X?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.