mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Elemente aus Objekt ausschneiden vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Elemente aus Objekt ausschneiden
Autor Nachricht
Tyler81
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: Velbert
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 00:46
Titel

InDesign: Elemente aus Objekt ausschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich möchte mich schon mal im voraus für meine blöde Frage entschuldigen.
Ich versuche gerade mit dem, für mich, neuen Programm InDesign klar zu kommen. Bislang hab ich nur Erfahrung mit Freehand, was ja nicht wirklich zu vergleichen ist.

Wie schneide ich Elemente aus einem Objekt heraus???

In meinem Fall habe ich eine Elipse die innen hohl ist, ähnlich dem Oakley-Logo, die ich versuche nachzubauen.
Später sollen noch Effekte die Innen- und Außenseiten abrunden und veredeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fenster -> Pathfinder -> Subtrahieren (2. Symbol von links) | oder was auch immer du brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tyler und herzlich willkommen im Forum
Seals Weg ist wohl der richtige ... ob du aber mit deinen weiteren Wünschen in Indesign richtig bist ... mag ich nicht beurteilen. Eigentliich ist InDesign nicht die richtige Software für solche Arbeiten. Freehand ist/war ein vektoriell arbeiitendes Grafikprogramm ... InDesign ist ein Layoutprogramm, mit dem vektorielle, gepixelte und Text-Elemente zusammengefügt werden sollen.
Ob deine Wünsche (abrunden, veredeln) mit den grafischen Möglichkeiten InDesigns zu realisieren sind, kann ich dir nicht sagen, da ich so etwas immer in Illustrator (= wie FH ein Grafikprogramm) bauen würde ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man die Außenkanten von einem Logo abrunden will, dann hat man in Illu nicht wirklich Freude. In ID (oder Photoshop) ist das einfach mit (Ebenen)effekten getan. Aber man könnte das in Illu konstruieren, in ID einfügen und dann "veredeln".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pfad aus Objekt ausschneiden?
InDesign Ausschneiden
Text ausschneiden in InDesign
InDesign CS4 - fehlende Elemente bei PDF Export
Indesign - Fehlende Elemente in Druckunterlagen
InDesign Elemente nicht mitdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.