mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] einzelne Seitengrößen ändern? vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] einzelne Seitengrößen ändern?
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 23:02
Titel

[InDesign] einzelne Seitengrößen ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich müsste in einem 6-setigen InDesign-Dokument die Seitengröße von zwei einzelnen Seiten ändern (nur in der Breite), ist das überhaupt möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bis CS3 nicht. Soweit ich weiß in CS4 aber auch noch nicht.
Geht es um einen Wickelfalzflyer? Den legst du am besten in Vollformatgröße an (z.B. DIN A4) und trennst die Seiten durch Hilfslinien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke...
Wie schauts eigentlich wegen Falzmarken aus, muss man die manuell mit nem objekt oder so machen, oder gibts da n extra tool zum marken setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gronkalonka hat geschrieben:
okay danke...
Wie schauts eigentlich wegen Falzmarken aus, muss man die manuell mit nem objekt oder so machen, oder gibts da n extra tool zum marken setzen?


Am besten die Druckerei fragen, wie die es haben wollen. Endweder mit Hilfslinien oder Linie mit Sonderfarbe z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis Version CS 3 gibt es für InDesign das Plugin Page Control.

Hier gibt es eine Trialversion die auf 14 Tage beschränkt ist.

Kannst du ja mal ausprobieren... * Ja, ja, ja... *

Oder wenn öfter benötigt, kaufen... Kostet nicht die Welt (59,-€)


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 14.01.2009 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann auch CS 4 nicht ...
Ist aber ohne PageControl (ob das unter CS4 läuft, weiß ich nicht) zum Beispiel durch die Buchfunktion lösbar.
Außerdem ist es eigentlich ein Horror für Drucker, wenn in einer Datei unterschiedliche Seitenformate auftauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wäre bei der Anschaffung von PlugIns, die die Datei so weit verändern, dass Sie Eigenschaften ausweist, die ohne das PlugIn nicht möglich wären, sehr SEHR vorsichtig. Was passiert, wenn die Datei ohne das PlugIn geöffnet werden muss? Das kann vorkommen, wenn man sie wo weitergeben muss, oder der in der Vergangenheit bisher häufigste Fall, dass der PlugIn-Hersteller für ein Update kein PlugIn mehr zur Verfügung stellt oder erst spät im Update-Zyklus. Das ist für mich der Hauptgrund sehr sparsam mit InDesign-PlugIns zu sein.
PlugIns, die nur geringfügig in die Datei eingreifen und vor allem Workflows verändern, z.B. zum Erzeugen von Mustern und BarCodes sind nicht so sensibel, da man da die Fehlende-PlugIn-Meldung zwar erhält, aber die Datei öffnen und über inx bzw. idml bereinigen kann.

Ich selbst verwende zu Altar- und Wickelfalzinformationen gerne die Slug-Information (Info-Bereich), der beim Dokumenten-Setup eingerichtet werden kann. Dann natürlich mit guter Kommunikation mit dem Drucker. Dazu ist der Slug-Bereich ja auch gedacht worden.

Datei > Dokument einrichten …
(Falls unsichtbar) Button "Mehr Optionen" klicken
Im Bereich Beschnittzugabe und Infobereich entsprechende Maße eingeben.

Vergesst nicht HIER auch die Beschnittzugabe zu pflegen, nur dann können die PDF-Boxen korrekt gesetzt werden!
Der Info-Bereich kann dann bei der Ausgabe mit eingebunden werden, aber er liegt außerhalb von Beschnitt-, Endformat und Anschnitt-Rahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Danke! Die Idee mit der Verwendung des Info-Bereiches finde ich interessant. Ich verwende den zur Zeit überwiegend, um Überzüge für Festeinbände aufzubauen ... Ich werde bei meinem nächsten Lepo mal an dich und diesen Tipp denken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign einzelne Bilder Deckkraft ändern?
InDesign CS3 verschiedene Seitengrößen
[indesign] seitengrößen festlegen
InDesign: Unterschiedliche Seitengrößen?
unterschiedliche Seitengrößen im InDesign
Verschiedene Seitengrößen in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.