Verfasst Mi 09.01.2013 16:47 Titel
Nach nem kleinen Test habe ich folgendes festgestellt.
Druckbogen 3 enthält nicht nur die Seiten 3 und 14 sondern auch 4 und 13 (Rückseite).
Das heißt, wenn du 3,4,13,14 eingibst sollte er den Druckbogen ausspucken. oder?
Verfasst Mi 09.01.2013 18:01 Titel
Wie sich Indesgin verhält und warum dem so ist, habe ich oben beschrieben ...
Der Begriff Druckbogen ist fälschlicherweise im Seitenmenü und bei der Druck-/PDF-Ausgabe für sehr unterschiedliche Sachen gleich verwendet ...
--
TE ... Du gibst "Alle Seiten" ein oder 1-16 ... den Rest muss die Software machen ... Das funxt aber nur mit einer Datei, in der die Seiten auch sinnvoll aufgereiht sind ... also als Broschüre angelegt sind.
Das heißt, will der TE Druckbogen 5,6 und 7 haben muss er in das Feld "Bereich" schreiben:
bei Broschürentyp: "Rückenheftung in zwei Nutzen" 5,6,7,8,9,10,11,12 (oder ganz einfach 5-12)
bei Broschürentyp: "Zwei Nutzen - fortlaufend" 12,5,6,11,10,7,8,9 (Reihenfolge der Seiten auf den Druckbogen)
Dann sollten die gewünschten Druckbogen (+Druckbogen 8 ) ausgespukt werden.
So lässt sich als Fazit sagen, dass es nicht möglich ist nur einen Druckbogen anzuwählen, sondern immer mindestens 2 (Vorder- und Rückseite).
Verfasst Do 10.01.2013 13:27 Titel
Wenn Du für Präsentationszwecke das brauchst, platziere die INDD in einer anderen INDD dem Druckbogenschema gemäß. Für die nächste Präsi brauchst Du nur die verlinkte Datei austauschen.
Dann kannst Du für diesen Zweck per Export eine PDF mit beliebigen Druckbögen exportieren.
Die interne Ausschießfunktion ist nicht zu empfehlen, weil sie den Distiller benötigt und so auch nur eine beschränkte Funktionalität hat und meines Wissens auch nicht mal mit der Programmiersprache von InDesign erstellt wurde, sondern gescrippted ist. Es wurde von Adobe nur schnell hingefimmelt, weil der ursprüngliche Lieferant dieser Funktion von Quark aufgekauft wurde und Adobe somit nicht mehr zur Verfügung steht.
Richtiges Ausschießen sollte man immer dem Druckdienstleister überlassen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.