mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Ebene/Objekt nachträgl. mit Musterseite verknüpfen vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Ebene/Objekt nachträgl. mit Musterseite verknüpfen
Autor Nachricht
CreativeOne
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 21:34
Titel

InDesign: Ebene/Objekt nachträgl. mit Musterseite verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Experten,

ich stehe gerade vor einem, für mich, leider unlösbaren Problem.

Ich habe hier ein Dokument mit etwa 150 Seiten, welche bereits größtenteils mit Inhalten gefüllt sind – und von den Musterseiten gelöst sind.

Nun muss ein Textrahmen (mit unwichtigen Inhalten) verschoben und evtl. noch weiter bearbeitet werden. Die Änderungen auf der Musterseite werden nun natürlich nicht mehr übernommen, da ich den Textrahmen bereits gelöst habe.

Zum Glück liegen die wichtigen Inhalte, sowie der Textrahmen, der verschoben werden soll, in unterschiedlichen Ebenen. Ich hoffe daher, dass es möglich ist, die Ebene mit dem Textrahmen "zurückzusetzen" / wieder mit der Musterseite zu verknüpfen.

Wenn ich die Mustervorlage auf die gesamte Seite anwende, verschwinden wichtige Inhalte. Ich möchte die Vorlage nur auf eine bestimmte Ebene anwenden. Ist das möglich?

Vielen, vielen Dank.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
CreativeOne
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eben die Funktion Erneutes Anwenden von Musterseitenobjekten entdeckt.

Das müsste ich jetzt auf jeder einzelnen Seite durchführen. Lässt sich das vereinfachen? Eine Tastenkombination, Skript o.ä. konnte ich bislang nicht finden.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dich mit InDesign-Grundlagen auseinandersetzen. Deine Arbeitsweise ist vollkommen falsch. Ein Textrahmen hat auf der Mustervorlage nichts zu suchen. Deshalb dürfen auch keine von der Mustervolage auf Deinen Seiten sein.
Textrahmen orientieren sich an den Spaltenhilslinien.
Wenn man Bestimmte Rahmen in einer Dokumentengruppe an einer einheitlichen Stelle haben will, dann verankert man diese und positioniert die Position über Objektformate.
CreativeOne hat geschrieben:
Habe eben die Funktion Erneutes Anwenden von Musterseitenobjekten entdeckt.

Das müsste ich jetzt auf jeder einzelnen Seite durchführen. Lässt sich das vereinfachen? Eine Tastenkombination, Skript o.ä. konnte ich bislang nicht finden.

Gruß
Tastenkombis kannste selber anlegen.
Ließ das Handbuch, Du brauchst erst mal eine Grundlage.
  View user's profile Private Nachricht senden
CreativeOne
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du solltest Dich mit InDesign-Grundlagen auseinandersetzen. Deine Arbeitsweise ist vollkommen falsch. Ein Textrahmen hat auf der Mustervorlage nichts zu suchen.

Das ist mir bekannt – war, glaube ich sogar ein Beitrag von dir, in dem ich das zum ersten Mal gelesen habe. Daraufhin hatte ich zunächst auch versucht, auf die Textrahmen in der Vorlage zu verzichten, aber war dann davon genervt, auf jeder Seite den großen Textrahmen wieder auf die volle Größe (innerhalb der Hilfslinien) zu ziehen. Ok, das geht bestimmt auch irgendwie einfacher, aber ich war gezwungen in möglichst kurzer Zeit ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Kann man auf die Textrahmen in der Vorlage auch bei komplexeren Objekten verzichten? Ich meine damit z.B. eine Sidebar mit Foto + Überschrift + unterschiedlicher Text + Überschrift + unterschiedlicher Text. Daran bin ich nämlich gescheitert und habe dann wieder auf die Textrahmen in der Vorlage gesetzt. Wohl wissend, dass das nicht die korrekte Arbeitsweise ist. EDIT: Ok, geht wohl *zwinker*

Das alles hilft mir nun aber leider nicht weiter. Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich verfahren könnte? „Ausgewählte Musterseitenobjekte wiederherstellen“ funktioniert, nur muss ich es eben auf jeder einzelnen Seite einzeln machen.

Danke.

Viele Grüße
CreativeOne


Zuletzt bearbeitet von CreativeOne am Mo 09.05.2011 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo CreativeOne
Wenn es dir doch bekannt ist, warum arbeitest du dann nicht nach dieser Vorgabe? Sondern beschwerst dich, wenn etwas dann nicht mehr automatisch funxt??? Was nützt es, wenn man sich als kreativ bezeichnet, aber sein Handwerkzeug nicht kontrollieren kann?
Gerade, wenn etwas in "möglichst kurzer Zeit" zu einem "brauchbaren Ergebnis führen" soll, ist es sinnvoll, vorher eine Arbeitsvorbereitung zu machen und dazu gehört, dass man sich mit dem Werkzeug, mit dem man arbeiten will, vertraut macht. Jetzt arbeitest du wieder genauso falsch, wie zuvor und kriegst entsprechend genau so große Probleme ... Vor dem nächsten Projekt heißt es also, zunächst einmal lesen und lernen ...
--
Das, was du in kursiv geschrieben hast, geht komplett und vor allem dynamisch mit einem laufenden Textstrom, der von Seite zu Seite automatisch innerhalb der Vorgaben der Musterseite läuft und bei dem die von dir gewünschten zusätzlichen Objekte sauber in der Marginalie platziert werden und dazu noch dynamisch mit dem Umbruch - je nach linker oder rechter Seite wechselnd außen - mitlaufen, wenn sich Textumfangänderungen ergeben ...
--
Das nachträgliche "Musterseitenobjekte wiederherstellen" geht nur so und es ist eigentlich auch nur dafür da, wenn man Elemente, die auf die Musterseite gehören, vorher gelöst und gelöscht hat, diese kontrolliert (!) wieder herzustellen. Kontrolliert heißt aber, dass das nicht als globale Funktion konzipiert ist ...
--
Wenn ich jetzt wüsste, dass du korrekt mit Seitenstegen und -Spalten, Absatzformaten und verankerten Objekten gearbeitet hättest, würde ich dir sagen, erzeuge neue Seiten (mit den gewünschten Musterseitenobjekten) und lasse den Text - inkl. aller verankerten und verknüpften Elemente - wieder einfließen ... aber genau das hast du dir durch deine unsaubere Arbeitsweise verbaut ... Die Strafe ist: Handarbeit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CreativeOne
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Vor dem nächsten Projekt heißt es also, zunächst einmal lesen und lernen ...

Es ist und bleibt eine einmalige Sache. Lerning bei doing ist ja auch eine Lernmethode, aber bei einem derart komplexen Programm wie InDesign reichen ein paar Videotutorials und Manuals wohl nicht aus *zwinker* (insbesondere, wenn die Zeit fehlt, dass vorhandene Material gründlich durcharbeiten).

Bislang bin ich mit InDesign erstaunlich gut zurecht gekommen und habe einfach gehofft, nicht nachträglich etwas am Layout ändern zu müssen. Mit Objekt- / Absatz- und Zeichenformaten, sowie Stegen und Spalten, habe ich durchweg gearbeitet; mit verankerten Objekten hingegen nicht.

Die Seitenleiste, bei der nun noch doch noch Änderungen vorgenommen werde müssten, ist eigentlich nicht dynamisch (zumindest nicht in dem Sinne, wie ich es verstehe), sondern soll sich auf jeder Seite an der selben Stelle befinden (wie etwa die Seitenzahlen auch) – unabhängig vom jeweiligen Seiteninhalt, welcher übrigens entsprechend gekürzt wird, falls er nicht mehr auf eine Seite passen sollte.

Dass man eigentlich mit einem durchlaufenden Textstrom arbeiten sollte ist mir neu. Ich habe jede Seite bzw. jeden Bogen immer nur isoliert betrachtet.

Zitat:
Die Strafe ist: Handarbeit!

Sieht wohl danach aus… Konnte zum Glück aber noch eine für mich etwas praktikablere Variante finden: auf der Mustervorlage habe ich den Textrahmen, in dem sich der wichtige Seiteninhalt befindet, gelöscht. Nun kann ich die Mustervorlage auf alle Seiten anwenden, ohne dass die vorhandenen Texte gelöscht (bzw. überschrieben werden). Die Sidebar ist dann zwar doppelt, aber die alte (inhaltslose) zu löschen ist einfacher, als sich durch die Menüs zu hangeln (für den Befehl „Ausgewählte Musterseitenobjekte wiederherstellen“ lässt sich nämlich kein Shortcut festlegen).

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN CS: Objekt von einer Ebene auf eine andere bringen
Objekt auf der Musterseite verschoben
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
InDesign CS - Musterseite
Musterseite Indesign 2
Indesign 2 - Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.