mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign: durch textverkettung autom. seitenerstellung vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign: durch textverkettung autom. seitenerstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 17:06
Titel

indesign: durch textverkettung autom. seitenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

kann mir jemand sagen, ob es in indesign genauso die möglichkeit wie im quark gibt, dass durch verketten von textrahmen auf der musterseite einfließender text dann soviele seiten aufbaut, wie er für den gesamten text benötigt?

danke für evtl. antworten Lächel

vlg
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text reinladen (Rahmen irgendwo), auf das kleine rote Plus unten rechts am Rahmen klicken, Shift drücken und halten und irgendwo auf deinem Dokument klicken (Shift weiter gedrückt halten).

Der Text wird in einem Rahmen platziert in der Breite deines Satzspiegels. Bei Übersatz werden automatisch weitere Seiten erstellt.

Den kleinen Rahmen kannst du jetzt wieder löschen. That´s it.


Zuletzt bearbeitet von seal am Di 31.03.2009 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat geklappt – vielen herzlichen dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt habe ich doch noch ein problem *Schnief*

ich muss ein buch machen, habe also doppelseiten. auf der musterseite und im dokument klappt es wunderbar mit dem verketten von der linken auf die rechte seite. und er fügt auch seiten dazu entsprechend der textmenge. wenn ich jetzt aber auf den dokumentseiten mit dem text auf der rechten seite anfange, dann macht er NICHT automatisch weitere seiten dazu. mit welchem textrahmen auf der musterseite muss ich den text von der rechten seite verketten?

weiß dazu jemand rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach nur immer schön SHIFT gedrückt halten, es ist egal ob du auf Musterseiten oder Dokumentseiten bist.

Oder ich versteh deine Frage nicht, liest sich kompliziert. Evtl. mal einen Screenshot machen und "zeigen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Musterseite sollst Du in InDesign KEINE Mustertextrahmen erstellen, außer für Header und Seitennummern. Das ist anders als in Quark. Du läufst in massive Probleme, wenn Du den Musterseitentyp wechselst.
An die Stelle von Musterseiten kommen die Spaltenhilfslinien. Der Text läuft automatisch wenn er paltziert wird innerhalb der Rahmenhilfslinien. Bei Layoutänderungen kann die Layoutanpassung aktiviert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Also ich hab jetzt den Text auf den Dokumentseiten einfließen lassen und neue Dokumentseiten wurden automatisch erstellt. Die Verkettung musst ich aber dann manuell mit der Shifttaste machen und ich frage mich jetzt einfach, ob das nicht wie im Quark geht, dass der Text dann gleich auf den automatisch erstellten Seiten weiterfließt. So kenne ich das zumindest aus Quark.

Und dann habe ich auch das Problem, dass der Text wenn ich die Textrahmen verketten will, nicht in den Textrahmen fließt, der bereits auf der Dokumentseite ist sondern ein neuer Rahmen darüber erstellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Stell' ich mich nur so blöd an oder woran liegt das?


Zuletzt bearbeitet von makapua am Do 02.04.2009 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makapua hat geschrieben:
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Also ich hab jetzt den Text auf den Dokumentseiten einfließen lassen und neue Dokumentseiten wurden automatisch erstellt. Die Verkettung musst ich aber dann manuell mit der Shifttaste machen und ich frage mich jetzt einfach, ob das nicht wie im Quark geht, dass der Text dann gleich auf den automatisch erstellten Seiten weiterfließt. So kenne ich das zumindest aus Quark.

Und dann habe ich auch das Problem, dass der Text wenn ich die Textrahmen verketten will, nicht in den Textrahmen fließt, der bereits auf der Dokumentseite ist sondern ein neuer Rahmen darüber erstellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Stell' ich mich nur so blöd an oder woran liegt das?

Bild 1.png

Hast Du meinen Post gelesen? GENAU DESWEGEN soll man KEINE Textrahmen auf der Musterseite erstellen. InDesign ist anders als Quark, viele Gewohnheiten von Quark sind völlig gefährlich in InDesign und umgekehrt. KEINE TEXTRAHMEN AUF DER MUSTERSEITE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du auch den Post von seal nicht gelesen? SHIFT-Taste gedrückt halten, wenn Text platziert wird.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 02.04.2009 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Autom. Textverkettung über Doppelseiten
Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3
InDesign CS5 - Automatische Textverkettung bei Zeilenumbruch
Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos
InDesign - autom. Nummerierung von Bildern
InDesign Bilder autom. einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.