mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign durch QuarkXpress ersetzen? vom 20.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign durch QuarkXpress ersetzen?
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:48
Titel

InDesign durch QuarkXpress ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

meine Agenturt-Kollegen und ich sind mittlerweile ziemlich angenervt von der "Monotpolstellung" von ADOBE und der damit zusmmenhängenden Abhängigkeit.
Da QUARK XPRess ja nun grade ein Update hinter sich hat fragen wir uns, ob eine Umstieg möglch wäre bzw welche Kompromisse wir dafür eingehen müssten.
Unser Hauptaufgabenbereich ist der Satz umfangreicher Broschüren und Kataloge in bis zu zehn Sprachen. Unser Workflow ist mittlerweile mittles Formaten, Tabellenfunktion, Scripten, Grep-Stilen, Verschachtelten Formaten usw effizient und zeitsparend. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, die ebenfalls InDesign benutzen, sodass wir nicht nur DruckPDFs sondern auch offenen Daten herausgeben und empfangen.

Das heißt, wir müssen definitiv zwischen InDesign und QuarkXpress switchen können.
Ist das so ohne weiteres machbar?

Ich stelle mir einen SoftwareWechsel extrem problematisch vor. Wie seht ihr das?
Habt ihr die Erfahrungen schon gemacht?

Stimmt es wirklcih, dass QuarkXPress keinen OpenType-Schriften unterstützt? * Ich geb auf... *

Danke im Voraus!
Annika
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:58
Titel

Re: InDesign durch QuarkXpress ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
....
Das heißt, wir müssen definitiv zwischen InDesign und QuarkXpress switchen können.
Ist das so ohne weiteres machbar?

...Danke im Voraus!
Annika


Es gibt Konvertierungs-Tools - aber das ist nicht für den dauernden Einsatz
zum hin- und her-hopsen gedacht. Funktioniert also so in keinster Weise.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Innerhalb eines Projekts ist ein Programmwechsel absolut nicht sinnvoll möglich. Es gibt Software, wie Q2ID und umgekehrt, die wohl die Dokumente konvertieren, aber konvertierte Dokumente sind nicht einfach zu übernehmen.
Ich arbeite schon länger nicht mehr mit QUark, weil deren Lizenzierung immer Zicken gemacht hat, sodass ich gekaufte Software monatelang nicht nutzen konnte. Deshalb habe ich mit der aktuellen Quark-Version zum ersten Mal auf diese Tortur verzichtet und Quark nicht upgegradet.
Quark unterstützt schon OTF. Kein Problem. Tabellen sind völlig anders aufgebaut. GREP-Stile und verschachtelte Formate gibt es nicht. Auch die Arbeit mit platzierten Dateien aus Photoshop, Illustrator oder Acrobat geht nicht so einfach, wie man das als Adobe-Anwender gewohnt ist, da werdet ihr mehr Arbeit haben. Zudem ist ja mit dem Wechsel zwischen den Programmen auch ein Wechsel der Denkweise vonnöten, weil Quark eben anders tickt als Adobe, und das jeweils in allen Programmen.

Ich würde nicht dazu raten zu Quark zu wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.11.2013 15:59
Titel

Re: InDesign durch QuarkXpress ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:

meine Agenturt-Kollegen und ich sind mittlerweile ziemlich angenervt von der "Monotpolstellung" von ADOBE und der damit zusmmenhängenden Abhängigkeit.


Genervt sind wir davon alle. Aber wenn ihr mit InDesign gut arbeiten könnt und einen funktionierenden Workflow habt, reicht das genervt sein wohl nicht als Argument für einen Wechsel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 16:08
Titel

Re: InDesign durch QuarkXpress ersetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Carramel hat geschrieben:

meine Agenturt-Kollegen und ich sind mittlerweile ziemlich angenervt von der "Monotpolstellung" von ADOBE und der damit zusmmenhängenden Abhängigkeit.


Genervt sind wir davon alle. Aber wenn ihr mit InDesign gut arbeiten könnt und einen funktionierenden Workflow habt, reicht das genervt sein wohl nicht als Argument für einen Wechsel...
Sehe ich auch so. Zumal man bei Quarks Umgang mit den Kunden wohl auch schnell genervt ist. Zumal man bei jeder Kleinigkeit, vor allem bei häufig vorkommenden Lizenzierungsproblemen stundenlang bei Telefonaten in die Schweiz in der Warteschleife hängt und wo einem nicht wirklich geholfen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was du suchen wirst, wenn du das machst, ist: http://markzware.com/id2q/
Aber alles wird da bestimmt nicht mit rüberkommen, ein bisschen Verlust wird man immer haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wird id2q nicht nützen wenn sie Swichen wollen, dann bräuchten sie noch Q2ID aber an diesen "Workflow" mag ich erst garnicht denken!

Viel Spass heute Abend bei der IDUG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
QuarkXPress "Absatz" ersetzen durch "Softreturn" ?
Indesign Absatzformate ersetzen
Indesign CS3: Suchen / Ersetzen
Indesign Farben ersetzen
[Indesign] Farbton ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.