mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Druckseiten mit Schnittmarken Problem ! vom 24.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Druckseiten mit Schnittmarken Problem !
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
S.A.B.
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 18:26
Titel

Indesign - Druckseiten mit Schnittmarken Problem !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn ich Druckseiten verwende wird immer am oberen Rand eine Seiteninfo und Schnittmarke mit eingeblendet. Auch wird dadurch das restliche Bild ein wenig kleiner skaliert. Alle Druck und Schnittmarken sind natürlich deaktiviert. Aber ich kriege einfach nicht diesen Info-Text weg!!!
Ist das ein Adobe-BUG?

Hier mal ein Ausschnitt der oberen rechten Ecke einer Druckseite:



Und hier ein kompl. Dokument mit den besagten, ungewollten Markierungen:
http://people.freenet.de/arcanoid/Unbenannt-2.pdf


Diese Seiteninfo erscheint auch bei allen Druckseiten-Typen: Autom/Manuell. Und ich habs auch bei verschiedenen Druckern probiert. Es liegt also nicht am Drucker-Treiber.

vg


Zuletzt bearbeitet von S.A.B. am Fr 24.11.2006 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du kannst im drucken-dialog alle druckmarken einzeln oder komplett an- und abschalten.
das das kleiner ausgedruckt wird, liegt daran, dass du deine seite wahrscheinlich an die größe deiner bedruckbaren bereiche anpassen lässt. die schnittmarken gehören dann quasi zu deinem layout dazu.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
S.A.B.
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort!

Aber ich habe, wie schon oben geschrieben, alle Druck- und Schnittmarken deaktiviert!
Die Verkleinerung kommt dadurch weil Indesign die Seiteninfo noch mit draufknallt. So passt dann natürlich nix mehr. Hab schon alle möglichen Kombinationen stundenlang probiert. Die Seiteninfo mit der Schnittmarke geht nicht weg.

Vieleicht kann mal jemand versuchen den Fehler zu replizieren. Hab auch schon mal auf ner anderen Seite gelesen das damit jemand Probleme gehabt hat.


///edit Rechtschreibung


Zuletzt bearbeitet von S.A.B. am Fr 24.11.2006 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

welche indesign-version auf welchem os nutzt du denn?
könnte mir jetzt höchstens vorstellen das das mit dem dokument-info-bereich zusammenhängt (dokument einrichten ...)

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.A.B.
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey thanx type1 für deine schnellen Antworten!

Hab mal ein Beispiel hochgeladen:
http://people.freenet.de/arcanoid/Unbenannt-2.pdf

Ich hab Indesign CS2 Vers. 4.0 auf Windows laufen.

Der Beschnitt und Infobereich steht alles auf 0mm.

Könnte mal versuchen mit dem Infobereich etwas rumzuspielen....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

stell dein dokument beim ausdruck mal auf seitenausrichtung "zentriert".
besteht das problem dann weiterhin?

//edit: sorry. kann nicht die lösung sein. du arbeitest mit nicht-sichtbarem beschnitt. vergiss es. sorry

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 24.11.2006 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.A.B.
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zentriert? Die Einstellung hab ich gar nicht? Evtl. bist du gedanklich gerade bei Photohop?

Bitte probiere doch auch mal z.B. ein A3 Dokument auf eine A4 Seite zu drucken mit Hilfe der Druckseiten-Einstellung und schau ob du auch diese Schnittmarken bekommst.

//edit - kannst ja auf PDF drucken um Papier zu sparen und schneller gehts auch Lächel Aber natürlich nur über den Druckdialog (inkl. Druckseiten-Funktion)

thnx


Zuletzt bearbeitet von S.A.B. am Fr 24.11.2006 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

den punkt zentrieren findest du in dem selben einstellungsdialog wie dein papierformat oder die skalierung. bin schon in indesign *bäh*

hab hier auf dem laptop leider kein indesign. frühestens montag.
mir fiel nur auf, dass deine schnittmarken nicht richtig zum nettoformat stehen in deinem beispiel-pdf. und das regelst du eben über die besagte seitenausrichtung.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 24.11.2006 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen problem mit kreis und schnittmarken...
Problem mit Schnittmarken und Anschnitt
Indesign: Schnittmarken einbetten
InDesign C3 - Probleme mit Schnittmarken
InDesign Schnittmarken anlegen
indesign cs2 schnittmarken setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.