mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Seiten möglich? vom 23.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Seiten möglich?
Autor Nachricht
MissMagic86
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2012 14:17
Titel

Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Seiten möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Und zwar habe ich ein Dokument mit Visitenkarten, das aus Vorder- und Rückseite besteht, mit der Datenzusammenführung erstellt.

Jetzt möchte ich damit ein weiteres Dokument erstellen, auf dem mehrere Seiten auf ein Blatt automatisch anhand der Funktion "zusammengeführtes Dokument erstellen - mehrere Datensätze" erzeugt wird.

Diese Funktion kann ich aber nur anwählen, wenn ich in inDesign nur eine Seite habe. Sonst ist sie nicht anklickbar...
Ist dies auch mit Vorder- und Rückseite möglich?

Danke schonmal im Voraus!
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sascha.koerber

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2012 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du mehrere Visitenkarten auf einem Bogen ausgeben lassen, die Daten aus der Datenzusammenführung einfügen und dies auf Vorder- und Rückseite des jeweiligen Druckformats.

In diesem Fall müsstest Du die Visitenkarte nicht als einzelnes Dokument anlegen, sondern als Objekt auf einem der Druckbogengröße entsprechenden Dokument unterbringen. Du erstellst also Beispielsweise ein Dokument in Größe DIN A4, erstellst in der oberen linken Ecke die Vorlage für die Vorderseite der Visitenkarte mit den nötigen Datenfeldern für die Datenzusammenführung und kopierst dieses Objekt dann so oft über die Größe des Druckbogens, wie eben Karten darauf passen (Anschnitt beachten!).

Das gleiche tust Du für die Rückseite -> Zweiter Druckbogen in A4 -> Rückseite oben links in die Ecke, Datenfelder einfügen.

Am Schluss musst Du nur noch dafür sorgen, dass Vorder als auch Rückseite deckungsgleich sind.

Vielleicht hilft eine kleine Veranschaulichung eines solchen Druckbogens:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder man nutzt eine vernünftige Ausschieß-Lösung. Vielleicht auch die vom Druckdienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissMagic86
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sascha,

vielen Dank für die ausführliche Antowrt. Ich habe es jetzt so gemacht, allerdings entsteht jetzt das Problem, dass er daraus 8 Seiten mit den vielen Karten auf einem Blatt erstellt, da ich ja 8 Namen habe. Möchte aber, dass alle 8 Namen auf eine Seite kommen. Das funktioniert irgendwie ledier nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MissMagic86
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2012 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub jetzt hab ichs.. einfach dokument mit mehreren datensätzen erstellen.. bekomme das aber leider nur für die vorderseite hin. die rückseite ist ja auf S.2..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Datenzusammenführung mit mehreren Bildern
Indesign CS 5 - IHV mit mehreren Seiten aktualisieren
InDesign: Textrahmenoptionen auf mehreren Seiten ändern
Indesign Datenzusammenführung vertikal über mehrere Seiten
InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen
InDesign alles auswählen, auch von mehreren Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.