mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Datenzusammenführung mit Links im PDF vom 01.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Datenzusammenführung mit Links im PDF
Autor Nachricht
stiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 14:19
Titel

InDesign Datenzusammenführung mit Links im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe rund 400 Datensätze im Excel von denen ich am Schluss für jeden ein PDF machen muss. Der Orginalbrief ist in InDesign gemacht. In diesem gibts ein individueller Benutzername/Passwort sowie ein Text der mit einem individuellen URL verlinkt sein muss. Mit der Datenzusammenführungsfunktion habe ich bereits die Lösung für Benutzername und Passwort. Doch wie kann ich dort über einem Text (z.B. Bestelllink) ein Hyperlink mit individuellem URL für jeden Benutzer generieren welcher nachher beim Export zum PDF verlinkt wird?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Adobe Reader macht dir automatisch aus erkannten URLs anklickbare Links.
Die meisten Anwender haben diese Einstellung sicher nicht extra deaktiviert.

Funktioniert natürlich nur, solange dein Text beim Export nicht in Kurven gewandelt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merci für deine Antwort.

Da hab ich gesehen, doch wenn ich im InDesign ein Textfeld mit diesem URL machen und die Textfarbe transparent definiere (der URL sollte nicht gesehen werden) dann geht es mit dem Export nicht mehr. Ich suche eine Möglichkeit wie ich die InDesign Funktion Interaktiv/Hyperlink mit den dynamischen Inhalte aus dem CSV füllen kann.

Gruss
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein unsichtbarere Link? Wie soll man den dann finden? Und warum darf die URL nicht erkennbar sein? Die steht nach dem Klicken ja eh im Browserfenster.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es im InDesign ein Button mit dem Text "Bestellen" gibt und dieser mit einer langen unschönen URL verlinkt sein muss (z.B. http://www.xyc.om/action=login?id=230498ssldfjw923049sd9s8df2r3098s&ui=2902sasfkljasdvo908asd0as0f8 etc).
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass du das mit der Standard-Dateizusammenführung hinkriegen wirst.
Mit der lassen sich nur einfache Textfelder und Bildrahmen befüllen.

Wie man damit interaktive Elemente ansprechen soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Evtl. per Scripting. Müsste man sich mal näher anschauen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Datenzusammenführung
Indesign: Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
InDesign CS 5.5 Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.