mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Datentausch Mac <-> WIN vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Datentausch Mac <-> WIN
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.06.2010 11:50
Titel

Indesign Datentausch Mac <-> WIN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ein Kunde von mir rüstet um auf CS5 und Windows-Rechner. Ich würde lieber bei Apple-Hardware bleiben. Das man Indesign-Dateien auf der jeweils anderen Plattform öffnen und bearbeiten kann, ist klar. Aber wie sicher ist das?

Bisher haben wir mit offenen Quark-Daten gearbeitet. Wir müssen an den Seiten auch noch Bilder hinzufügen, deren Platz freigeschlagen ist. Die Komplexität der Seiten entspricht in etwa den Seiten der Zeit oder der Financial Times und es sind Ø 32 Seiten pro Woche.

Vorausgesetzt, die Schriften sind auf MAC - PC gleich, kann ich dann ohne Umbruchfehler oder ähnliches eine Seite öffnen? Es ist eine sehr zeitsensible Produktion und ein zusätzlicher Korrekturlauf ist nicht möglich.

Gruß
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe da keine Probleme ... vorausgesetzt die Schriften sind nicht nur gleich sondern IDENTISCH ... verwendet also hybride OpenType-Schriften ...
--
Ich würde so einen Umzug nicht via indd-Datei sondern mit IDML-Dateien machen. Auf Eurer Seite sollten ja die HighRes-Bilder vorliegen, auf Kundenseite würden dann die gleichbenamten LosRes ausreichen. Dann braucht man nicht verpacken, die Datei ist schön klein und kann via Mail ohne Probleme ausgetauscht werden ... (Wenn da kein Filter für IDML-Dateien vorliegt ... das hatte ich letztlich bei einer Agentur ...)
--
Außerdem würde ich mir einen Preflight einrichten, der mir alle möglichen Veränderungen anzeigt ... so spare ich mir die händische (mit den Augen) Kontrolle von vielen Einzelsachen ...
--
Was ist besonders an 32 großformatigen Zeitungsseiten pro Woche?
--
BTW: Was ist außer dem stylischen Aussehen bei der Apple-Hardware heute noch so besonders? Die verbauten Einzelteile sind identisch oder können identisch sein, mit den verbauten Teilen in einem PC?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.06.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was ist besonders an 32 großformatigen Zeitungsseiten pro Woche?


An sich nichts. Wir haben aber einen über 15 Jahre aufgebauten Stehsatz / Anzeigendatenbestand der weitaus mehr Schriften benötigt als die redaktionellen Seiten. Die Anzeigen würde ich ungern auf Windows portieren müssen. Der Zwischenschritt "Anzeigen als PDF" ist zu zeitaufwändig (mit allen Korrekturschriftten Ø 300 PDFs/Woche) und automatisierte Workflows zu teuer.

Frank Münschke hat geschrieben:

BTW: Was ist außer dem stylischen Aussehen bei der Apple-Hardware heute noch so besonders? Die verbauten Einzelteile sind identisch oder können identisch sein, mit den verbauten Teilen in einem PC?


An der Hardware nichts, aber am Zusammenspiel OSX / Hardware. Das ist Vergleich zu PC-Hardware einfach, wie soll ich sagen, smoother.

Danke auch nochmal für die Antwort. Das macht ja Mut, dass wir nicht alles auf Windows umstellen müssen. Die Mitarbeiter kenne sich auch alle mit Windows überhaupt nichts aus. Und nun schule mal einen eingefleischten Seit-dem-Sandkasten-Mac-User auf Windows um…

Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde beim Austausch nicht mit IDML, sondern immer im INDD verbleiben. Das IDML ist ausschließlich ein Reparaturformat.
Ich würde auch auf dem Mac bleiben und nicht unnötig auf WIndows umsteigen. Wenn OTF-Schriften verwendet werden ist man auf der sichereren Seite, aber auch die Verwendung der selben Schriften der anderen Plattform (seber Qualitätshersteller, selbe Ausgabe, selbe Familie) macht keine Probleme. Aber ich würde grundsätzlich mit OTF arbeiten, weil nur diese alle Features unterstützen (z.B. Document Fonts).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade mit dem IDML-Austausch gute Erfahrungen. Habe gerade mit ner Bande von Grafikern im permanenten Datenaustausch einen 480-Seiten Katalog für ein Museum hier in Essen fertig ... da ging der tägliche Transport der IDMLs schnell und vollkommen problemlos sowohl zwischen den Orten als auch zwischen den Welten.
--
IDML nur als Reparaturformat zu bezeichnen, halte ich für sehr einengend, Obwohl das immer eine gute und versäubernde Methode ist. Gedacht ist es von Adobe aber doch (zumindest auch) als Austauschformat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, als Austauschformat, aber zur Vorversion. Innerhalb von CS4 gab es massive Probleme mit Text aus Illustator kopiert und in InDesign eingefügt, der konnte zerstört werden. In CS5 tritt dieser Fehler nicht mehr auf, zumindest hat sich hier das Verhalten so geändert, dass der Fehler nicht mehr auftreten kann. (Hab lange genug deswegen Druck gemacht.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
Indesign CC (Windows)
InDesign CS3/Windows 7
Indesign Verknüpfungen von Mac auf Windows
[InDesign] Windows-Files auf Mac?
Problem mit Indesign für Windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.