mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Daten für Photoshop nutzen ? vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign-Daten für Photoshop nutzen ?
Autor Nachricht
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 22:46
Titel

Indesign-Daten für Photoshop nutzen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe von einem Kunden Indesign-Daten erhalten. Zum einen gehört aber Indesign nicht zu meinem Software-Stamm zum anderen wäre mir eine Bearbeitung der Daten in Photoshop lieber.

Es handelt sich um ein Screendesign einer Webseite. Leider liegen dem Kunden maximal noch PDF-Dateien vor.

Klar könnte ich mir jetzt umständlich die Testversion von Indesign runterladen, aber kenne mich mit dem Programm auch ganz und gar nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze möglichst verlustfrei ohne Probleme als PSD aufzubereiten ?

Ich muss halt einige Dinge in den entsprechenden Ebenen ändern. Und dann programmieren.

Danke und schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlustfrei geht da nichts ... InDesign ist ein Layout-Programm, bei dem z.B. Bilddaten aus Photoshop mit Text und Grafiken aus Illustrator zusammengefügt werden ... also genau anders herum ...
Wenn du eine PDF kriegen kannst, versuche es damit, vielleicht sind ja die Ebenen (so welche angelegt wurden) korrekt erhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einzige Weg ist, dass das PDF verwertet wird. Aber InDesign-Ebenen können in keinem anderen Programm genutzt werden.
Aber bestelle ein PDF mit Ebenen-Export und sage Deinem Lieferanten, er soll in InDesign sauber mit Ebenen arbeiten, sprich Text, Pagina etc. Dann kannst Du Ebenen löschen (Acrobat 9) bzw. ein- und ausblenden.
Nach Photoshop gehe den Weg über platzieren, dann hast Du Smart Objects und Du kannst noch verlustfrei skalieren und Filter anwenden. Vektoren hast Du bei der Ausgabe dann doch nicht.
PDFs in Ai öffnen? Versuch es, aber es zerhaut in der Regel den Text in viele Zeilentexte, aber bearbeitbar ist er vielleicht.

Anforderungen an Deine PDFs:
1. Keine Farbkonvertierung, wenn Du Glück hast kriegst Du RGB-Material.
2. Keine Transparenzreduzierung
3. Alle Ebenen an
4. PDF1.7
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fonts aus Photoshop für Quark nutzen
Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
Indesign CS4, Nutzen
Nutzen in InDesign CS5 erstellen
InDesign - ausschuss 4 nutzen pro seite
[InDesign] Fortlaufende Nummerierung A4 Nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.