mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Dateigröße wird jedesmal größer, warum? vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Dateigröße wird jedesmal größer, warum?
Autor Nachricht
Aaxxon
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 20:34
Titel

InDesign Dateigröße wird jedesmal größer, warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
anbei mal was mich bei InDesign CS3 unter Mac OSX wundert.
Wir haben eine Datei, die wir auf unterschiedlichen Rechnern öffnen und bearbeiten. Jedesmal wenn diese auf einem anderen Rechner geöffnet wurde und gesichert wurde, wächst dies Datei auf unerklärliche weise. Die Seitenzahl, Textmenge, Anzahl der Bilder und deren Größe, sowie Farbtrnzparenzen sind immer gleich, oder zumindest Nahezu gleich. Wenn wir diese Datei unter "Speicher unter" absichern ist diese dann bis zu 4 MB kleiner. Kopieren wir die Daten in ein neues Dokument, ist die Datei so gross wie die Ursprungsdatei (6-7 MB) nach ein paar Monaten ist diese dann wieder gewachsen auf ca 20-25 MB. Nun stellt sich die Frage, warum? Kennt einer von euch das Phänomen oder hat das gleiche auch schon bemerkt? Wenn ja wie geht Ihr damit um? Und wieso ist das so? Ok, Speicherplatz haben wir genung, nur man muss den ja nicht künstlich größer machen als er ist.

Danke schonmal für eure Bemühungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Programme löschen in ihren Dateien nicht alle Änderungen, die die User an Ihnen vornehmen, sondern tragen diese als Ballast mit sich herum. Die meisten dieser Programme führen bei der Funktion "Speichern unter", dann, wenn also eine "neue" Datei geschrieben wird (auch wenn nur die alte überschrieben wird), Säuberungsmaßnahmen innerhalb der Datei durch. Das kann bei InDesign-Dateien z.B. je nach Anzahl und Art der verwendeten/verknüpften Bilder eine ganze Menge an Daten sein. InDesign bettet die Bildschirm-/Arbeits-Repräsentationen der Bilder in die InDesign-Datei ein. Darum erscheint auch kurz die Meldung in der Statuszeile "jpeg-Datei wird erstellt" (o.ä.).
Ich verwende diese Funktion "Speichern unter" regelmäßig aus diesem Grunde, und auch weil ich so tagesabhängig die Änderungen an den Dateien nachweisen kann ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Frank da nur beipflichten.
Wenn Indesign allerdings eh noch "unnötig" Ballast mit sich mitschleppt wäre doch eine Funktion á la Snapshot (Photoshop) sinnvoll, in der man verschiedene Bearbeitungsstände in der Datei zwischenspeichern kann und jederzeit wieder laden kann. Das speichern einer neuen Datei nach jeder Korrekturphase finde ich persönlich relativ unnötig. Ein klein wenig eleganter finde es, die Dateien automatisch zu sichern (z.B. TimeMachine am Mac) und dann bei Bedarf auf die Ursprungsdatei zurückzugreifen.
Ganz zufrieden finde ich dies aber auch nicht. Hat da jemand eine Ahnung, ob sowas kommt?

PS: Sorry, dass ich den Thread hier so missbrauche. Ich bin nur dadurch auf die Idee gekommen. * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwo in den Tiefen (oder Untiefen * Keine Ahnung... *) der Adobe Suites versteckt sich eine Anwendung, die sich VersionCue nennt, und die, glaube ich, genau so etwas kann ... ich brauche aber meine Sicherungs-Dateien aus verschiedenen anderen Gründen auf dem Weg, wie ich sie erstelle ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis InDesign CS3 kann man als INX exportieren und dieses öffnen, das setzt die Datei zurück. Ab InDesign CS4 erfüllt das IDML die selbe Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ansicht 100% im PDF größer als in InDesign
InDesign platziert personalisiertesbild größer
illustrator cs3 macht jedesmal aus RGB Graustufen
[INDESIGN CS] Spaltenbreite von Textrahmen größer ziehen
[InDesign CS3] Dateigröße im PDF
InDesign CS4: Dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.