mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Datei platziert - Fehler bei PDF-Ausgabe vom 12.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Datei platziert - Fehler bei PDF-Ausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Antestor
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 15:39
Titel

InDesign-Datei platziert - Fehler bei PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe in InDesign CS3 eine InDesign Datei platziert (um so ein Dokument mit ausgeschossenen Druckbögen zu erhalten).

Danach habe ich davon ein PDF geschrieben. Das sieht auch gut aus, nur habe ich beim überprüfen festgestellt, dass das PDF unsichtbare Textblöcke mit Text aus anderen Seiten des Dokuments hat.

Habe die original-Dateien überprüft, es sind keine Textblöcke drin, auch keine ausgeblendete Ebenen oder ähnliches. Der Fehler entsteht also beim Exportieren einer InDesign Datei mit platzierten InDesign-Dateien.

Könnte natürlich wieder den Umweg gehen und pdfs platzieren aber eigentlich kann man sich das mit CS3 ja sparen.

Kann mir jemand helfen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit Kopieren (Original-Dok) und "an Originalposition einsetzten" (ausgeschossenes Dok)?

Ich weiss, bischen umständlicher, aber wahrscheinlich sicherer/stabiler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ja leider auch die cs3 nicht, aber zusätzlich zum beitrag oben könntest du ja auch erst das nutzen-pdf schreiben, und die einzelseiten dann einladen und "auschießen".
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ginge auch, setzt aber voraus, dass nach dem Ausschiessen keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ginge auch, setzt aber voraus, dass nach dem Ausschiessen keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen.


stimmt. aber davon ging ich aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Antestor
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es scheint tatsächlich ein Bug zu sein!

Habe jetz herausgefunden:

Es hat den Anschein, dass beim platzieren der Einzelseiten aus einer InDesign-Datei immer unbemerkt die andere hälfte (zumindest die Textblöcke) des Druckbogens mitplatziert wird. Die Textblöcke sind nicht sichtbar, aber kann sie mit dem Text-Werkzeug in Acrobat markieren und kopieren.

bei Einzelseiten-In-Design-Dateien ist das Problem nicht da.

Das mit dem Nutzen-PDF habe ich sonst immer gemacht. Hatte mich nur gefreut, dass der Zwischenschritt mit dem PDF jetzt ja entfällt. (Solche Arbeitsgänge kommen bei mir häufig vor, da wir viele Broschüren bei Online-Druckereien drucken).Aber scheinbar muss ich da auf die nächste Version warten.

Zitat:

Wie wäre es mit Kopieren (Original-Dok) und "an Originalposition einsetzten" (ausgeschossenes Dok)?


Es gibt mehrere Gründe die dagegen sprechen:

- Ist ätzend bei Bildern, die über den Bund laufen.

- Wenn die Original-Datei verändert wird, muss ich die Textblöcke oder Bilder wieder kopieren. Bei platzieren indd oder pdf kann ich einfach sagen "Verknüpfung aktualisieren".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frog

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
daß man indd in indd platzieren kann, wußte ich
nicht, das ist super.
ich habe ein pdf zum thema gefunden, vielleicht
hilft dir das weiter??
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.ulrich-media.ch/downloads/dokumente/pub-indd-in-id.pdf
-------------------------------------------------------------------------------
kenne mich mit der sache aber nicht aus, da ich noch
mit cs2 arbeite........habe es auch noch nicht gelesen.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Antestor
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2007
Ort: Herzog Widukinds Stamm
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, das pdf kenne ich schon und habe mich mit dem autoren gestern noch per email verständigt.

es scheint sich bei meinem problem tatsächlich um einen bug zu handeln, ich habe das schon an Adobe gemeldet.

Schade eigentlich! Da freut man sich auf dieses neue Feature und dann ist es so unausgereift * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehler bei der Datei-Ausgabe?
InDesign: Illustrator-Datei platziert, Transparenz weg...
Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ?
InDesign platziert personalisiertesbild größer
[Indesign]Wie platziert man Grafiken in der passenden Größe?
streifiges druckbild. eps in illu cs, platziert in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.