mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Datei "auslesen" vom 02.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Datei "auslesen"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 11:30
Titel

InDesign Datei "auslesen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin

ich habe eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit aus einer InDesign Datei Informationen herauszuziehen wie z.B. Version (mit der die Datei erstellt wurde, Betriebssystem, Erstellungsadatum, Autor bzw. Lizenz auf die das Programm läuft.

Falls ja, kann ich die Spuren einer Datei verwischen? Also ich habe eine Datei unter CS4 auf einem Mac erstellt. Jetzt will ich aber das derjenige der diese Datei ausliest denkt ich wäre auf einem PC mit CS5 unterwegs gewesen. Geht das? Falls ja, braucht man da große Kentnisse?

Ich weiß die Frag klingt komisch aber naja..

danke schonmal

Gruß
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "normale" Dateiformat von Indesign ist nicht offen, also "proprietär". Du kannst es nur "hacken", d.h. selber untersuchen, wie was wo gespeichert wird. Oder Im Web nach "Verbündeten" suchen, vlt. sind die weiter. Zumindest in Teilen sieht ein solches Dokument nach XML aus, aber eben nur in Teilen.
Ein Hexeditor und ein XML-Editor sind dabei deine Freunde. Getreu dem alten Programmierer-Spruch "Alles was man beschreiben kann, kann man auch programmieren" sollte dein Anliegen prinzipiell möglich sein. Fragt sich nur ob die Beschreibung vollständig ist und welchen Aufwand das Ganze macht.
So spannend das auch sein mag, bei einem nicht offenen Format kann es schon in der nächsten Version sein, dass all deine Arbeit vergeblich war und Alles ganz anders ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ...
InDesign speichert die komplette Historie einer Datei mit ...
Da stehen alle verwendeten Betriebssysteme (-Versionen) und InDesign-Versionen, alle Abstürze, als Bearbeitungs- und speichertermine, alle verwendeten PlugIns und noch eine ganze Reihe anderer Infos drin ...

Speichere (CS5/CS6) oder exportiere (CS4) die Datei einmal als .idml und lade diese dann wieder in Indesign. (Unter CS3 und älter funktioniert das identisch mit der .inx-Datei ...
Nun wird eine komplett neue InDesigen-Datenbank mit jungfräulichen Historie-Angaben erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön, das hilft mir ja schonmal weiter. Das mit dem idml war mir als "Waschmaschine" schon bekannt aber ich wußte nicht wie viel diese Vorgehensweise bereinigt.

Könnt ihr mir noch etwas konreter sagen wie ich zu den Daten komme die ich sehen will? Ich habe jetzt einen Hexeditor und einen XML-Editor zur Hand . Wenn ich im Hexeditor eine Idesign Datei öffne sehe ich einen Berg an Zeichen, Codes usw... ich bin da völlig unerfahren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen

ich hatte gehofft noch eine Antwort zu erhalten da ich nun de konkreten Fall habe das ich eine Datei aus InDesign auslesen muss. Wie genau komme ich an die Information die ich brauche (Betriebssystem/Erstellungsdatum usw..). Wie schon beschrieben find ich im Hexeditor nichts verwertbares.

Also helft mir bitte. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe unter "Hilfe" mit gedrückter CTRK/STRG-Taste auf "über InDesign" ...
Unten links ist nun das Protokoll und die Möglichkeit eine Datei zu schreiben ...
--
Merde! Beim Tippen dieser Antwort ist mein Rechner mit einem Bluescreen stehen geblieben ...
Mal sehen, was die Anna-Lüse-Tuhls so zeigen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 08.11.2012 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 11:04
Titel

Re: InDesign Datei "auslesen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zofro hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit aus einer InDesign Datei Informationen herauszuziehen wie z.B. Version (mit der die Datei erstellt wurde, Betriebssystem, Erstellungsadatum, Autor bzw. Lizenz auf die das Programm läuft


Öffne das ID-Dokument und dann gehst Du oben Links auf die Menüleiste "Indesign -> Über Indesign... und hälst dabei folgende Tastenbombination gedrückt wenn Du auf "Über Indesign...." gehst:

Controll-Taste + Befehls-Taste
gleichzeitig gedrückt halten


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 08.11.2012 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joboptions aus PDF-Datei auslesen
InDesign CS3 - Spalten in Tabellen auslesen -> exportieren
InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Indesign-Datei zu .prn-Datei konvertieren
Eine Quarkexpress-Datei in eine Indesign-Datei umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.