mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Data-Merge - Position von Bildern? vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign-Data-Merge - Position von Bildern?
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 13:41
Titel

Indesign-Data-Merge - Position von Bildern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich werkele gerade mit InDesign-Datamerge herum um einen Katalog zu erstellen.

Der Katalog besteht (im Wesentlichen) aus immer gleichgroßen Artikeln.

Die Dynamisierung der Inhalte klappt wie am Schnürchen doch ein Problem bleibt:

Ein Katalogartikel hat z.B. eine maximale Anzahl von Features – nennen wir es der Anonymität halber
-Speziallackierung
-GPS-Anschluss
-100 Jahre Garantie

Die Features werden jeweils durch ein Bild verdeutlicht

Nicht alle Artikel haben alle Features.Es ist leicht, die Inhalte anzupassen, aber bei den Positionen stößt man auf ein Lückenproblem. Ich versuche mal das etwas grafisch zu verdeutlichen:

Beispiel 1:
Speziallackierung/GPS-Anschluss/100 Jahre Garantie


Beispiel 2:
Speziallackierung/________/100 Jahre Garantie

Meine Frage wäre, wie man das DataMerge am Besten aufzieht, um die dynamischen Inhalte 'ästhetisch korrekter' aufrücken lässt:
Speziallackierung/100 Jahre Garantie

Eine (mögliche...) Lösung habe ich schon herausgetüftelt:
Ich habe eine Excel-Datei angelegt, wo nicht etw jedes Feature eine Spalte hat, sondern es drei Spalten gibt, und die Namen der Bilder jeweils in der Excel schon aufrücken. Bei meinen 20 Besipielfilmen habe ich es mal per Hand gemacht, weil ich nicht weiß, ob sowas auf Excel-Ebene automatisch geht.

Ist das schon die beste Lösung oder gibt es da noch so einen Supertrick der meine Lösung umständlich aussehen lässt?

Danke!

Marco


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mi 13.02.2013 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass die leeren Zellen in Excel einfach so wie sie sind.

Beim Zusammenführen in ID musst du dann nur in den Optionen den Punkt Leerzeile für leere Felder entfernen anhaken.

Das und vieles mehr steht IMHO auch im Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Data merge Problem Indesign
Indesign CS3 data-merge – Absätze?
[Indesign CS4] Data Merge für Skripte?
Datenzusammenführung (Data merge) - Absturz InDesign
InDesign CS3: Data Merge / Zusammenführen von Daten
Wie genau ist Position von Bildern in einem PDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.