mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Textrahmen nach Konvertierung plötzlich leer vom 11.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Textrahmen nach Konvertierung plötzlich leer
Autor Nachricht
RueschDruck
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2013
Ort: Rheineck
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2013 13:28
Titel

InDesign CS6: Textrahmen nach Konvertierung plötzlich leer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich arbeite in einer Druckvorstufe und arbeite seit geraumer Zeit mit der InDesign Version CS6. Wir erhalten diverse Dateiversionen von unseren verschiedenen Kunden (CS 3 bis CS 5.5). Nun ist mir zum dritten Mal aufgefallen, dass nach der Konvertierung von z.B. CS5 ins CS6 einzelne Textrahmen leer sind. Das selbe Dokument gleich nochmals vom Original geöffnet, ist der Text wieder da. Es geschieht also nur teilweise, die Auswirkungen können aber verheerend sein, denn oft muss ohne Manuskript (Kundenausdruck) gearbeitet werden und der Fehler fällt unter Umständen erst beim gedruckten, gelieferten Produkt auf, was jetzt zum ersten Mal finanzielle Konsequenzen nach sich zieht.

Internet-Recherche hat nichts ergeben, ausser ein ähnlicher Fall, bei dem es aber um CS2 zu CS4 Konvertierung ging und der keine brauchbaren Antworten lieferte.

Ist dieses Problem auch anderen bekannt? Kennt jemand eine Lösung? Wir arbeiten mit Mac OS X 10.7.5, InDesign CS6 Version 8.0.1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2013 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein Wahnsinn, wenn Kunden an die Druckerei offene Daten abgeben. Es kann immer zu Veränderungen, zu einem Neuumbruch kommen. Innerhalb der selben Version aber erst Recht beim Öffnen in einer anderen Version. Die Gründe sind vielfältig: Andere Benutzerwörterbücher (oder auch nur anders eingepflegt), bereinigte Fehler in einer neueren Programmversion, fehlerhaftes Arbeiten auf einer Seite und vieles mehr. Deshalb ist die einzige zuverlässige Methode Daten ohne Neuumbruch weiterzugeben, ein PDF zu erzeugen (Export). Die Druckerei muss dazu die notwendigen Informationen und/oder Joboptions liefern.
Zudem gibt es bis CS5.5 einen Fehler, der Seiten leerschlägt (jeweils beim Öffnen oder Neuumbruch wird die Seite leergeschlagen oder wieder gefüllt), wenn mit Fußnoten gearbeitet wird. Erst wenn in CS6 das Dokument bearbeitet wird, wird dieser Fehler beseitigt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 11.02.2013 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur zur Ergänzung:
Diesen InDesign-Bug mit den leeren Seiten, gibt es seit der CS2 (und seit dem ist er auch dokumentiert!) ... er ist aber nie so schlimm aufgetreten wie in den Versionen CS5 und CS5.5 ... In der CS6 ist er noch nicht ganz behoben, aber bei umfangreichen wissenschaftlichen Satzarbeiten tritt er ab und zu nachwievor auf ...
--
Ich glaube aber nicht, dass es sich bei dem vom TE beschriebenen Problem um diesen Weiße-Seiten-Bug handelt.
Wenn ihr euch also auf einen solchen Workflow mit Fremddaten einlasst (Willi hat einen Teil der dazu bestehenden Bedenken schon geäußert), solltet ihr wenigstens hingehen und zunächst ALLE Dateien einmal als IDML abspeichern/exportieren und InDesign beim Öffnen dieser Daten dazu zwingen, eine neue, saubere ID-Datenbank zu erstellen.
Die Historie von Kundendaten - gerade was Indesign-Daten angeht - ist oft abenteuerlich und das wird nicht besser, wenn man das einfach in einer aktuellen Version öffnet und denkt: Gut is ...!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - einzelne Textrahmen sind plötzlich leer
InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer
corel-datei plötzlich leer - obwohl dateigröße 60mb
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Inhaltsverzeichnis leer - InDesign CS3
InDesign Bildrahmen nach Platzieren leer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.