mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 startet nicht mehr nach Windows10 1607 Update vom 06.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 startet nicht mehr nach Windows10 1607 Update
Autor Nachricht
v.schlueter
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2016
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 16:18
Titel

Indesign CS6 startet nicht mehr nach Windows10 1607 Update

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitstreiter,
habe in der vergangenen Woche das Update Windows 10 1607 auf zwei Laptops durchgeführt. Danach lässt sich auf beiden Indesign CS6 nicht mehr starten bzw. der Start wird mit einer Fehlermeldung (schwerwiegender Fehler) abgebrochen. Alle anderen Programme der Suite lassen sich aber starten.
Selber Fehler tritt auch bei einer danach durchgeführten Testinstallation von Indesign CC2017 auf.

Hat jemand eine Idee, wie man dies wieder reparieren kann. Es hat ja offensichtlich etwas mit dem Win10 Update zutun.

Viele Grüße und schon mal Dank für hilfreiche Anregungen

Volker[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2016 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir laufen auf einem Win10 Pro-Rechner alle Versionen seit der CS4 nebeneinander (manchesmal auch gleichzeitig) sauber und ohne Probleme ... Es liegt also nicht an Win10
--
Hast du Win10Pro 64 oder was setzt du ein?
Verwendest du eine korrekte CS6?
Hast du diese neu installiert oder nur gehofft, dass es läuft, nachdem du das OS verändert hast?
Hast du einmal richtig deinstalliert oder nur drüberwischen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
v.schlueter
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2016
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2016 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
habe auf beiden Lapt ops Win10 Pro 64 laufen. Auch die CS6 ist auf die aktuellste Version upgedated; habe sogar eine CC2017 als Testversion installiert, mit gleichem Misserfolg.

Zunächst habe ich mal gehofft, das nach dem OS-Update alles wieder funktioniert. Das tun ja auch alle anderen Programme der CreativeSuite CS6, soweit ich gesehen habe. Nachdem die Indesign CS6 nicht bis zu Ende startet, habe ich sie deinstalliert und neu installiert. Kein anderes Ergebnis.

Da auf beiden Laptops nach dem Update des Windows OS der gleiche Effekt bei Indesign auftritt, kann man doch nur das Betriebssystem dafür verantwortlich machen, oder? Vorher lief Indesign auf beiden Rechnern problemlos.

Viele Grüße
Volker
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2016 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir sind - bis auf deine Meldung - seit der Umstellung auf die CC2017 noch keine solche Meldungen untergekommen - auch in anderen Foren nicht? Bis jetzt läuft es bei allen gerade unter WIN10Pro sehr gut ...
Auch meine CS6, CS5.5, Cs5 und CS4 laufen klaglos ... Warum soll es dann am OS oder an Windows liegen. Sorry, aber das klingt eher nach einem Problem in Euren Laptops oder sonstigen EDV-Umfeld ...
--
Gibt es eine irgendwie geartete Fehlemeldung ... -Fehlernummer, die man an die Entwickler weitergeben könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2016 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Indesign oder ein anderes Programm der Suite nicht durchstartet kann es sein, das die erforderlichen Rechte fehlen.
Oft hilft es das Programm als Administrator zu starten. Dann hat das Programm alle Rechte und kann ggf. defekte Einträge in der Registry repareiren/ersetzen.

Wenn das nicht hilft, dann das Creative Cloud Cleaner Tool anwenden. Wie wird hier erklärt. Das Tool kann man hier auch gleich herunterladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
v.schlueter
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2016
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Nachricht! Heute gab es ein erneutes Update der Win10 Jubiläumsedition 1607 und siehe da, auf einmal läuft Indesign CS6 wieder. Also doch ein Zeichen dafür, das irgendwas mit dem Update nicht ganz optimal war!
Da ich alleiniger Nutzer der Laptops bin, bin ich natürlich auch als Admin angemeldet. Und da ich ausser dem Windows Update nichts am Laptop gemacht habe, konnte eigentlich auch nur das die Ursache sein.
Merkwürdig, dass das so unterschiedliche Auswirkungen bei verschiedenen Nutzern hat.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Mithilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechner bestehen nicht nur aus Software (in deinem Falle also dem OS und der Anwendungssoftware) sondern auch aus einem Sammelsurium von Hardware-Komponenten. Und erst das Zusammenspielen dieses ganzen Konglomerats macht das System aus. Da reicht es, wenn irgend ein Treiber, der nun gefixt wurde, mit irgendeiner Hardware-Komponente, die du aber nicht ich hast, nicht zusammenarbeiten will. Das Ergebnis ist dann ein solch unterschiedliches Verhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nach Update auf 10.5 startet Acrobat CS2 nicht mehr
InDesign CC 2014 startet plötzlich nicht mehr?
Adobe Indesign CS6 auf iMac / El Capitan: startet nicht mehr
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Update: InDesign CS4 6.0.1
Update InDesign CS4 6.0.4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.