mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6:Standard-Textrahmenformat wird nicht übernommen vom 11.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6:Standard-Textrahmenformat wird nicht übernommen
Autor Nachricht
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2014 01:27
Titel

InDesign CS6:Standard-Textrahmenformat wird nicht übernommen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe ein Objektformat für Textrahmen erstellt und diesen als Standard definiert.
Ich importiere eine Word-Datei und ging davon aus, dass InDesign beim Aufziehen des Rahmens, um darin den Text einfließen zu lassen, nun "dieses meine" Textrahmenformat automatisch übernehmen würde -- doch statt dessen wurde "[Ohne]" benutzt.

Wie kann ich InDesign CS6 (Windows) also dazu "überreden", meinen Standard-Textrahmen standardmäßig zu übernehmen...?

Danke!
mtemp
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign verwendet jeweils die Einstellung, die angeklickt wurde, ohne dass ein Element damit direkt formatiert werden konnte oder überhaupt eines aktiv ist, als Standardformatierung. Wenn eine Datei geöffnet ist, gilt dies für diese Publikation, wenn keine geöffnet ist, wird es zum Programmstandard. Dies gilt jeweils temporär ... also so lange, bis auf dem gleichen Weg eine andere Einstellung angewählt wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort.

Dummerweise "vergisst" jedoch ID eine solche "Standardeinstellung" bzw. verhält sich sehr merkwürdig (andere sprechen gar von einem Bug):

Ich hab einen längeren Text in der Zwischenablage, ziehe einen Textrahmen auf und fülle diesen mit dem Text -- meine Einstellung des "Einfachen Textrahmens" werden angewendet. → Ok.

Wenn ich nun den Übersatztext mit Klick auf das Plus-Zeichen übernehme, einen neuen Rahmen aufziehe, wird ebenfalls das Objektformat "Einfache Textrahmen" angewendet. → Immer noch ok.

Wenn ich statt dessen jedoch bei gedrückter Alt-Taste einen Textrahmen aufziehe, wird diesem zwar ebenfalls dieses Objektformat angewendet, doch sobald ich einen weiteren Rahmen aufziehe (ebenfalls mit Alt-Taste, um den restlichen Text automatisch einfließen zu lassen), dann verliert jedoch ID dieses Objektformat -- sprich, dieser Testrahmen und alle folgenden haben kein Textformat mehr (= "[Ohne]").


Und genau das ist mein Problem bzw. das von ID *Schnief*

Immerhin: Dank der ja sehr umfangreichen Suchen&Ersetzen-Optionen, kann ich im Nachhein Objektformate zuweisen. Das ist also nun mein Workaround. Wenn auch leider mit zusätzlichem "Work" verbunden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strg/cmd A und dann den Objektstil zuweisen ...
Warum stellst du nicht den Standard-Textrahmen so ein, wie du ihn brauchst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2014 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum stellst du nicht den Standard-Textrahmen so ein, wie du ihn brauchst ...


Äh, ich hab doch das Problem beschrieben!!!


Besser: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=531947
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 | Links werden nicht übernommen
InDesign CS4 - Mustertextrahmen werden nicht übernommen
Indesign CS4 Absatzformate werden nicht übernommen!
InDesign Kontureinstellungen werden nicht übernommen
InDesign CS2 Änderungen trotz speichern nicht übernommen
Änderungen in psd-Files werden in InDesign nicht übernommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.