mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6: Programmfehler <- was tun? vom 23.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6: Programmfehler <- was tun?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.01.2013 10:02
Titel

InDesign CS6: Programmfehler <- was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe ein ziemlich langes Dokument und bin jetzt dort bei der Seite 136. Die Seiten sind alle im DINA5-Format. Im Benutzerhandbuch habe ich gelesen, dass man Dokumente idealer Weise nur bis 70 Seiten erstellen sollte. Gut, ich habe es anderes gemacht und mehr Seiten verwendet und nun treten Probleme auf:

Es geht darum, dass graue Hintergrundflächen als Objekt eingefügt wurden und auf diese wurden dann ein Text eingefügt. Das hat auch bis zur Seite 136 einwandfrei funktioniert. jetzt geht das aber nicht mehr, weil wenn ich den Text einfügen möchte, springt das Dokument bis zum Dokumentenanfang und dort blinkt dann der Cusor. Es ist also definitiv ein Fehler im Programm.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben oder muss man in solch einem Fall kleinere Dokumente, also mit weniger Seiten erstellen?

Was meint Ihr dazu?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein seitenmäßig längstes Dokument hate mehr als 1600 Seiten (in einem Dokument - kein Buch) und mit mehr als 1000 Abbildungen), die grafischen Flächen gar nicht zu zählen, mit FNs, einem umfangreichen Index ... und .. nichts passiert.
Es ist also definitiv erstmal so kein Programmfehler, sondern hat einen anderen Grund ... und der Rest ist die Sache der Glaskugeln Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mein seitenmäßig längstes Dokument hate mehr als 1600 Seiten (in einem Dokument - kein Buch) und mit mehr als 1000 Abbildungen)...


Nur so aus Neugier, was war das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 12:57
Titel

Re: InDesign CS6: Programmfehler <- was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Also, ich habe ein ziemlich langes Dokument und bin jetzt dort bei der Seite 136. Die Seiten sind alle im DINA5-Format. Im Benutzerhandbuch habe ich gelesen, dass man Dokumente idealer Weise nur bis 70 Seiten erstellen sollte. Gut, ich habe es anderes gemacht und mehr Seiten verwendet und nun treten Probleme auf:

Es geht darum, dass graue Hintergrundflächen als Objekt eingefügt wurden und auf diese wurden dann ein Text eingefügt. Das hat auch bis zur Seite 136 einwandfrei funktioniert. jetzt geht das aber nicht mehr, weil wenn ich den Text einfügen möchte, springt das Dokument bis zum Dokumentenanfang und dort blinkt dann der Cusor. Es ist also definitiv ein Fehler im Programm.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben oder muss man in solch einem Fall kleinere Dokumente, also mit weniger Seiten erstellen?

Was meint Ihr dazu?



check mal deine Textverknüpfungs-Pfade....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war irgendso ein Katalog, den ich vor Jahren mit CS4 gemacht hab’ - irgendwas Ballettgeschichtliches ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das war irgendso ein Katalog, den ich vor Jahren mit CS4 gemacht hab’ - irgendwas Ballettgeschichtliches ...


Ok, danke.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer ID-Buchdatei und einem normalen ID-Dokument?
Ich habe bisher nur ein dickes Buch von 250 S. gemacht, aber als normale ID-Dokument angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.01.2013 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es ist also definitiv erstmal so kein Programmfehler, sondern hat einen anderen Grund


Ich konnte jetzt herausfinden, dass die Ursache mit der automatischen Größenänderung des Textrahmens zu tun hat. Wenn dort bei "automatische Größenänderung von Textrahmen" "nur Höhe" gewählt ist, tritt der Fehler auf. Ich muss dass dann manuell anpassen, dann geht es. Der Automatismus ist jetzt fehlerhaft aber ich weiß nicht warum weil alles so wie immer ist.

P.S.
Der Automatismus funktioniert jetzt wieder. Ich habe nichts gemacht außer es einmal "per Hand" selbst zu regulieren, also die Höhenanpassung und jetzt geht wieder alles. Ich denke schon das dies ein Fehler im Programm ist. Adobe konnte mir dabei auch nicht helfen aber die meinten zu mir, dass CS6 sehr oft Probleme mit den Voreinstellungen hat.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 23.01.2013 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aqua
Je sauberer mit InDesign gearbeitet wird, desto weniger Probleme gibt es ... Eine ganz einfache Regel ...
Ich arbeite permanent mit der automatischen Höheneinstellung für Textrahmen für alle (!) nicht Fließtext-Elemente auf meinen Seiten und habe noch kein Problem festgestellt und in den ganzen Jahren InDesign also seit CS1 habe ich einmal die Prefs löschen müssen ...
@SL
In einer Buchdatei befinden sich mehrere InDesign-Dokumente mit den verschiedensten Möglichkeiten zur gemeinsamen kontrollierten Bearbeitung und Synchronisierung ... Ich verwende das, wenn gestalterische oder layouttechnische Gründe mir das nahe legen ... Es gibt aber auch Probleme: Querverweise zwischen den Einzel-Doks funxen z.B. zwar, lassen aber die Performance vollkommen in die Knie gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS - Programmfehler
[Photoshop 9] Programmfehler beim PDF-Speichern
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.