mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 PDF erstellen ohne Beschnittzugabe innen - Bug? vom 12.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 PDF erstellen ohne Beschnittzugabe innen - Bug?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 14:07
Titel

InDesign CS6 PDF erstellen ohne Beschnittzugabe innen - Bug?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche aus InDesign CS6 über den Drucken-Dialog ein PDF zu erstellen, dass oben, außen und unten 3mm Beschnitt haben soll. Innen am Bund soll keinen Beschnitt sein. Wie man die Beschnittzugabe einstellt weiss ich und habe ich entsprechend vorgenommen und auch mehrfach überprüft. Trotzdem gibts jetzt folgendes Problem:

Bei Doppelseiten macht er bei den linken Seiten alles richtig, aber bei den rechten Seiten ignoriert er die 0mm-Einstellung für den Beschnitt innen und macht ebenfalls 3mm. Ich könnte jetzt alle Doppelseiten trennen, dann wird der Beschnitt korrekt ausgegeben. Aber eigentlich hab ich darauf keine Lust und da es mich nervt wenn etwas nicht tut wie es soll mal hier die Frage in die Runde ob jemand das Problem kennt und weiss wie man es lösen kann.

Das Ergebnis besteht bei Mac wie PC, aber nur wenn man das PDF über Drucken erstellt. Beim Export macht er es witzigerweise richtig! Hab ich was übersehen oder ist es doch ein Bug??

Lg, Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 14:22
Titel

Re: InDesign CS6 PDF erstellen ohne Beschnittzugabe innen -

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:
Das Ergebnis besteht bei Mac wie PC, aber nur wenn man das PDF über Drucken erstellt. Beim Export macht er es witzigerweise richtig! Hab ich was übersehen oder ist es doch ein Bug??

Warum willst du es denn unbedingt über den Drucken-Dialog erzeugen? Der Export ist sowieso zeitgemäßer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... weil das seit Jahren mein Workflow ist der noch aus Zeiten herrührt wo der Export nicht zeitgemäß war...
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:
Hmm... weil das seit Jahren mein Workflow ist der noch aus Zeiten herrührt wo der Export nicht zeitgemäß war...

Seit der CS2 kann und sollte man PDFs über den Export erzeugen.

Postscript wurde seit über 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und sollte daher vermieden werden.


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am Fr 12.10.2012 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:
Hmm... weil das seit Jahren mein Workflow ist der noch aus Zeiten herrührt wo der Export nicht zeitgemäß war...
Na, dann solltest Du wieder mal einen Kurs besuchen und Deinen Wissensstand auf Vordermann bringen:
1. In InDesign kein PostScript verwenden: keine EPS, kein PDF über Drucken
2. Rasterbilder als RGB platzieren und
3. verwende vor allem diese Dateiformate beim Platzieren von Inhalten: PDF, AI, PSD und INDD.
  View user's profile Private Nachricht senden
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo... letztere zwei punkte sind klar...
beim indesign-export klingt mir noch von vor nicht allzu langer zeit im ohr dass der export z.t. nicht so gut und zuverlässig ist wie die ergebisse über drucken + distiller.

aber ihr habt mich überzeugt, ich hab jetzt den export verwendet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:

vor nicht allzu langer zeit


Nene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panda hat geschrieben:
jo... letztere zwei punkte sind klar...
beim indesign-export klingt mir noch von vor nicht allzu langer zeit im ohr dass der export z.t. nicht so gut und zuverlässig ist wie die ergebisse über drucken + distiller.

aber ihr habt mich überzeugt, ich hab jetzt den export verwendet Lächel
Das galt für InDesign 1.0 und 1.5. Bei InDesign 2.0 und CS gab es Probleme bei PostScript-Simulatoren, die nicht mit Original-Adobe-Software arbeiten. Seit InDesign CS2 ist der PDF-Export fast uneingeschränkt zu bevorzugen. Ab CS6 gilt das auch für Graustufen-PDFs aus Farb-Dateien (die man zuvor über Drucken exportierte). Wo bleibt es übrig? Booklet-Funktion?

Allerdings gibt es auch beim PDF-Export bugs, etwa dann wenn der Infobereich asymetrisch exportiert werden soll, ähnlich dem Fehler, den Du beim Drucken erlebt hast. Ist wahrscheinlich eine gemeinsame Ursache.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID 5.5/PDF: Zweispaltiges Formular erstellen (siehe innen)?
Farben in InDesign 2.0, Beschnittzugabe
[InDesign 2.0] Beschnittzugabe / Anschnitt
Beschnittzugabe im InDesign Dokument - Doppelseite
[InDesign] Verständnissfrage zum Anschnitt / Beschnittzugabe
Indesign CS3: Beschnittzugabe einfärben/Ebenen auf Seiteng..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.