mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben... vom 21.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben...
Autor Nachricht
realschmendrik
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 10:53
Titel

InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich bin vor kurzem zum ersten mal darauf gestoßen, dass InDesign CS6 beim PDF schreiben einen falschen Output Intent in die PDF schreibt.

Beim Export gebe ich ISO Coated v2 als Ausgabemethodenprofil an. In der PDF wird nach dem Preflight in Acrobat aber als Output Intent FOGRA27 angezeigt.

Das hatte neulich beim Drucker zur Folge, dass ein s/w Bild total gelbstichig rauskam.

Soweit ich weiß, hatte ich diese Problem noch nie mit einer der vorherigen Version von InDesign.

Die einzige Möglichkeit dies zu beheben war, bei der PDF Ausgabe eine Zielprofilkonvertierung durchzuführen. Davor graust es mich aber immer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie man den Output Intent bei der PDF Ausgabe behebt, OHNE Zielprofilkonvertierung?

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 11:43
Titel

Re: InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

realschmendrik hat geschrieben:
Beim Export gebe ich ISO Coated v2 als Ausgabemethodenprofil an. In der PDF wird nach dem Preflight in Acrobat aber als Output Intent FOGRA27 angezeigt.

Das hatte neulich beim Drucker zur Folge, dass ein s/w Bild total gelbstichig rauskam.


Das glaube ich nicht (jedenfalls nicht bei FOGRA27). Wenn da tatsächlich Gelbanteile gedruckt wurden, muss die Ursache woanders liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
realschmendrik
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 12:02
Titel

Re: InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
realschmendrik hat geschrieben:
Beim Export gebe ich ISO Coated v2 als Ausgabemethodenprofil an. In der PDF wird nach dem Preflight in Acrobat aber als Output Intent FOGRA27 angezeigt.

Das hatte neulich beim Drucker zur Folge, dass ein s/w Bild total gelbstichig rauskam.


Das glaube ich nicht (jedenfalls nicht bei FOGRA27). Wenn da tatsächlich Gelbanteile gedruckt wurden, muss die Ursache woanders liegen.


naja, der druckermeister meinte das. könnte natürlich auch ne ausrede gewesen sein. aber als ich die farbprofil konvertierung gemacht habe, kam es beim nächsten versuch richtig raus.

erklärt aber immer noch nicht, warum im PDF FOGRA27 drin steht und nicht ISO Coated v2. wo das in früheren versionen von ID nie der fall gewesen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 17:17
Titel

Re: InDesign CS6 - Output Intent wird Falsch geschrieben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

realschmendrik hat geschrieben:
Beim Export gebe ich ISO Coated v2 als Ausgabemethodenprofil an. In der PDF wird nach dem Preflight in Acrobat aber als Output Intent FOGRA27 angezeigt


Hast Du den Preflightcheck gemacht?

realschmendrik hat geschrieben:
Das hatte neulich beim Drucker zur Folge, dass ein s/w Bild total gelbstichig rauskam


Das wäre zu klären ob das Ergebnis das falsche OI war.

realschmendrik hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit dies zu beheben war, bei der PDF Ausgabe eine Zielprofilkonvertierung durchzuführen. Davor graust es mich aber immer


Zielkonvertierung, ohne die Werte beizubehalten?

realschmendrik hat geschrieben:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie man den Output Intent bei der PDF Ausgabe behebt, OHNE Zielprofilkonvertierung?


Das alles läasst sich kaum auf einen Hieb beantworten, ohne Deine Farbeinstellungen gesehen zu haben und wie Du Deine Bilder überhaupt platziert hast, also welches Farbprofil sie hatten.

Der Fehler ist sicher nicht seitens von ID zu suchen, sondern irgendwo in Deinem Workflow ist was schief gelaufen.

Besten Dank[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.05.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe gerade aktuell das selbe Problem.

Wenn ich ein PDF/X1a:2001 aus InDesign exportiere ist das Ausgabemethodenprofil ISO Coated V2 und die Kennung CGATS TR 001

Wenn ich ein PDF/X4 exportiere ist das Ausgabenmethodenprofil ISO Coated V2 und die Kennung Fogra 27

Da muss also irgendwie was schief gelaufen seien bei der Eintragung der Ausgabekennung bei den PDF/X-Standards.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Output Intent, Rendering Intent ?
Output Intent für pdf/x
PDF X1-a und der Output Intent
Ausgabemethodenprofl/Output-Intent in Illustrator CC
Agentur oder Druckerei - Wer bestimmt den Output Intent?
Acrobat: Output Intent bei Speichern/Exportieren ignorieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.