mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 - Objekte verschwinden und sind nicht anfassbar vom 10.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 - Objekte verschwinden und sind nicht anfassbar
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 12:49
Titel

InDesign CS6 - Objekte verschwinden und sind nicht anfassbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac OS X Yosemite 10.10.1
InDesign CS6 8.0


Gleich vorab, das ID-Dokument, um das es geht, ist nicht von mir erstellt.
Es ist von einem Kunden, bei dem ich ab und an vor Ort - also an seinem Rechner - arbeite und ihn eher allgemein gestalterisch berate und z. B. Bildbearbeitungen erstelle.
Manchmal arbeite ich auch an seinen angefangenen ID-Dokumenten, wenn der Kunde wenig Zeit hat.

Es geht um einen 16-Seiter, A4.
Als ich auf der Doppelseite 12/13 einige überflüssige Elemente löschen wollte, die rechts und links ausserhalb der Doppelseite lagen, verschwanden auch in der Seite Textblöcke und Bilder.

Ansicht Doppelseite:




Manche der bestehenden Elemente liessen sich anfassen - es entstand ein Rahmen beim Anklicken - bei manche nicht.
Ausserdem blähte sich die Zeichenfläche dieser Doppeseite stark auf.


Siehe Screenshot Miniaturen:




Alle anderen Seiten blieben übrigens unberührt.
Vor dem Auftauchen des Fehlers wurden keine Bilder importiert, keine Schriften installiert und es gab auch keine sonstigen Abstürze oder Fehlermeldungen.
Ich hab mal von der defekten Doppelseite mit den augenscheinlich verschwundenen Elementen testweise ein X1-PDF geschrieben und siehe da, alles ist noch da.

Screenshot PDF:




Da der Kunde dringend in den Druck musst, habe ich das Problem erstmal so gelöst, indem ich eine völlig neue Datei erstellt habe und Seite für Seite gruppiert, kopiert und eingefügt habe.
Das neue Dokument war dann soweit fehlerfrei und ebenso das PDF.

Aber was kann das Problem sein?
So ein Phänomen habe ich noch nie erlebt und ich arbeite schon eine Weile mit ID.
Jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hätte nur ein neuer Druckbogen erstellt werden müssen, alle Objekte von dem Fehlerhaften Druckbogen ausgewählt und auf den anderen standgenau verschoben, wenn keine verknüpften Textrahmen drauf sind, auch kopieren und standgenau einfügen. Dann den fehlerhaften Bogen löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Es hätte nur ein neuer Druckbogen erstellt werden müssen...

Mit einem komplett neuen Dokument hab ich mich irgendwie wohler gefühlt. Lächel

Typografit hat geschrieben:
...alle Objekte von dem Fehlerhaften Druckbogen ausgewählt und auf den anderen standgenau verschoben, wenn keine verknüpften Textrahmen drauf sind, auch kopieren und standgenau einfügen.

Nein, verknüpfte Textrahmen gab es nicht.

Aber was ist die Ursache, dass eine Arbeitsfläche sich selbständig aufbläht, Objekte nicht sichtbar aber im PDF noch vorhanden sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In manchen Fällen ist es einfach ein korrupter Rahmen. Meistens ist das irgendein normalerweise unsichtbarer, vorgegebener Rahmen, da gibt es viele. Technisch gesehen sind Seiten, Bleed, Arbeitsfläche, und dergleichen Rahmen, wie andere Objekte auch. Wenn da einer korrumpiert, dann passiert so was.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann erstmal vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL und ich hatten parallel eine kurze Diskussion via PN, in der ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass wir mystische Erscheinungen manchmal bei .indd-Dateien haben, die sich so durch die Versionen geschleppt haben.
Solche legen wir daum - anhand der vorhandenen, eingestellten Parameter in den Alt-.Daten - heute lieber wieder neu an ---
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2014 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi,

wir haben nu das gleiche Problem aber es ist nicht zu beheben. Es lässt sich weder die Seite löschen - noch wenn man's kopiert dann kopiert man den Fehler mit.

Gibt's noch andere Lösungen dafür?

THX!
Xcribble


Zuletzt bearbeitet von Xcribble am Fr 12.12.2014 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2014 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Seiten ließen sich auch nicht löschen, sondern der Versuch brachte ID immer wieder zum Absturz und wie bei dir, wurde der Fehler mit kopiert. Bei mir brachte nur das neu Anlegen des Dokuments und einkopieren der Daten aus einem Backup die Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5: Objekte verschwinden bei PDF-Ausgabe
Objekte verschwinden, bis auf in der Hilfslinienansicht
InDesign CS5 Verknüpfungen verschwinden
InDesign CS4 – Buchstaben verschwinden!
InDesign CS5: Linien verschwinden
Schriften in InDesign CS2 verschwinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.