mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben vom 27.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben
Autor Nachricht
chillmoo
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2012 02:51
Titel

inDesign CS6 - merkwürdige Ziffernangaben bei Längenangaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe irgendwie ein merkwürdiges Problem bei indesign CS6. Hatte vor einer Weile die Creative Cloud gekauft und entsprechend die Software installiert, die ich brauchte. Vorher im CS5 klappte alles. In Indesign CS6 werden nun die Breiten und Höhenangaben immer umgewandelt in komische Zeichenabfolgen wie hier auf dem Screenshot: Screenshot öffnen. Weiß jemand woran das liegt? Ich kann zwar selbst z.b. 3cm eingeben, aber sobald ich das Feld verlasse wird das automatisch so komisch dargestellt.



Wäre toll, wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte, da ich absolut keine Ahnung habe, wonach ich da suchen soll. Google hat auch nichts ausgespuckt.

Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von chillmoo am Sa 27.10.2012 02:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2012 04:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest einmal ohne ein Dokument geöffnet zu haben, deine Voreinstellungen vornehmen ... u.a. auch für Maße und Einheiten ... Das hat für alle neuen Dokumente entsprechende Auswirkungen ... Für schon bestehende Dokument musst du evtl. einige Einstellungen gesondert vornehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2012 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank Münschke dir schon geschrieben hat – du hast irgendwann einmal die falsche Masseinheit eingestellt. Und das dann auch noch als dokumentenübergreifende Programmvorgabe. Das Upgrade ist dafür nicht verantwortlich, nur das Element zwischen Tastatur und Stuhl.
*ha ha*

Noch kurz zur Veranschaulichung:

  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2012 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Info, das sind keine unverständlichen Zahlen, sondern Pica und (DTP)Punkt. 1pt=1/72 Zoll, 1P =12pt; 1 Zoll = 25,4 mm
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2012 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal nen Rechtsklick auf dein Lineal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chillmoo
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 04:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es lag tatsächlich an der Maßeinstellung. Habe es nun global geändert, wie auch immer sich das auf Pica eingestellt hat. Nun sieht das alles wieder lesbar aus *zwinker* Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Merkwürdige Zeichen unterhalb eines Textrahmens
Merkwürdige Schrift
Kunde verlangt merkwürdige Daten
Über das merkwürdige Verhalten einiger Druckereien
Merkwürdige Punkte im Druck bei Kontur um Buchstaben
Textdocument nach Freehand importieren, merkwürdige sonderz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.