mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 - Masterpage Elemente je Seite verschieben? vom 05.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 - Masterpage Elemente je Seite verschieben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stomich
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2015 10:18
Titel

InDesign CS6 - Masterpage Elemente je Seite verschieben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zu InDesign. Da meine Hauptdomäne 3D-Grafik und Videografie ist, habe ich zwar mit vielen der Adobe-Programme sehr viel Erfahrung, inDesign benutze ich aber ganz selten, ich bin mir deshalb nicht einmal sicher, ob der Workflow den ich mir vorstelle der effizienteste ist oder ob es vielleicht eine bessere Möglichkeit gibt. Ich habe außerdem versucht die Suchfunktion und Google zu befragen, was aber daran scheitert, dass ich die inDesign-Nomenklatur für das, was ich vorhabe, wahrscheinlich nicht kenne.

Zur Frage. Ich muss regelmäßig 30 verschiedene Zeitungsanzeigen für 3 Länder in unterschiedlichen Formaten aber mit gleichem Inhalt (bis auf die variierende Telefonnummer) erstellen.
Meine Idee: Ich erstelle ein inDesign Dokument mit 30 Seiten, gebe jeder Seite die korrekte Größe und habe 3 Masterpages - für jedes Land eine. Ich wende dann die korrekte Masterpage auf jede Seite an.
Was ich jetzt möchte, ist, dass ich in jeder Seite die Position der Elemente anpassen kann, der Content (Slogan und ein Bild) aber dann jede Woche einfach in den Masterpages angepasst werden kann.

Ist das möglich? Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, das möglichst effizient umzusetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf eure Antworten!


Zuletzt bearbeitet von stomich am Di 05.05.2015 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2015 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Sachen auf der Musterseite lediglich auf dieser (!) editiert werden, klappt es so ...

Wenn die Sachen, die auf einer Musterseite liegen, auf der Arbeitsseite verändert (z.B. verschieben) werden, sind diese von der Musterseite gelöst und nicht über eine Änderung der Musterseite mehr aufzufangen. Beim erneuten Zuweisen, der Musterseite wären diese dann doppelt ...
--
Unterschiedliche Seitenformate sind nicht sinnvoll über eine Musterseite zu steuern ...
--
Eine Möglichkeit wäre es, mit Variablen zu arbeiten. Dann würdest du diese editieren und auf den entsprechenden Seiten, würden diese Änderungen automatisch mitgeändert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2015 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh den Aufbau nicht ganz, aber es hört sich so an, dass ich zumindest mal einen Blick auf das hier werfen würde: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/alternate-layouts-liquid-layouts.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2015 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vorschlag wäre es dies über bedingten Text zu lösen. Aber keine Ahnung ob das in deinem Fall Sinnvoll wäre.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
stomich
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2015 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure bisherigen Vorschläge! Liquid Layout sieht sehr interessant aus, da werde ich mich jetzt mal einlesen. Habe auch schon zu Variabeln recherchiert, aber nicht gefunden, ob auch Bilder als Variabeln definiert werden können, oder nur Text. Weiß da jemand was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2015 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Text immer gleich sein soll, aber einheitlich geändert, dann arbeite mit verknüpften Inhalten.
Erstelle eine Seite mit allen Texten, die mehrfach vorkommen. Das kann auch ein anderes Dokument sein, und nimm diese Texte mit dem Inhaltsaufnahmewerkzeug und platziere dann die Vorkommnisse mit dem Inhaltsplatzierungswerkzeug und im Übertragungsband klicke auf verknüpfen.
Später, wenn Du Änderungen hast, muss das Dokument mit den Texten und die Dokumente mit den Verknüpfungen geöffnet sein. Änder die Texte im Original und in den Dokumenten mit den Instanzen klicke auf aktualisieren (Verknüpfungen-Bedienfeld).
Mit Variablen würde ich nicht arbeiten, denn die kennen keinen Zeilenumbruch. Mit meiner Methode kannst Du sogar unterschiedliche Absatzformate inhaltlich verknüpfen und auch Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch nicht alles in einem Dokument machen, sondern für jedes Land ein eigenes. Mit dem Inhaltsübertragungswerkzeug ist das kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
stomich
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.05.2015 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von den bisher ausprobierten Lösungsvorschlägen erweist sich der mit der INhaltsplatzierung auf jeden Fall als der effizienteste. Liquid Layout war zu einem gewissen Level ganz gut, kann aber bei zu starken Aspektänderungen nicht wirklich gut funktionieren.

Frage zum platzieren: Da die größte Anzeige ca. dreimal so groß ist wie die kleinste. Für Bilder ist das kein Problem, da kann ich auch die Größe platzierter Bilder ändern, wie lich da nur den Rahmen vergrößern muss. Bei Text sieht das anders aus, weil die Größe über das Schriftgrößenparameter gesteuert wird. So müsst eich alle Textboxen nach jeder Änderung wieder manuell umskalieren bis es passt. Gibt es eine Möglichkeit, Text so wie Bilder zu behandeln? Kann Illustrator beispielsweise automatisch Text in Pfade umwandeln? Oder gibt es vllt. sogar die Möglichkeit, dass Text den Rahmen immer füllt? Falls ja könnte ich das ja auf der Vorlagendatei einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Design Masterpage
InDesign Elemente nicht mitdrucken
InDesign: Elemente aus Objekt ausschneiden
Indesign - Fehlende Elemente in Druckunterlagen
InDesign CS4 - fehlende Elemente bei PDF Export
Inhaltsplatzierung in InDesign CS6 – gruppierte Elemente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.