mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch vom 24.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch
Autor Nachricht
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 16:38
Titel

indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe in einem Buch einen lebendigen Kolumnentitel, der den Buchtitel anzeigt. Wenn ich aber jedes Kapitel als einzelne Datei speichere und in einem Buch-Dokument zusammensammle, ist ja der Buchtitel nicht mehr im gleichen Dokument, und die Textvariable im Kolumnentitel bleibt leer. Dokumentübergreifend kann man keine Textvariablen machen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum, warum in Gottes Namen, willst du mit der Buchfunktion arbeiten? Das ist in 99,7685 % aller Fälle unnötig.

Lösen kann man das mit einer Variable, die in jedem einzelnen Dokument steckt ...
Lösen kann man das über Abschnittsmarkierungen, die man als Kolumne ausgeben lässt ...
Lösen kann man das via Querverweise ... (auch quer über ein Buch ... davon rate ich aber ab, das System wird dadurch extrem langsam ...

Braucht man aber alles nicht ..., weil man keine Buch-Funktion verwenden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich hab schon einen haufen abbildungen in einigen büchern, und dachte, das system würde langsamer wenn alles in einem dokument ist. aber du hast schon recht, bisher ists noch unnötig. lass ich das also erstmal sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache Kataloge für Museen, mit hunderten großformatiger Abbildungen, mit mehreren 100 Seiten, mit InDesign-Dateien, die fast 1 GB groß sind ... und es passiert nie etwas wegen der Größe der Datei oder der Anzahl der Abbildungen ...
Abbildungen fasst InDesign einmal beim Einladen an, erzeugt dafür ein Darstellungs-PDF und gut ist ... Dann werden die erst wieder bei der Ausgabe angefasst ...
--
Die Buchfunktion macht ausschließlich dann Sinn (und da würde ich sie auch notfalls [!] verwenden), wenn die layouttechnischen oder gestaltungstechnischen Parameter so sind, dass es nicht mehr über Abschnitte und mit Musterseiten und Formatgruppen zu lösen ist. Aber bevor ich das tue, versuche ich erst alles andere auszuschöpfen ...
--
Wenn dein Rechner beim Arbeiten mit InDesign langsam wird, hat das zumeist andere Gründe ... Wie zum Beispiel das Nichtverwenden von Formaten, zuviele lokale Veränderungen von mit Formaten gestalteten Elemente, falsche Einstellungen in den Voreinstellungen, ein mitlaufendes Preflight während der Arbeit und und und ...
--
Manchmal liegt es auch an den Worddateien, die eingepflegt wurden ... da weiß man manchmal nicht, was sich da an nicht sichtbaren Codes versteckt ... Ich schaue mir solche Daten manchmal in einem reinen Texteditor an und finde da die unbrauchbarsten Sachen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel
Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3
Lebender Kolumnentitel Problem Indesign CS5
InDesign: lebend. Kolumnentitel mit verschacht. Absatzformat
InDesign CS3, lebender Kolumnentitel wird grds. gequetscht?
Lebendige Kolumnentitel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.