mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 Datei lässt sich nicht mit CS6 öffnen vom 05.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 Datei lässt sich nicht mit CS6 öffnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.12.2013 16:20
Titel

InDesign CS6 Datei lässt sich nicht mit CS6 öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Leider ist mir für den Titel nichts besseres eingefallen.

Wir hatten auf einem Rechner eines Mitarbeiters eine InDesign CS6 Testversion und haben nun eine Vollversion (auch ein neuer Rechner übrigens).

Wenn wir nun Dateien öffnen möchten kommt, dass sie nciht geöffnet werden können, da sie in einer neuer Version CS7.0 gespeichert wurden.

Leider konnte mein Freund Google hier keine Hilfe für mich finden.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.


Edit: Ich habe jetzt rausgefunden, dass die Testversion wohl eine Version aus der Creativ Cloud war und diese Dateien mit einer CS6 nicht geöffnet werden können. Kennt jemand eine Lösung hierzu ausser die CC version wieder zu installieren und anders abzuspeichern.


Zuletzt bearbeitet von Mway am Do 05.12.2013 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.12.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick die Datei und du kriegst eine idml zurück ...
Mgi(at)k(minus)me(punkt)de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die angebotene Hilfe, aber das sind eine größere Anzahl an Dateien. Wir werden nochmal die Testversion installieren und alle Dateien die verändert wurden nochmal öffnen und neu abspeichern.

Aber trotzdem danke nochmal für die Angebotene Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK ... Speichert diese dann als idml ab ... anders wird es nicht gehen.
Beachtet auch, dass Features, die es in der CS6 noch nicht gibt, dann nicht übernommen werden (können).
Beachtet auch, dass ihr die CS6-Installationen auf dem aktuellsten Stand habt, denn nur dann können die idml-Dateien aus höheren Versionen optimal auf niedrigere Versionen abgedbildet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachtet auch, dass der Export als IDML Fehler in die Datei produzieren kann, selbst dann, wenn kein Versionswechsel vorgenommen wird. Jede Datei aus IDML muss gegengecheckt werden. Erstellt sicherheitshalber auch PDFs aus den selben INDDs.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 06.12.2013 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Tips, soweit auch alles wunderbar.
Nun haben wir aber folgendes Problem.

Wenn man eine Indesign-Datei anklickt zum öffnen wird sie immer im CC geöffnet.
Selbst Rechtsklick öffnen mit hilft nicht da dort nur die CC Version angegeben wird.
Wenn ich dann die CS6 suche und anklicke, wird sie auch nicht in die Liste aufgenommen und es wird
wieder mit der CC-Version geöffnent.

Wenn ich allerdings InDesign CS6 öffne und von dort aus Datei/öffnen geht es ohne Probleme.

Jemand einen Tip für mich, wie ich CS6 als Standartversion einstellen kann ?
Ich denke mal, daß es in der Registrie irgendwie Konflikte mit den 2 Versionen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.12.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign-Daten werden immer in der aktuellsten Version geöffnet, es sei denn, du hast die ältere Version von InDesign bereits offen und die neue ist zu (in deinem Fall: CC beenden und CS6 offen lassen).
Wir arbeiten hier zurzeit auch immer noch auf CS5.5, obwohl wir schon lange CC auf den Rechnern haben.
Ich mache es so, dass ich CS5.5 einfach auf Autostart setze. So wird es jeden Morgen gleich gestartet und wenn ich auf ID-Daten doppelklicke, gehen die auch direkt in CS5.5 auf – nicht in CC.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok super, vielen Dank für den Tip.

Werde ich dann so auf den Rechnern hier auch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 Datei lässt sich nicht öffnen
Indesign Datei lässt sich nicht öffnen
InDesign Datei lässt sich nicht öffnen
Indesign CS5-Datei lässt sich nicht mehr öffnen;
In Indesign erstellte Datei lässt sich nicht mehr öffnen
Datei lässt sich öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.