mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 – Buch – Abschnitte und Musterseiten vom 20.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 – Buch – Abschnitte und Musterseiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.08.2013 12:29
Titel

InDesign CS6 – Buch – Abschnitte und Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

folgende Überlegungen habe ich und brauche einen Lösungsansatz.
Über die Buchfunktion fasse ich 100 Dokumente zusammen. Kann ich im ersten Dokument, in dem das IHV liegt, Musterseiten anlegen und die zuweisen?
Zum Beispiel so: Ich habe 6 Kapitel in dem Buch und möchte, dass die Musterseite 1, dass den Kapitelnamen unten rechts hat, auf die ersten 20 Dokumente angewendet wird. Und ab dem 21 Dokument (oder auch den Dokumentenname, oder die Seitenzahl o.ä.) möchte ich dann die Musterseite 2 anwenden.
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich danke euch für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Nachhinein auf bestimmte Seiten in bestimmten Teilen eines Buches zuzugreifen, ist sicherlich scriptbar ... aber ohne dies nicht möglich.
--
Ich sehe bei diesem Projekt keinen Grund, mit der Buchfunktion zu arbeiten ... 100 Dokumente kann man auch gut in einer .indd-Datei verarbeiten. Ich verwende die Buchfunktion ausschließlich, wenn es aus gestalterischen Gründen (!) notwendig ist. Ansonsten halte ich solche Sachen immer in einem Dokument und arbeite mit Abschnitten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ seaeagle

Ich frage jetzt mal ganz blöd ... Du legst aber nicht für jede einzelne Seite ein Dokument an, oder? Das wäre nämlich ziemlich kontraproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.08.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Buch hat 100 Dokumente und hat knapp 700 Seiten, an denen mehrere Leute arbeiten. Es ist in diesem Fall notwendig mit der Buchfunktion zuarbeiten. Muss man für ein 700 seitiges Dokument nicht auch eine enorme Rechenleistung des Computers voraussetzen?

Aber danke für die Antwort. Ich hatte noch eine andere Frage im Thema: InDesign CS6 – Index – Automatische Begriffsuche – Erweitert. Du hast ja einen sehr guten Überblick und antwortest ja häufig auf meine und andere Fragen, vielleicht weißt du dazu auch noch einen guten Rat.

Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.08.2013 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stell doch keine Fragen über die Buchfunktion und Indexgenerierung wenn ich die Basics von Indesign noch nicht verstanden hätte!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur, um alle Eventualitäten auszuschließen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.08.2013 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Ordnung!

Über Erfahrungswerte und Ideen aller Art, was große Buchprojekte angeht, bin ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll das eine das andere ausschließen? Die Anzahl von Fragenden, die gleich mit einer komplizierten Datenzusammenführung von XML nach Indesign hier auflaufen, ohne bisher lediglich auch nur jemals ein Absatzformat angelegt zu haben, ist in unserem Forum recht hoch.
--
Die Rechenleistung für ein 700 Seiten starkes Buch ist nur marginal höher als für ein anderes Projekt.
Querverweise und Absatz-GREPs sowie andere Automatismen gehen da stärker auf die Performance, zumal diese bei jeder Änderung fürs ganze Buch überprüft sein wollen.

Voraussetzung für ein zügiges Arbeiten mit InDesign ist, dass man sich an die Arbeitsweise InDesigns anpasst und nicht umgekehrt meint, man könnte alles irgendwie lösen und InDesign muss das dann mitmachen. D.h. z.B. KEINE lokalen Formatierungen zu verwenden ... alles, aber auch wirklich alles über Formate steuern.

Ich möchte kein 700-Seite-Buch sehen, an dem "mehrere" Leute rumgekocht haben ... es sei denn, man hat einen stringenten Workflow und die Leute, die daran arbeiten, wissen, was sie tun, und halten sich an die Vorgaben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS6 InDesign: Buch mit verschobenen Musterseiten
[indesign] Musterseiten im ganzen Buch nutzen
indesign cc: Musterseiten
Musterseiten in InDesign cs4
InDesign Musterseiten anwenden
Indesign CS4 - Probleme mit Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.