mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 will den Farbraum nicht beibehalten. vom 26.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 will den Farbraum nicht beibehalten.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 11:53
Titel

InDesign CS5 will den Farbraum nicht beibehalten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Colormanagement-Problem. Und zwar habe ich mir die Farbprofile ISOcoated_v2_300_eci.icc und ISOcoated_vs_eci.icc in den ColorSync-Ordner geschmissen. Nun wollte ich einrichten, dass InDesign prinzipiel immer mit dem ersteren arbeitet, also grundsätzlich im CMYK-Modus ist. Doch jedes Mal wenn ich InDesign hochfahre, meckert er, dass der Farbraum nicht mit dem Dokument überein stimmen würde. Ich schau nach und merke, dass er wieder Standardmäßig auf RGB läuft. * grmbl * Wie kann ich das ändern? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Dein CM synchronisiert?
Und dann zeig doch auch bitte ein Screenshot von den Farbeinstellungen in ID

Der Transparenzfarbraum in ID sollte für Print immer auf CMYK stehen.

Nachtrag:

zudem bietet Cleverpring in der Broschüre, oder im PDF (welches man kostenlos herunterladen kann) eine sehr gute Basis
rund um Farbmanagement.
Es wäre zu empfehlen, die Farbeinstellungen passend dem eigenen Workflow einzustellen.

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 26.10.2011 12:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hast Du Dein CM synchronisiert?
Und dann zeig doch auch bitte ein Screenshot von den Farbeinstellungen in ID

Der Transparenzfarbraum in ID sollte für Print immer auf CMYK stehen.

Nachtrag:

zudem bietet Cleverpring in der Broschüre, oder im PDF (welches man kostenlos herunterladen kann) eine sehr gute Basis
rund um Farbmanagement.
Es wäre zu empfehlen, die Farbeinstellungen passend dem eigenen Workflow einzustellen.

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html



Ganz blöde Frage: Wie soll ich mein CM denn synchronisieren und mit was soll ich es synchronisieren?

Hier ein Screenshot von meiner momentanen Farbeinstellung die sich immer wieder selbstständig so einstellt:




Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von Icarus am Mi 26.10.2011 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, Dein Screenshot sagt alles aus!

Bitte lies Dir gründlich die Broschüre von Cleverprinting durch, ohne das nötige Grundwissen um CM in den Adobe Programmen solltest Du kein Layout, oder Bildbearbeitung machen.
In der Broschüre steht es sehr gut beschrieben wie man die Farbeinstellungen synchronisieren kann/soll, passend zum jeweiligen Workflow.

Wenn Du das nicht machst, dann läufst Du Gefahr, dass Du KEINE Kontrolle über Deinen Workflow hast.

Eigentlich müsste man Dir jetzt empfehlen, Dein Projekt auf Eis zu legen bis Du weisst was Du einstellen musst und warum es so eingestellt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Synchronisieren der Farbräume innerhalb der Creative Suite ist die Bridge zu verwenden ... siehe auch das Handbuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icarus
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2011
Ort: Leonberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mir die Broschüre mal gründlich durchlesen. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icarus hat geschrieben:
Ich werde mir die Broschüre mal gründlich durchlesen. Danke.


sehr zu empfehlen wäre auch der Leitfaden von pdfx-ready, aber hier wird ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt.

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier hast du einen "Spickzettel" zum Einstellen/Synchronisieren.

Das befreit dich aber nicht vom Einarbeiten in die Materie. Oft kommt es vor, daß man je nach Job andere Einstellungen braucht und spätestens dann sollte man wissen, um was es da geht.

Icarus hat geschrieben:
und mit was soll ich es synchronisieren?

Das steht übrigens direkt darunter im Screenshot (oben) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 26.10.2011 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CMYK Werte beibehalten
Indesign CS6: Abstände beibehalten bei Objektskalierung
[INDESIGN CS] Importoptionen bei Aktualisieren beibehalten
Formatierung von Musterseiten beibehalten - InDesign CC 2015
InDesign Skript SplitStory - Tags beibehalten
[InDesign CS2] RGB Farbraum statt CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.