mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Vertikaler Satz vom 20.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Vertikaler Satz
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alarm zurück. Lächel
Ich habe gerade vom japanischen Proof-Reader erfahren, dass ich auch weiter horizontal schreiben kann.
Geht wohl beides.

Zumindest weiss aber jetzt, wie ich es machen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab der Cloud kann man über die deutsche Version andere Versionen drüber installieren, etwa asiatische, indic oder hebräische und arabische Sprachen. Dann werden in die bestehende Version zusätzliche Plugins hineininstalliert, die die Funktionen erweitern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib doch mal, wie das geht ...

Und SL hat nur die CS5
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer die Cloud hat, installiert mal InDesign per default in der Sprache des Betriebssystem.
Um dann, etwa hebräische Funktionen und RTL-Text nutzen zu können, muss man die hebräische Version installieren. Dazu wechselt man in der Creative Cloud Desktop application in den Voreinstellungen die Programmsprache auf hebräisch. Sofort, oder nach ein paar Minuten Trägheit, wechseln alle Programme von Öffnen auf Installieren, als ob sie nicht installiert werden. Ein Deinstallieren der deutschen Version ist nicht notwendig. Nun kann man die Programme auf Hebräisch, oder jede andere gewählte Sprache neu installieren.
Wenn man InDesign danach startet, startet es – soweit vorhanden – in der Sprache des Betriebssystems zuzüglich der neuen Funktionen aus der hebräischen Version. Alle Funktionen bleiben lokalisiert. Lediglich ein oder zwei Ausnahmen, wie Abstände, wechseln auf Englisch und Funktionen die es nur auf Hebräisch gibt, wo es keine Übersetzung gibt, die bleiben halt auf Hebräisch.

Das selbe mit Arabisch.
Das selbe mit asiatischen Sprachen, wie Japanisch, Chinesisch, Koreanisch, etc.
Das selbe mit indic-Sprachen, sprachen aus Indien, Pakistan und Afghanistan (aber Farsi ist eher dem arabischen Block zuzuordnen).

Allerdings würde ich abraten alle vier Blöcke – Westliche Sprachen und die drei oben genannten – gleichzeitig auf dem selben Gerät zu installieren, etwa Japanisch und Hebräisch auf dem selben Gerät führt zu häufigeren Abstürzen.
Aber man kann ohne Problem ein Dokument in einer Version öffnen, wenn diese Sprache nicht installiert ist.

InDesign oder Illustrator und andere starten in der Sprache des Betriebssystem. Photoshop, Lightoom, Acrobat, Bridge und andere haben bei mehreren installierten Sprachen in den Voreinstellungen ein UI-Menü, wo es möglich ist die Sprache zu wechseln, sofern sie installiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens, wenn man RTL-Versionen hat, kann man auch in deutschen Texten manche Funktionen missbrauchen, etwa am Schluss eines Absatzes ein Zeichen oder eine Aufzählung in das Absatzformat inkludieren. Etwas komplzierter, aber machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2016 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank dir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2016 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das möchte ich nämlich für arabischen Satz gerade machen...

Typografit hat geschrieben:
Ein Deinstallieren der deutschen Version ist nicht notwendig. Nun kann man die Programme auf Hebräisch, oder jede andere gewählte Sprache neu installieren.


Wird denn so die deutsche Version nicht einfach überschrieben? Oder muss ich etwas berücksichtigen, dass dies nicht passiert? Irgendwo einen Haken machen, wie zum Beispiel dann, wenn man alte Versionen behalten möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2016 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin nun so vorgegangen, dass ich mir InDesign CC 2014 Arabisch Englisch heruntergeladen habe.
Dann habe ich einen separaten Nutzer auf dem Betriebsystem installiert und dort die Systemsprache auf Englisch arabisch eingestellt. So bleibt das System auch noch lesbar auf Englisch. Erst hatte ich es ganz auf Arabisch gestellt, aber das macht wenig Sinn, da man mit einem arabischen System kaum mehr arbeiten kann.
Danach den Computer neugestartet und auf dem separaten Nutzer, der auf Englisch Arabisch läuft, ID CC 2014 gestartet. Nun habe ich die ME-Tools drinnen und kann sowohl arabisch als auch Deutsch nebeneinander setzen. Funktioniert!

Vielen Dank! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Vertikaler Tabulator
Langer Vertikaler Strich in InDesign
[InDesign] Russischer Satz
InDesign: Komma-Satz-Problem
Illu und Indesign: Satz in arabisch - wie macht ihr das?
aus fertigen inDesign Satz seitenglatt / paginiert ausgeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.