mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 und XML Import vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 und XML Import
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 09:55
Titel

InDesign CS5 und XML Import

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Vorab: ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Adobe InDesign CS5 (VB programmieren und XML sind weniger das Problem) und habe folgendes Problem zu lösen:
Ich habe eine XML Datei, welche in ein InDesign Dokument importiert werden soll.
Im InDesign Dokument gibt es doppelseitige-, einseitige-, halbseitige- und eindrittelseitige Inhalte (welchen Umfang ein Inhalt hat, ist im XMLfestgelegt).
Die Tags im InDesign Dokument haben jeweils den gleichen Namen wie Tags im XML (GROß- und kleinschreibung beactet natürlich).

Fragen:
1a. Muss ich Skripten, damit ich die Problemstellung lösen kann oder kann InDesign das auch "von Haus aus"?
1b. Wenn ich skripten muss (VBS!), Wie (wenn ihr Beispiele oder so habt)?
2. Wie weise ich den Feldern im InDesign Dokument die XML Inhalte korrekt zu (Hintergrund: Meine Vorlage-Seiten sind immer doppeltseitig ausgelegt. Wenn ich auf der linken Seite die Tags den XML Inhalten zuordne, klappt das. Wenn ich aber anschließend selbiges für die rechte Seite machen möchte, weißt er alle Felder der rechten Seite EINEM EINZIGEN Tag zu)?
3. Was haben diese hellblauen Linien quer durchs Dokuemtn mit kleinen Pfeilen im Kästchen auf dem InDesign Dokument zu bedeuten?

Wenn Ihr noch Fragen habt oder irgendetwas unklar ist, immer her damit!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß
J.R.

[Thema verschoben von 'Programmierung']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 15.02.2011 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt nur noch nach "Software - Print" verschieben, und es stimmt alles ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das ernst gemeint war (kannst du das bitte näher erläutern).
Schön wäre es trotzdem, wenn es so wäre, die jeweiligen XML Abschnitte (doppelseite, ganzeseite, halbeseite etc.) sind auch noch nicht den entsprechendne Vorlagen zugeordnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.02.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

was hast du genau vor, bzw. wie umfangreich wird dein Dokument sein?

Du kannst deine Daten als XML in dein Dokument importieren. Die Tags weist du den Textrahmen oder Absatzformaten zu. Die XML-Struktur musst du dann in der Strukturansicht abbilden.

Greetz, stardiver
 
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo stardiver
Was ich vor habe: ich möchte ein Vorhandenes Indesign Dokument (die Vorlage praktisch) mit den Daten aus dem XML füllen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Seiten die im XML unterschieden werden. Zunächst einmal möchte ich es hinbekommen, dass das InDesign Dokument automatisch gefüllt wird. Wenn das klappt, dann möchte ich dem Programm - oder der Prozedur, die das Heft halt füllt - sagen, dass es verschiedene Vorlagemuster gibt und er anhand der Information <Seitengroesse> im XML den jeweiligen Inhalt zuordnet.

Die XML Tags wurden schon den Frames zugeordnet. Wenn ich aus dem Fenster "Struktur" einen XML Tag nehme und es in ein Feld ineinziehe, dann gibt er mir den Text auch korrekt aus (mit Formaten etc.). Es ist doch aber nicht Sinn der Sache, dass ich ein XML importiere, und dann jedes Tag einzeln den Textfeldern zuordne. Das soll InDesign automatisch machen. Das möchte ich erreichen.

Ich hoffe, jetzt ist es einwenig klarer (???).

Umfang des Dokuments: insgesamt ca. 35-40 Heft A4-Seiten

Gruß
J.R.


Zuletzt bearbeitet von JonesRidder am Di 15.02.2011 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.02.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So automatisiert funktioniert das leider nicht. Automatisierter xml-import geht mit InDesign nur, wenn du absolut gleichförmige Daten hast.
Für dein Vorhaben bringt der XML-Workflow auch nur wirkliche Vorteile, wenn dein Heft in der nächsten Ausgabe in etwa diesem ähneln wird.

So wie du es beschreibst, kannst du den Textrahmen keine Tags zuordnen.
Lösche die XML-Daten wieder aus deinem Dokument.
Öffne Fenster>Hilfsprogramme>Tags
Hier hat InDesign automatisch alle Tags angelegt.
Markiere einen Textrahmen und klicke im Tag-Panel auf den gewünschten Tag.
Jetzt ist der Tag dem Textrahmen zugewiesen und wird in der Strukturansicht angezeigt. dann in der Strukturansicht die Tags in der richtigen Struktur anordnen.

Übergeordnete Tags:
Tags markieren>rechte Maustaste>Neues übergeordnetes Element.

Das mustt du für jede Seite machen. Dann kannst du deine Daten importieren und sie fließen in die vorbereiteten Platzhalter.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich Lächel
 
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Heft ist immer im selben Format (das Layout ist grundsätzlich immer gleich - bis auf die Unterschiede, dass es über zwei, eine, eine halbe oder eine drittel Seite geht - entsprechend dem gibt es auch schon "Vorlagen" unter "Seiten" (obere Hälfte).

Zuordnung der Textramen den Tags:
Biepsielsweise habe ich im XML einen Tag <infokasten> (dieser ist in der Strukturansicht vorhanden und unterstrichen); im "Tags" Fenster habe ich ebenfalls ein Element Namens "infokasten"; wenn ich das Feld (entsprechendes Ausgabefeld im Dokument) auf dem Dokument markiere (durch einmaligen Klick), dann wird sowohl im "Tags" Fenster als auch im "Struktur" Fenster "infokasten" jeweils blau markiert.
Somit müsste meiner Meinung nach alles schon zueinenader zugeordnet sein. Gehe ich da recht in der Annahme?

Verlgeich zwischen XML Aufbau und Struktur Fenster Aufbau:
Vollkommen identisch (sowohl Namen als auch Ebenen). Alle erforderlichen Daten aus dem XML aben in der Strukturansicht ein kleines blaues Pluszeichen (laut div. Handbüchern soll das so in Ordnung sein).

Platzhalter:
Meinst du mit Platzhalter diese Eckigen Klammern (verschiedene Farben) innerhalb der Kästen mit den Inhalten aus dem XML oder die Kästen selbst?

Gruß

J.R.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.02.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, mit Platzhaltern meine ich die Textrahmen.

Da kannst du dann in der nächsten Ausgabe das neue XML importieren und alle Inhalte fließen gleich in die richtigen Rahmen ein, ohne das du die neu zuweisen musst.
 
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
CSV-Import in InDesign
import InDesign in QXP
XML import in InDesign
XML Import via URL in InDesign CS5
svg import in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.