mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 und XML Import vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 und XML Import
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
JonesRidder
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 09:55
Titel

InDesign CS5 und XML Import

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Vorab: ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Adobe InDesign CS5 (VB programmieren und XML sind weniger das Problem) und habe folgendes Problem zu lösen:
Ich habe eine XML Datei, welche in ein InDesign Dokument importiert werden soll.
Im InDesign Dokument gibt es doppelseitige-, einseitige-, halbseitige- und eindrittelseitige Inhalte (welchen Umfang ein Inhalt hat, ist im XMLfestgelegt).
Die Tags im InDesign Dokument haben jeweils den gleichen Namen wie Tags im XML (GROß- und kleinschreibung beactet natürlich).

Fragen:
1a. Muss ich Skripten, damit ich die Problemstellung lösen kann oder kann InDesign das auch "von Haus aus"?
1b. Wenn ich skripten muss (VBS!), Wie (wenn ihr Beispiele oder so habt)?
2. Wie weise ich den Feldern im InDesign Dokument die XML Inhalte korrekt zu (Hintergrund: Meine Vorlage-Seiten sind immer doppeltseitig ausgelegt. Wenn ich auf der linken Seite die Tags den XML Inhalten zuordne, klappt das. Wenn ich aber anschließend selbiges für die rechte Seite machen möchte, weißt er alle Felder der rechten Seite EINEM EINZIGEN Tag zu)?
3. Was haben diese hellblauen Linien quer durchs Dokuemtn mit kleinen Pfeilen im Kästchen auf dem InDesign Dokument zu bedeuten?

Wenn Ihr noch Fragen habt oder irgendetwas unklar ist, immer her damit!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß
J.R.

[Thema verschoben von 'Programmierung']