mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5 und PDF-Erstellung aus Programm vom 26.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5 und PDF-Erstellung aus Programm
Autor Nachricht
Apnoetina
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 15:04
Titel

Indesign CS5 und PDF-Erstellung aus Programm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe gerade einige Zeit damit verbracht folgendes Problem zu beseitigen:

Linksbündiger Tabulator mit eingesetztem Füllzeichen ".." verursachte Verspringen der folgenden Tabs.
Dies aber erst im direkt aus dem Programm geschriebenen PDF!

Nachdem der Tab auf "rechtsbündig", bzw. "zentriert" gesetzt wurde, war der Fehler behoben.

Vorhereige Tests mit anderer Typo und Austausch der Datei mit Litho brachten keinen Erfolg.
Auch Umwandeln in ZWG brachte keinen Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Atemstillstands-Tina ... und willkommen in unserem Forum

Kannst du mal zeigen, was du meinst und was du wie gemacht hast ... ich kann das nicht nachvollziehen ..
Eine kurze Beispiel-indd und die entsprechende PDF an mich oder sonst wie hochgeladen wären prima ...
mgi (at) k-mw.de

EDIT
warum nimmst du keinen rechtsbündigen Tab, denn wären die Auspunktierungen von rechts her immer gleich in der Vertikalenu.g.. wenn du einen linksbündigen Tab machst, fängt die Auspunktieren kurz nach dem letzten Buchstaben/Leertaste an und geht von da aus nach rechts (jede Zeile vertikal unterschiedlich) bis kein Element mehr bis zum Tab passt ...

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 26.01.2011 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Apnoetina
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir Frank, der Tipp mit dem rechtsbündigen Tab ist gut, so hatte ich das Problem auch gelöst.
Aber warum der Fehler mit dem lnksbündigen entsteht würde mich doch sehr interessieren;-)
Anbei die Datei und das PDF mit der markierten Macke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
kann hier nichts an Dateien finden ... Du musst die Sachen am besten mit ImageShack (ist immer unter dem Antwort-Feld) hochladen und dann den Link hier posten ...
2.
ich habe es gerade mal nachgebaut und kann den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren ... bin also auf deine Datei gespannt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Apnoetina
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....kann ich Dir die Datei nicht anders schicken?
Bin im Workflow und habe momentan schlecht Zeit, mich bei denen zu registrieren....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontakt steht doch in meinem vorletzten Post ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.01.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bettina

Dein Problem erzeugst du durch die Abstände, die du vor die erste Zahlenkolonne gemacht hast ... das ist unsinnig ...
--
Mache IMMER einen rechtsbündigen Tab nur für die Punktierung und verwende dabei vielleicht (weil es einfach besser aussieht) die Kombination "Space"+"Punkt" ... so wird die Punktierung luftiger und du hast IMMER am Anfang zunächst einen kleinen Abstand zum vorderen Text ...
Und dann für jede Zahlenkolonne ebenfalls einen rechtsbündigen Tab ...

Und überhaupt
Arbeite mit Absatzformaten
für die unterschiedlichen Zeilenarten ...
puuuh ...bei mir im Hause hätte ich dich für diese Datei zumindest geköpft!!


BTW: Weisswein scheibt man mit "ß" und Gedankenstriche sollten auch anders aussehen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 26.01.2011 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Apnoetina
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

dies war ein Layout.......also bitte nicht über Schreibfehler etc mokieren,
...und geköpft wird hier schon gar niemand!

Um zum Thema zurückzukommen:
Anscheinend ist IDD in der CS5 hier empfindlicher geworden, denn diese Art von Fehlern kannte ich sonst nicht.
Ich finde es merkwürdig, dass die Leerzeichen, wenn auch unprofessionell, diesen Fehler generieren.
Wenn ich über den Distiller gehe, tritt dieser Fehler übrigens nicht auf.

Insofern ist das Thema jetzt für mich erledigt.
Danke für Deinen Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programm zur Erstellung von Kalendern
Suche Programm zur Erstellung von Fotoalben
[Suche] Programm für „Storyboard“-Erstellung für Kataloge
Welches Programm für Erstellung einer Zentralperspektive?
InDesign CS2 und PDF-Erstellung
[Indesign] Pdf-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.