mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 | Textsperre & variable Absatz-/Zeichenformate vom 05.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 | Textsperre & variable Absatz-/Zeichenformate
Autor Nachricht
Flual
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2012 13:39
Titel

InDesign CS5 | Textsperre & variable Absatz-/Zeichenform

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Template für meine Studienkollegen und mich zu erstellen.
Jeder Student fügt in die vorgesehenen Textfelder seinen individuellen Text ein.
Der Druckbogen wird danach einfach kopiert und ein neues, weiteres Aufgabengebiet wird ausgearbeitet.

Um kein versehentliches Verschieben oder Löschen der Textfelder zuzulassen, habe ich folgendes gemacht:
-fixe Überschriften (blau - z. B. Bezeichnung | Ort) habe ich in eine Musterseite geschrieben und die dazugehörige Ebene gesperrt
-editierbarer Text (rot) liegt direkt auf dem Druckbogen und wird mittels STRG+L gesperrt

Funktioniert so eigentlich ganz gut, nur gibt es ein Problem wenn beispielsweise für das Absatz-/Zeichenformat der fixen Überschriften die Schriftgröße oder ähnliches nachträglich geändert wird - darunterliegender Text überlappt sich mit dem oberen.

Ich habe weiters versucht den fixen & editierbaren Text direkt am Druckbogen (ohne Mustervorlage) zu verankern. Eine Lösung, nur bekomme ich danach die vollständige Sperre der Überschriften nicht mehr hin.
Weiters: Ändert sich Inhalt der Überschriften muss ich diesen für alle erstellten Druckbögen per Hand ändern - also komme ich für den fixen Text um die Mustervorlage wohl nicht herum?! Somit kann ich aber Überschrift und eingefügten Text nicht verankern...

Welchen Workflow kann man hier empfehlen?




Danke und Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es erschließt sich mir nicht wirklich, was du nun haben möchtest oder brauchst ... Erkläre dich bitte etwas genauer ...
Du kannst aber, um ein Editieren von solchen begriffen zu verhindern, diese Begriffe als Variablen hinterlegen ... dann hättest du - ohne Sucher/Ersetze - Zugriff auf alle die Überschriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flual
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will verhindern, dass bei einer Formatänderung (z. B. Schriftgröße) folgendes passiert:



Weiters sollen die oben angesprochenen Sperren auch funktionieren, damit nichts verrutschen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign sieht nicht vor, dass das Editieren von Formaten verhindert wird, resp. können Zeichenformate diese überschreiben und sogar das lokale Formatieren ist (leider) möglich ...
--
Ein gleichmäßiges Anpassen eines solchen Layouts würde ich mit einem (!) Textrahmen, in dem die Begriffe "Bezeichnung/Ort" mit einem definierten Abstand platziert sind, und an diesen werden die edierbaren Rahmen mit dem zu ändernden Content verankert und diese Rahmen haben dann eine eingestellte Konturenführung ... wenn sie also größer werden, wächst der Abstand zu den Begriffen und zwischen den Begriffen mit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flual
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.11.2012 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie geschrieben, habe ich die Verankerung bereits hinbekommen.
Aber mit welcher Methode schaffe ich es, dass der schwarze Text a) für meine Kollegen nicht editierbar ist und b) bei einer nachträglichen Änderung von mir nicht alle Druckbögen per Hand geändert werden müssen?



Zuletzt bearbeitet von Flual am Di 06.11.2012 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist ein Programm zum Bearbeiten und Gestalten von Dokumenten ... Warum sollte es da Möglichkeiten geben, dieses zu verhindern? Für solche Abwendungen gibt es z.B. InCopy ...
Außerdem scheinst du die Verankerung nich immer falsch herum zu haben ... Verankere die Begriffe an den Eingaben, nicht umgekehrt und arbeite mit Konturenführung ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 06.11.2012 06:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest alle fixen elemente in einer extra datei erstellen und diese in den hintergrund platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Absatz- & Zeichenformate
Absatz- und Zeichenformate in Quark ausdrucken
InDesign Inhaltsverzeichnis aus Zeichenformate
Zeichenformate im InDesign sperren?
Indesign Inhaltsverzeichnis Zeichenformate
InDesign CS: Zeichenformate Textfarbe entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.