mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 suchen/ersetzen mit kopiertem Text vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 suchen/ersetzen mit kopiertem Text
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shvso
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.05.2011 12:26
Titel

InDesign CS5 suchen/ersetzen mit kopiertem Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
habe in der CS5-Version von InDesign das Problem, dass ein kopiertes Zeichen wie folgt eingefügt wird:
<0073> etc. - Unicode oder was ist das???
Abgesehen davon, dass es nicht wirklich praktisch ist, findet das Programm bei einer Suche so auch nichts.
Schreibe ich den Text direkt in das Feld, funktioniert alles wie gewohnt
Ist in meinen Einstellungen evt. etwas falsch? Und wenn, wo kann ich es ändern?
Dank und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
shvso
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da keine Antwort auf meine Anfrage kam, habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:

ich kopiere eine Zeichenfolge aus InDesign (z. B. "Kurs mit Probebesuch")
füge den kopierten Text in das "Suchen"-Feld ein
es erscheint im Feld aber kein Text sonder unten erwähnte Zeichen wie <0073> etc.
(beim Versuch, diese hier herein zu kopieren, wurden sie wieder in Normaltext umgewandelt...)

Schreibe ich direkt Text in das Feld, erscheinen die Buchstaben, wie sie sollen

Die Frage: handelt es sich um eine Codierung und wie kann ich das verhindern?

Kann wirklich niemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Bereich des Suchermenüs befindest du dich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shvso
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Bereich "Text" - hatte unter CS4 bislang reibungslos funktioniert ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gib mir ein Beispiel ... als indd-Datei
mgi (at) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du verwendest eine Myriad MM (Multiple Master Font) - ich denke es wird mit der besonderen Codierung dieser Schrift (die ich nicht habe und darum auch nicht nachvollziehen kann) zusammenhängen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shvso
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich auf Arial umstelle, tritt genau das gleiche Problem auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Barbara
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, gleichwohl ich ihn auch schon mal hatte ... sorry!
--
Zur Größe von ID-Dateien:
ID-Dateien sind hochkomplexe Datenbanken, darin befinden sich immer alle Daten-Felder für alle möglichen Einstellungen (auch wenn diese leer sind).
Außerdem ist es ein Programm, das erst mal nichts vergisst. Erst beim "Speichern untern ..." findet eine grobe Bereinigung von Altlasten (Textkorrekturen, gelöschten Bildern und allem möglichen Kram) statt. Beim Abspeichern als IDML und dem anschließenden Neuladen, wird diese Datenbank neu aufgebaut und hat einen cleanen Zustand ...
--
Ich empfehle einmal täglich das "Speichern unter ..." und nach größeren Arbeitsabschnitten (und vor allem, wenn irgendwas zickt, wenn es einen Absturz gegeben hat) den Weg über einen "Neuanfang" via IDML zu gehen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
[InDesign CS2] Suchen & Ersetzen ohne ausgeblendeten Text
Illustrator: Text Suchen und Ersetzen in mehreren pdfs?
InDesign suchen und ersetzen
Indesign CS3: Suchen / Ersetzen
indesign cs3--suchen und ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.