mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 stürzt ständig ab vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 stürzt ständig ab
Autor Nachricht
amaier161
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.04.2011 14:28
Titel

InDesign CS5 stürzt ständig ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit InDesign CS5 (7.0.3); es hängt sich ständig auf. Und zwar gehts um folgendes: Ich hab ca. 75 Seiten mit formatiertem Text (Schrift ist durchgängig Verdana). Nun hab ich nach und nach Fußnoten eingefügt. Und plötzlich, nicht auf allen Seiten (nur auf bestimmten), hängt sich InDesign auf, sobald ich eine Fußnote einfüge und sich der Text auf den Seiten verschiebt bzw. sich der Textfluß der Fußnoten ändern.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wer Abhilfe?

Danke und Gruß, Alex

P.S. Die InDesign Voreinstellungen habe ich bereits gelöscht und nach idml exportieren und dann wieder in ID geöffnet habe ich auch schon.

P.P.S. Ich arbeite an einem Windows XP-Rechner
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2011 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder die 75 Seiten noch das Einfügen von Fußnoten sind etwas Besonderes für InDesign ... Das ist weniger als normales Tagwerk. Wenn es mehr als 1600 Seiten werden und die Fußnotenzahl längst 5-stellig habe ich noch nichtmal Performance-Einbußen gehabt ... Der Fehler muss also wo anders in der Datei liegen ...
-
Woher kommt der Text?
Ist er "sauber" - also mit Absatzformaten und - wenn notwendig - mit Zeichenformaten formatiert?
Oder ist er ein Kuddelnmuddel aus lokalen Formatierungen und lokal überschriebenen Absatzformaten?
Gibt es im Text umfangreichere Tabellen, die durch die Änderungen ständig über Seitenumbrüche verschoben, bzw. von diesen aufgeteilt werden?
Gibt es ansonsten irgendwas über deinen Text zu berichten?
--
Ein Weg über IDML führt nur zum Erfolg, wenn die Datei zumindest in Grundzügen sauber angelegt wurde - formattechnisch gesehen. Erst dann kann InDesign seine Datenbank - und genau das ist die interne Datenstruktur - aufräumen. Wenn da keine Struktur ist, ist auch nichts zu räumen ... wie bei einem ganzen Zimmer voll Büchern, wenn da keine Regale sind ...
--
Also gebe uns deine Datei oder mehr Input ... oder beides
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
amaier161
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.04.2011 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe nichts besonderes drin. Den Text habe ich lediglich aus Word nach InDesign CS5 kopiert. Besondere Steuerzeichen dürfen theoretisch nicht drin sein.

Ich habe in der Zwischenzeit die Datei nach IDML exportiert und unter CS4 wieder geöffnet. Dort klappt das Bearbeiten wunderbar. Speichere ich die Datei in CS4 und importiere sie dann wieder in CS5 -> crash.

Gerne schicke ich dir das File. An welche eMail-Adresse soll ich es den schicken.

Ganz herzlichen Dank, Alex


Zuletzt bearbeitet von amaier161 am So 17.04.2011 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg einer Word-Datei nach InDesign sollte immer über die Platzieren-Funktion und nicht über die Zwischenablage geschehen! Beim Platzieren wird die Worddatei vom Einlesefilter - für den auch noch entsprechende Einstellungen gemachten werden können - wie es der Name schon sagt "gefiltert". Beim "Kopieren" nach InDesign werden ALLE Word-eigenen Strukturen mitgenommen und sind immer noch vorhanden!
Meine Mailadresse ist: mgi (at) k-mw.de
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Beim "Kopieren" nach InDesign werden ALLE Word-eigenen Strukturen mitgenommen und sind immer noch vorhanden!

Welche Strukturen meinst du da zum Beispiel u. was würde dich daran per Copy&Paste stören?
Ich würde vermuten, dass da Plaintext (in der Standardvoreinstellung) eingefügt wird …


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am So 17.04.2011 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ruebi, Hallo Alex
Das war kein Plain-Text ... ich habe überhaupt noch nie von irgendjemandem aus Word wirklichen Plain-Text erhalten. Da war immer drin "rumgefuscht" worden, irgendwelche Formate oder Formatierungen, zig mal hin- und herbearbeitet worden etc.
--
Eine 70-Seiten-Broschüre sollte man schon - im Gegensatz zu kleineren Textschnipseln (die man auch überschauen kann!) - via Platzieren nach InDesign holen ... Was ist daran falsch, wenn man gleich den richtigen Weg geht? Warum werden sonst überhaupt noch Einlesefilter programmiert?
--
Habe mir gerade die Datei angeguckt ... überall versteckten sich da noch kleinere Word-Formatierungen ... Und genau die kann ich durch entsprechende Einstellungen in den Importoptionen wegfiltern lassen ...
Die habe ich alle durch mein Groß-Reinemachen-Script entfernt und einiges typografisch automatisch gerade gerückt.

Das war aber nicht das Problem dieser Datei, die bei mir ohne Probleme funxt, das Editieren von Text funxt auf allen Seiten, die Eingabe von neuen FNs ebenfalls ...
Das Problem liegt also am schlechten Karma des TE oder an seiner CS5-Installation ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beim "Kopieren" nach InDesign werden ALLE Word-eigenen Strukturen mitgenommen und sind immer noch vorhanden!


Auch wenn ich die Indesign-Voreinstellung auf "reinen Text" stehen habe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... ich habe überhaupt noch nie von irgendjemandem aus Word wirklichen Plain-Text erhalten.

Na da kann dir geholfen werden Lächel
Nochmal: Wenn du einen Text über die Zwischenablage aus Word kopierst, erhältst du Plaintext (Pref: Zwischenablageoptionen > Beim Einfügen von Text … > Nur Text). Keine Bilder, keine Fußnoten (!), keine verankerten Rahmen, keine Formate, keinerlei (!) Struktur
Das ist natürlich in den meisten Fällen nicht gewünscht. Also bleibt der Weg über Datei > Platzieren oder Drag&Drop der Datei.

Zitat:
Eine 70-Seiten-Broschüre sollte man schon - im Gegensatz zu kleineren Textschnipseln (die man auch überschauen kann!) - via Platzieren nach InDesign holen ... Was ist daran falsch, wenn man gleich den richtigen Weg geht? Warum werden sonst überhaupt noch Einlesefilter programmiert?

Frank, die Frage ist schwierig zu beantworten. Auf der einen Seite gebe ich dir recht, dass du den Text aufgrund der Importfilter in gewisser Art und Weise bereinigen kannst. Andererseits sind die Importfilter seit mindestens vier InDesign-Versionen nicht mehr überarbeitet worden und unsaubere InDesign-Dokumente entstehen gerade bei falsch gesetzten Optionen beim Importieren.

Ich würde es generell von der Art der Word-Datei abhängig machen. Doch egal was ich mache, ich MUSS mein InDesign-Dokument nach dem Import der Word-Files kontrollieren u. evtl. bereinigen, so wie es Frank ja jetzt auch gemacht hat.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mo 18.04.2011 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 stürzt ständig ab...
InDesign 2.02 auf 10.3.8 stürzt ständig ab
InDesign CS3 stürzt ständig ab
ID CS4 stürzt ständig ab
Quark 7 stürzt ständig ab
Acrobat 8 Pro unter Windows 7 - stürzt ständig ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.