mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5, Rahmen kann nicht markiert werden vom 19.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5, Rahmen kann nicht markiert werden
Autor Nachricht
kosmos
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 11:43
Titel

Indesign CS5, Rahmen kann nicht markiert werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss eine Unterlage in Indesign überarbeiten und meine Kenntnisse sind minimal.

Ich habe eine Seite mit Text. Dort befindet sich ein grauer Rahmen. Da sich der Text verkürzt hat, ist der Rahmen jetzt an der falschen Stelle. Ich kann den Rahmen nicht markieren (weder mit schwarzem Pfeil, noch mit dem weißen). Ich kann den Textrahmen verkleinern, indem ich ihn nach oben schiebe (der Text verschwindet dann) und der graue Rahmen steht weiterhin da.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
kosmos
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon selbst gelöst: Es war noch ein 2. Textrahmen (offenbar leer) drüber. Den habe ich aufgezogen und dann gelöscht.

Vielen Dank. LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekte, deren Positionierung sich verändern soll, wenn der Text davor verkürzt oder dieser länger wird, sollte man ans Ende dieses veränderlichen Textes verankern. Dazu zieht man aus dem blauen Diamanten (Adobe nennt die kleinen farbigen Kästchen an den Rändern von Objektrahmen "Diamant" - der Verankerungs-Diamant befindet sich oben rechts etwas neben der Ecke) den Anker heraus und lässt diesen durch einen Klick auf das Ende des Texte eine Verankerung herstellen ... Wird der Text davor nun kürzer, wandert das Objekt mit (und umgekehrt) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kosmos
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Muss ich probieren.
Ich hätte bitte noch eine Frage: Ich haben einen Text und dazwischen sind immer wieder Sreenshots eingefügt (Rahmen wurde aufgezogen und Grafik wurde eingefügt mit Datei>Platzieren). Jetzt tue ich mir schwer, dass ich überall die ungefähr gleichen Abstände hinkriege vor den Grafiken nach den Grafiken. Ich probier es mit Hilfslinien etc. und passt nicht überall
Wahrscheinlich wurde da schon von Anfang an falsch gearbeitet ...

Vielen Dank im Voraus!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch das kann (sollte) man mit einer Verankerung lösen (In den Objektformaten gibt es eine Karteikarte zu den Optionen für verankerte Rahmen ...)
Außerdem sollten/müssen Objektrahmen immer eine Konturenführung haben. Auch darüber kann der Abstand zum fließenden Text definiert werden ...
--
Lese dich doch einmal ins Handbuch ein, bevor du hier durch eine Reihe von Basic-Fragen Unwillen erzeugst ... * Keine Ahnung... *
Außerdem gibt es tausende (!) Tutorials, Filmchen etc. für den Einsteig nach InDesign. Das ist definitiv kein Programm, mit dem man zu arbeiten lernt, wenn man sich da einfach vorsetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kosmos
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank! Wird mir wohl nicht erspart bleiben, mich einzulesen (obwohl mich das Programm nicht interessiert).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kosmos hat geschrieben:
Herzlichen Dank! Wird mir wohl nicht erspart bleiben, mich einzulesen (obwohl mich das Programm nicht interessiert).
Das muss behandelt werden. Desinteresse an InDesign muss medizinisch behandelt werden. Das ist eine schlimme Krankheit. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willi - es muss doch nicht jeder so InDesign-nerdig sein wie wir ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Markiert effekt in Indesign
Indesign CS6 Importierte Absätze werden farbig markiert
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
illustrator CS3 > mein text markiert ...
Markierter Text in Xpress bleibt markiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.