mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 Problem (Programmabstürze) mit Tabelle aus CS3 vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 Problem (Programmabstürze) mit Tabelle aus CS3
Autor Nachricht
kahmann
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 16:08
Titel

InDesign CS5 Problem (Programmabstürze) mit Tabelle aus CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
kann eine Tabelle aus einem CS3-Dokument in CS5 nicht mehr bearbeiten, ohne dass ID "beendet" wird:
die Tabelle erstreckt sich über 3 Seiten, ist entsprechend verkettet und enthält sowohl Text- als auch Bildmaterial
folgende Varianten kann ich derzeit anbieten:

a) Zeile oder Spalte einfügen -> Programm wird sofort beendet
b) Text- bzw. Tabellenfeld in seiner Größe verändern -> Programm wird sofort beendet
c) Text- bzw. Tabellenfeld verschieben -> Programm wird manchmal sofort, manchmal erst nach mehreren "Verschiebern" beendet
d) das Text- bzw. Tabellenfeld einer Seite kopieren und einfügen -> diese (nicht mehr verkettete Kopie) kann ohne Absturz bearbeitet werden ...

Füge ich eine neue Tabelle in gleichem Dokument ein, lässt diese sich ebenfalls wieder problemlos bearbeiten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
(hilfreichere Angabe als "vor dem Monitor" wäre toll *zwinker*) Danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst würde ich die Datei einmal als IDML exportieren und anschließend wieder importieren - das versäubert den Code und baut eine wirkliche CS5-Datei auf ...
Dann hoffe ich, dass du innerhalb der Tabelle mit korrekt untereinander vererbten Absatzformaten arbeitest ...
Ich würde nun die Schriftgröße einen halben Punkt reduzieren ... damit die Inhalte garantiert passen ...
--
Zwischen der CS3 und der CS5 hat sich ziemlich viel geändert und mir sind da auch schon mehrere Rundungsprobleme aufgefallen. Ein solches kann (gerade bei Tabellen, die (unkontrolliert) über den Seitenumbruch gehen) zu Problemen führen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kahmann
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"IDML" hat hingehauen - alles lässt sich wieder wie gewohnt bearbeiten; auch ohne zusätzliche Veränderung der Schriftgröße.

Besten Dank für diese super Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sollte allerdings IDML nicht als Universalheilmittel verwenden.
Eigentlich ist es als Datei-Austausch-Format nach CS4 gedacht (also auch entsprechend programmiert) und nicht als Reinemachefrau ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kahmann
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe doch auch, dass dies eine einmalige "Putzaktion" sprich Notlösung für diese Datei war ...
Andere Dokumente mit Tabellen - o.k. mit weniger komplexen Tabellen - haben bisher Gott sei Dank noch nicht gezickt.

... hat jedenfalls sehr geholfen und nen Tag unschöner Extra-Arbeit erspart! nochmals danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Problem mit Tabelle in PDF
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Problem: Tabelle zur Datenbank machen und in Quark einladen
Indesign Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.