mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Mehrere Dokumente in »eigenen Fenstern« öffnen vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Mehrere Dokumente in »eigenen Fenstern« öffnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 15:29
Titel

InDesign CS5: Mehrere Dokumente in »eigenen Fenstern« öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe InDesign-Freunde,

ich komme mit einer etwas eigenwilligen und euch vermutlich trivial erscheinenden Schwierigkeit: Ich arbeite mit mehreren Programmen, zwischen denen ich mittels der Win7-Taskleiste rasch hin und herwechseln muss. Dabei sind auch mehrere Dokmente in ID geöffnet. Seit einigen Programmversionen werden diese ja immer als eine Art »Tab« wie auch bei Browsern geöffnet. In meinem Fall ist es nun sehr umständlich, immer zwischen der Taskleiste von Windows und der »Tabbar« von ID als Navigationsinstrumenten zu wechseln. Einfacher wäre es, ich könnte alle einzlenen Dokumente über die Taskleiste ansteuern.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich einzlene Dokumente von ID wie in »guten alten Zeiten« in einzelnen Fenstern öffnen? Oder anders gefragt: Wie kann ich ID »mehrfach« öffnen?

Danke für die Hilfe und beste Grüße,

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist - auf vielfachen Wunsch - konzeptionell geändert worden ..
Außerdem: InDesign kann nur einmal geöffnet werden ..
Aber was hindert dich daran, mit ALT F und 1, 2, 3 ... direkt in die gewünschte Publikation zu springen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder als 2te wenn auch langsamere Variante:
geh mal mit der rechten Maustaste auf das Indesign-Icon in der Win7-Startleiste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Odin
dann kannst du aber nur die jeweils aktuelle InDesign-Datei anspringen und erhältst nicht alle geöffneten Dateien angezeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wenn ich Datei 1, 2, 3, 4 und 5 in Indesign geöffnet habe, erscheinen diese in der "Zuletzt verwendet"-Liste.
Diese kann ich dann dort anheften, sodass die Reihenfolge beibehalten wird, falls ich andere Dokumente öffne.

Oder meinst du was anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann schreibe das doch auch so ... * Keine Ahnung... *
Das geht aber nur, wenn man die Leiste unten noch ziemlich frei hat ... und macht auch nur Sinn, wenn das Dateien sind, die man längere Zeit im Zugriff haben will ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte das wäre selbsterklärend.

Aber was hat das damit zu tun, ob die Leiste frei ist? - Die Anzahl der Dokumente die angezeigt werden sollen kann man ja einstellen.

<script src='http://img405.imageshack.us/shareable/?i=74615569.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>

Es kommt immer darauf an, wie man mit den Sprunglisten arbeitet bzw. ob man sie überhaupt nutzt. Es gibt leute, die wollen ums verrecken nicht mit shortcuts arbeiten - dann können sie es eben so machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Mac-User verstehe ich offensichtlich die Frage nicht?!

Gibt es denn unter Windows kein "Dokumente anordnen > Alle in Fenster verschiebbar" bzw. die Voreinstellung "Benutzeroberfläche > Bedienfelder > Dokumente als Registerkarten öffnen"?


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mo 10.01.2011 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign dokumente in Illustrator öffnen
Quark 6-Dokumente in InDesign CS 2 (PC) öffnen?
Quark Dokumente in InDesign öffnen
InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten
[InDesign] QuarkXPress 5.0 Dokumente importieren/öffnen?
[InDesign] QuarkXPress 3.x/4.x Dokumente öffnen, bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.