mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: (Geteilte) Fußnoten vom 24.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: (Geteilte) Fußnoten
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 11:31
Titel

InDesign CS5: (Geteilte) Fußnoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe InDesign-Freunde,

ihr kennt die (in langen Dokumenten mit Fließtext sicher sinnvolle) Option, geteilte Fußnoten zuzulassen. Bis zur Version CS4 hat das bei mir auch immer schön funktioniert. Nun aber in der Version CS5 funktioniert es trotz entsprechend aktviertem Kästchen nicht mehr. Die Absatzformate für die Fußnoten habe ich bereits auf entsprechende Einstellungen (Umbrüche etc.) kontrolliert, ohne dass es half. Kennt ihr das Problem auch (handelt es sich vielleicht um einen Bug) und kennt ihr Abhilfen?

Eine zweite Frage schließt sich daran an: Kennt ihr eine Möglichkeit, die Absatzlinie bei geteilten Fußnoten zu »kontrollieren«: Bis zur Version CS4 war es zumindest so, dass InDesign die Absatzlinie bei der geteilten Fußnote eigenwillig gestaltet und sich dabei nicht an die Vorgaben für die »eigentliche« Linie hält. Das kann sinnvoll sein, um anzuzeigen, dass es sich um eine geteilte Fußnote handelt. Aber es wäre freilich auch schön, man könnte die Gestaltung der Linie selbst beeinflussen...

Vielen Dank für eure Tipps! Beste Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuerst zur Frage Zwei:
Dafür gibt es ein Menü seit der CS2, in dem unter anderem die unterschiedlichen Linien präzise angesprochen werden können ... und Indesign hat sich bei mir immer dran gehalten ...
BTW: Warum arbeitest du mit diesen Trennlinien - ich mache das nur unter Zwang - bei einer vernünftigen Seitengestaltung sind Schriftgröße, Zeilenabstand und Trennraum zwischen Text und FNs ausreichend, um das von einander abzusetzen, da wird keine Linie benötigt ... eigentlich ist das wie bei einer Tabelle, wenn man dafür zur Strukutrierung Linien benötigt (benötigen würde), ist die Tabelle nicht sauber strukturiert ...

dann zur Frage Eins:
Wir arbeiten nicht mit der CS5 oder CS 5.5, wenn wir ein Projekt mit vielen Fußnoten haben ... Die Fußnoten-Engine hat sich seit Jahren nicht geändert und kollidiert immer häufiger mit anderen Einstellungen der Text-Engine ... am schlimmsten ist dabei der "weiße-Seiten-Bug", denn wir seit der CS2 mit uns schleppen, der aber noch nie so schlimm und geballt auftrat wie jetzt in der CS 5 und CS 5.5 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Antwort, Frank!

Ad 2) Kannst du mir dennoch sagen, wo ich das Menü für die Linien finde? Ich arbeite mit einer Menge Grafiken und einem lebenden Kolumnentitel, die alle mit horizontalen Strichen vom Fließtext abgesetzt werden, so dass es bei den Fußnoten auch ganz gut passen würde (tatsächlich könnte man auch darauf verzichten, jedoch nicht, wenn - wie in meinem Fall - Fließtext und andere Text aufgrund Platzmangels nicht zu stark voneinander abgesetzt werden können).

Ad 1) Bzgl. des Bugs kann ich dir nur Recht geben, dazu hatte ich hier oder in einem anderen Forum schon einmal eine Anfrage gestartet und das ist wirklich nervenraubend...

Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift | Einstellungen für Dokumentenfußnoten | zweite Karteikarte ...
--
Der Bug ist schon seit Jahren und wird in regelmäßigen Abständen an Adobe gemeldet ...
"Ceterum censeo "Weiße-Seiten-Bug" esse delendam."
Offensichtlich traut sich da keiner an das Fußnoten-Tool in der Textengine heran ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.08.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank, hatte das Auswahlmenü »Fortgesetzte Fn.« glatt übersehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fußnoten bei InDesign!
Fußnoten in Indesign
Indesign und Fußnoten
Fußnoten in Indesign
InDesign: Konturenführung bei Fußnoten
Durchgängige Fußnoten InDesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.