mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5: gedrehter Text in Spalte zentrieren vom 05.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5: gedrehter Text in Spalte zentrieren
Autor Nachricht
joefinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 16:23
Titel

Indesign CS5: gedrehter Text in Spalte zentrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

ich habe eine Tabelle gebaut, in welcher die Spaltenüberschriften senkrecht stehen sollen. Wenn ich allerdings den Text gedreht habe (270Grad) und vertikale Ausrichtung "zentriert" wähle, in dieser mitnichten mittig ausgerichtet Au weia!

Ich bin mir sicher, dass diese Schritte in CS4 noch zum Erfolg geführt habe. Liegt es an mir oder an der "neuen" Version?

Beste Grüße,
Joe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dann machst du irgendwas verkehrt oder hast noch im Absatzformat oder in den Tabellen-Innenabständen irgend einen Wert stehen ...
Zeig uns mal, wie es bei dir aussieht ... aktiviere bitte für den Screenshot die Funktion "Verborgene Zeichen einblenden ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
joefinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Frank.

Ich habe zwischenzeitlich noch weiter herumprobiert und es wird immer kurioser Menno!

Aber hier erst einmal mein Screenshot. Ich habe hierfür eine neues Dokument erstellt ohne jegliche Formate:



Und nun meine weiteren Versuche:
Wenn ich nämlich das ganze in CS4 exakt so mache wie in CS5, funktioniert es.
Wenn in es dann speichere und in CS5 öffne, ist alles in Ordnung. ABER, sobald ich den Text erneut drehe (zurück auf 0Grad, dann wieder 270Grad), sieht es so auf wie im Screenshot.

Wenn ich in CS5 als .idml exportiere und in CS4 öffne --> alles gut Lächel
Wenn ich dieselbe .idml Datei in CS5 öffne --> * Nee, nee, nee *

Langsam nähere ich mich der Verzweiflung.

Gruß,
Joe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann es nicht reproduzieren ... bei mir verhalten sich solche Tabellen-Drehungen korrekt.
Schicke mir eine .IDML-Datei ich schaue sie mir dann morgen früh gleich an ...
mgi (at) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... joe hat mir seine Datei geschickt ... und nun kann ich es auch reproduzieren und es ist schlimmer, als ich zunächst gedacht hatte.
--
Bis zur CS4 konnte man gestürzte Tabellentextzeilen unabhängig von der Größe der Tabellenzelle zentriert platzieren.
In der CS5 geht das nur noch, bis die Tabellenzelle eine quadratische Größe hat, wenn sie dann breiter wird (liegendes Rechteck), verbleibt der Text mittig bezogen auf die Breite eines Quadrats. Wenn es nun mehr Text wird, wird allerdings NICHT die ganze mögliche Fläche der Zelle ausgenutzt, sondern auch nur bis zu einem bestimmten Maß (hab ich noch nicht präzise herausgefunden - wird aber wohl auch das Quadrat sein) und dann ist der weitere Text verschwunden und es gibt die übliche Tabellen-Übersatzmarkierung!
Das geht nicht, wenn aus gestalterischen Gründen eine solche Rotation gebraucht wird.
Hier meine Screenshots dazu:




--
Ich halte das für einen gravierenden Bug und werde es an Seattle weitergeben ...
--
Ein Workaround für zwischendurch:
Teile die "zu breite" Zelle in mehrere Unterzellen wie in meinem oberen Screenshot (durch "Zelle vertikal teilen"), bis zwei solcher Zellen gemeinsam diese Quadratflächenbreite unterschreiten, führe dann die mittleren beiden wieder zusammen und platziere darin deinen Text (die vertikalen Linien entsprechend mit der Hintergrundfarbe einfärben...)

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joefinger
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: herzlichen Dank für die schnelle und frühmorgendliche Unterstützung (meine Ehrfurcht vor der Uhrzeit )

Ich werde den Workaround nutzen. Auch wenn ich froh bin, dass es nicht an mir lag, ist es zugleich erschütternd, dass die "neue" Version solche bugs besitzt * Nee, nee, nee *

Beste Grüße und allseits ein schönes Wochenende
Joe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie?
|Dringend| Spalte in Indesign Sperren
Abstand und Spalte fehlt im Kopfzeile bei InDesign CC2015
InDesign: Platzierte Fotos gesammelt in Spalte verkleinern
Ausrichtung gedrehter Anzeige
Quark 4.11 crasht aufgrund gedrehter textboxen!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.